SEO-Grundlagen für Durchstarter: So wichtig ist eine gute Offpage-Technik

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SEO ist ein Begriff, der jedem Webseitenbetreiber geläufig ist und trotzdem vernachlässigen viele Betreiber einen wichtigen Baustein dabei. Suchmaschinenoptimierung für die eigene Website setzt sich nämlich aus zwei essentiellen Bereichen zusammen: Onpage-SEO und Offpage-SEO. Wir beschäftigen uns heute mit der Relevanz einer soliden Offpage-Strategie und den damit verbundenen Möglichkeiten.

Gastbeiträge auf anderen Websites

Eine klassische Form des Linkbuildings im Rahmen von Offpage-SEO ist das Verfassen von Gastbeiträgen auf anderen Webseiten. Diese Beiträge werden in der Regel mit einem Backlink versehen und das stärkt das eigene Linkbuilding. Beim Erstellen solcher Gastbeiträge kommt es jedoch auf viele Faktoren an, damit der Backlink wirklich ein Zugewinn für die eigene Website ist. Hochwertige Content-Links werden beispielsweise durch Die Linkagentur angeboten. Hierbei wird großer Wert auf einen Backlink zu relevantem und passendem Content mit aussagekräftigem Linktext gelegt. Solche Gastbeiträge zeigen neben dem Linkbuilding noch einen weiteren Vorteil: Sie verschaffen neuen Traffic, der direkt vom verlinkenden Artikel auf die eigene Website kommt.

Da es sich hierbei um am Thema interessierte User handelt, fällt die Bounce Rate entsprechend niedrig aus. Aus diesem Grund sind hochwertige Content-Links durch Experten dem einfachen Linkbuilding immer vorzuziehen.

Eigenen Content teilbar machen

Hochwertiger und informativer Content ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Er wird von anderen Websites selbstständig geteilt. Hierzu sollte man es den Usern und Webseitenbetreibern jedoch so einfach wie möglich machen. Dazu muss der erstellte Inhalt ohne großen Aufwand teilbar sein. Share-Buttons sind dazu eine gute und einfache Möglichkeit. Sie bringen zwar nicht zwingend wertvolle Backlinks, sorgen jedoch für Social Signals und auch die gehören zu einer umfangreichen Offpage-Optimierung. Alle großen sozialen Netzwerke bieten Share-Buttons zur Implementierung auf der eigenen Website an und diese sollte man unbedingt nutzen. Ein guter Beitrag kann auf diese Weise schnell viral verbreitet werden und dadurch neuen Traffic bringen. Hilfreich sind dazu auch Click-to-Tweet-Funktionen.

Netzwerken und zum Thought Leader werden

Link-Building wird deutlich einfacher, wenn man sich als Experte zu einem bestimmten Thema bereits einen Namen gemacht hat und über ein gut gepflegtes Netzwerk verfügt. Thought Leader wird man jedoch nicht über Nacht. Hierzu sind Ausdauer und Beharrlichkeit wichtige Erfolgsfaktoren. Wer regelmäßig relevanten Content zu seinem Kernthema veröffentlicht und breit streut, sich als Gastredner etabliert und Expertise aufweist, der wird langfristig zum gefragten Interviewpartner. Solche Interviews erhöhen nicht nur die eigene Reichweite, sie werden in der Regel zusammen mit einem Backlink veröffentlicht.

Zum erfolgreichen Netzwerken gehört es außerdem, dass man seine Kontakte zu Seitenbetreibern pflegt. Regelmäßiger Austausch kann zu neuen Ideen für eine Zusammenarbeit führen, die der Offpage-Optimierung zu Gute kommt oder dem eigenen Business auf andere Weise Vorteile verschafft.

 

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