Trends aus der Industrie – Die Zukunft von Lasersystemen

0

Schon seit einiger Zeit erobern Lasersysteme immer mehr Branchen und sind dank ihren vielseitigen Einsatzmöglichkeiten auf dem besten Weg, zur unverzichtbaren Technik für ganz Sektoren der Industrie zu werden. Laser befinden sich heute überall dort im Einsatz, wo mit hoher Präzision bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit gefertigt oder gemessen werden soll. Dieser Text zeigt, wie vielseitig Lasersysteme zur Zeit sind und warum sie langfristig noch mehr an Bedeutung gewinnen werden.

Wie arbeitet ein Industrielaser?

Industrielaser gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, hin und wieder werden sie sogar speziell nach Bedarf angefertigt. Viele Hersteller von Lasersystemen haben sich aber für einen Zwischenweg entschieden: Sie bieten fertige Lasersysteme zum Verkauf an, die sich über spezielle Module erweitern lassen. Beispielsweise können Laser sowohl zweidimensional als auch dreidimensional arbeiten. Ein 2D-Laser findet beispielsweise sehr häufig bei der Markierung und Kennzeichnung von Produkten Anwendung.

Mit einem hochfrequenten Laserstrahl können Laser extrem schnell Produktbezeichnungen, Seriennummern oder Barcodes in die dafür vorgesehenen Stellen bei Produkten einbrennen. Je nach Leistungsfähigkeit des Lasers funktioniert das sowohl mit leichten Materialien wie Papier als auch mit schweren Stoffen wie Metall. Weil der Laser nur die oberste Schicht des Materials leicht abträgt, anstatt einen anderen Stoff aufzutragen, ist er im Dauerbetrieb auch sparsam.

Für die Markierung mit dem Laser benötigt es keine Zusatzstoffe wie Tinte oder Etiketten. Per Lasergravur können selbst feinste Details in praktisch jedes Material eingeschrieben werden. Die Begriffe „Lasergravur“ und „Laserbeschriftung“ meinen dabei im Prinzip die gleiche Verfahrensweise, wobei bei einer Beschriftung im Gegensatz zur Gravur nur sehr wenig Material abgetragen wird. Doch selbst diese minimale Abtragung ist im Gegensatz zu klassischen Beschriftungen wischfest und äußerst beständig.

Lasersysteme zur Fertigung ganzer Teile

Mehr und mehr setzen sich Lasersysteme aber auch nicht im Bereich der Beschriftung oder Gravur, sondern auch bei der Fertigung ganzer Bauteile durch. Das ist möglich, da ein Laser, der entsprechend hohe Kräfte aufbringen kann – beispielsweise CO2- oder Faserlaser – Materialien nicht nur abtragen sondern sogar schneiden kann. Damit können mit Lasersystemen auch vollwertige 3D-Drucker gebaut werden.

Solche 3D-Drucker werden beispielsweise bereits in der Medizintechnik oder in der Luft- und Raumfahrttechnik angewendet. Sogar aus schweren Metallen wie Titan können die kraftvollen Laser softwareseitig konzipierte Werkstücke schneiden. Wegen ihrer hohen Präzision werden Laser vor allem dort geschätzt, wo es auf absolute Genauigkeit ankommt. Insbesondere in der Medizintechnik dürfen präzise gefertigte Teile keinerlei Unebenheiten oder Abweichungen aufweisen. Hier sind Lasersysteme zur Fertigung von Teilen mittlerweile unverzichtbar.

Die Zukunft von Lasersystemen

Mittlerweile konkurrieren viele Unternehmen auf dem Markt für Lasersysteme miteinander. Das zeigt vor allem die Entwicklung hin zu modular aufgebauten Systemen, die für die Kunden individuell angepasst werden können, ohne dass dafür Spezialanfertigungen nötig sind. Es ist davon auszugehen, dass die Technik durch den Wettbewerb in naher Zukunft noch erschwinglicher wird und mehr und mehr zum Einsatz kommt.

About Author