SEO: Mit Backlinks dem Umsatzziel entgegen

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Aktuell existieren rund 3,29 Millionen steuerpflichtige Unternehmen in Deutschland. Diese große Zahl zeigt, wie stark umkämpft der Wirtschaftsmarkt ist. Unternehmen, die nicht in der Masse untergehen möchten, müssen aktiv Kundenakquise betreiben. Während dies früher vor allem über Werbeanzeigen in Magazinen und Fernsehen vollzogen wurde, fokussiert man sich heute auf SEO.

Die Suchmaschinenoptimierung sorgt durch Techniken – wie zum Beispiel den Backlinkaufbau – für höhere Besucherzahlen auf der Firmen-Homepage. Durch dieses Vorgehen können Kunden gewonnen und langfristig ans Unternehmen gebunden werden. Möchten auch Sie mehr Traffic auf Ihrer Webseite generieren? Im folgenden Artikel klären wir Ihre Fragen rund um das Thema “Backlinks” und zeigen Ihnen, wie Sie Verlinkungen zur Umsatzsteigerung nutzen können.

Was sind Backlinks?

Unter dem Begriff “Backlink” wird eine Verlinkung zwischen zwei Webseiten verstanden. Der Link fungiert als Rückverweis, um Besucher auf die andere Webseite zu lotsen. Backlinks werden von Google als eine Art Empfehlung gewertet. Der Backlink zeigt somit, dass ein Webhost Vertrauen in die externen Inhalte hat und deren Qualität so hoch einschätzt, dass er sie mit seinen Besuchern teilen möchte.

Warum sind Backlinks so wichtig?

Startet man eine Suche in Google, durchforsten die Crawler das Internet nach Webseiten, welche die Suchbegriffe beinhalten. Die Suchmaschine mussten nun einen Weg finden, um die Suchergebnisse zu ordnen. Schließlich konnte nachgewiesen werden, dass Internetnutzer in der Regel ausschließlich die ersten Suchergebnisse nutzen. Die Top-Platzierungen sind dementsprechend heiß begehrt.

Ranking

In früheren Zeiten orientierte sich Google an der Masse der Backlinks, um eine Webseite in das Ranking einzustufen. Dies führte dazu, dass Marketers ein gigantisches Netzwerk aus Backlinks aufgebaut haben, um die eigene Einstufung zu verbessern. Infolgedessen ließ die Qualität der Webseiten stark nach und die Suchmaschinen etablierten weitere Rankingfaktoren, um die Spreu vom Weizen zu trennen. SEO Experten wie der SEO-Schmiede Christoph Specht aus Ravensburg achten nun darauf, dass der Backlinkaufbau organisch verläuft. Denn noch heute ist eine hohe Anzahl an Backlinks positiv zu werten. Trotzdem spielt neben der Quantität vor allem auch die Qualität eine große Rolle. Die Backlinks sollten themenrelevant sein und von vertrauenswürdigen Webseiten kommen.

Auffindbarkeit

Ein weiterer Grund, der für die Backlinks spricht, ist die Auffindbarkeit einer Webseite. Besitzt man einen Link von einer gut besuchten Webseite, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Vielzahl der User dem Hyperlink folgen werden. Infolgedessen steigt der Traffic auf der eigenen Seite und es können langfristig höhere Umsätze generiert werden.

Was macht einen guten Backlink aus?

Wie bereits angesprochen, benötigen Webseite HOCHWERTIGE Backlinks, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Das bedeutet, dass der Verweis zu einer Seite leitet, die themenrelevant ist. Die Linkplatzierung sollte also schlüssig und nachvollziehbar sein und dem Besucher einen Mehrwert bieten. Des Weiteren sollte die Webseite, auf welcher der Link integriert wurde, auch einige Kriterien erfüllen:

  • Vertrauenswürdig
  • Hohe Rankings
  • Konform mit den Google Richtlinien
  • “Alte” Domaine

Backlinkaubau: So funktionierts

Im Allgemeinen gibt es drei Wege, um Backlinks zu erhalten:

  1. Verdienen von Backlinks: Die bereitgestellten Inhalte werden in den sozialen Netzwerken, in den Suchmaschinen oder durch Mundpropaganda gefunden und für gut eingestuft. Eine Verlinkung wird bereitgestellt, weil der Nutzer vom Mehrwert der Inhalte überzeugt ist und dies mit den eigenen Besuchern teilen möchte.
  2. Erstellung von Backlinks: In Foren, Branchenverzeichnissen oder auf Blogs werden manuell Verlinkungen zu der eigenen Homepage platziert.
  3. Aufbau von Backlinks: Fremde Webhoster bitten, Backlinks auf der Webseite zu integrieren. In der Regel muss dafür ein Wertversprechen abgegeben werden. Beispielsweise können Gastbeiträge verfasst werden oder kaputte Links ersetzt werden.

Und was ist mit Backlinks kaufen?

Seit dem Panda Update 4.0 straft Google Webseiten ab, die einen unnatürlich schnellen Backlinkaufbau aufweisen. Aus diesem Grund ist die SEO-Szene vorsichtig geworden und vermeidet es, die Worte “Backlink” und “kaufen” in einem Satz zu verwenden. Nichtsdestotrotz werden die Hyperlinks käuflich erworben, um die Sichtbarkeit schnell und effektiv zu erhöhen. Die Webhoster sprechen über dieses Vorgehen jedoch nicht öffentlich, sondern führen den Tauschhandel diskret durch. Somit ist es für Google schwer geworden, herauszufinden, ob ein Link auf natürliche Weise erstanden wurde. Es stimmt zwar, dass diese Methode schnell und unkompliziert ist, dennoch lohnt es sich mit dem SEO Experten eine ausgeklügelte Strategie zu entwerfen, mit welcher die Backlinks eigenständig generiert werden können.

 

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