SEO für Start-Ups: Suchmaschinen setzen auf Qualität

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Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Disziplin im Online-Marketing. Die Auffindbarkeit im Internet ist insbesondere für junge Unternehmen von großer Bedeutung. Eine Marke aufzubauen, ohne das Ranking von Google und Co. als Unterstützung zu haben, ist schwer, wenn nicht nahezu unmöglich. Die Planung der Marketing-Strategie muss daher unbedingt SEO enthalten.

SEO ist eng mit Content-Marketing verknüpft. Die Wertigkeit des Contents bildet die Basis für das Wohlwollen des Suchmaschinenalgorithmus. Beim Durchsuchen der Webseiten nach geeigneten Treffern für die erste Seite zählt dabei fast nur noch die Qualität. Content muss einzigartig sein, hochwertig, Mehrwert für den User bieten und ist im besten Fall noch mit thematisch ähnlichen Webseiten von hoher Qualität verlinkt. Diese Anforderungen zeigen, dass SEO und Content nicht nebenbei gemacht sind. Eine nachhaltige Investition in der Gründungsphase ist daher die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur. SEO-Texte sind Web-Texte, die sich hinsichtlich der redaktionellen Anforderungen nicht mehr von anderen Inhalten im Netz unterscheiden.

Aufbau einer guten SEO-Strategie

SEO ist keine Marketing-Strategie, die schnelle Erfolge verspricht. Suchmaschinenoptimierung braucht Geduld. Die Basis ist die Webseite des Unternehmens. Die Internetpräsenz enthält schon zwei wichtige Aspekte mit Blick auf die SEO. Das Design und die Nutzerfreundlichkeit haben Auswirkungen darauf, wie lange sich Besucher auf der Seite aufhalten, ob sie das Angebot nutzen und später noch einmal wiederkommen. Die Verweildauer ist abhängig davon, wie gut die Seite ihre Besucher durchs Menü führt und ob der Content Interesse geweckt hat.

Viele Start-ups machen gleich zu Beginn einen entscheidenden Fehler. Das Design der Webseite wird von Fachleuten auf der Basis des eigenen Geschmacks und des Zeitgeists entworfen. Erst im Anschluss wird über den Inhalt entschieden. Diese Vorgehensweise ist damit vergleichbar, zunächst einen Film zu drehen und danach erst das Drehbuch zu schreiben. Die Bedürfnisse der Zielgruppe fließen nur am Rand ein. Eine Webseite für ein Unternehmen muss hinsichtlich des Designs und des Contents gleichberechtigt behandelt werden. Google lässt sich mit Professionalität überzeugen und schätzt Qualität.

Zeit zum Wachsen

Unternehmen müssen sich heute breit positionieren, damit eine Marke erfolgreich aufgebaut wird. Neben der Webseite zählt dazu auch mindestens ein Kanal in den sozialen Medien und ein Auftritt im Businessnetzwerk zur Internetpräsenz. Die Webseite muss regelmäßig mit neuem Content ergänzt werden. Nur wenn es in kurzen Abständen Neuerungen gibt, bleibt die Seite für User und Google attraktiv. Ein strukturierter Planungsprozess ist dabei sinnvoll.

Der Content kann für Monate im Voraus geplant und angefertigt werden. Auf diesem Weg ist garantiert, dass keine Inhalte doppelt vorhanden sind oder die Ideen ausgehen. Damit das Budget lange reicht, sollten die einzelnen Maßnahmen vernünftig priorisiert werden. Eine erfolgreiche SEO-Strategie basiert nicht auf Quantität, sondern auf bewusst eingesetzter Qualität und dies ist bereits mit einem kleinen Budget und der Unterstützung einer guten Agentur realisierbar.

 

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