Marketing: Reichweite erhöhen mit erschwinglichen Maßnahmen

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Wer neu im Geschäft ist und schnell wachsen möchte, muss oft auf innovative Methoden zurückgreifen: Kleine und mittelgroße Unternehmen verfügen normalerweise nicht über die Ressourcen, die für groß angelegte Marketing-Kampagnen benötigt werden. Und Deals mit Investoren wie Business Angels, um das nötige Geld zu besorgen, können riskant sein.

Doch es gibt auch kostengünstige Wege, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und die Gewinne zu erhöhen. Dazu gehören Social Media, Promotionen und Discounts, Preisausschreiben und Search Engine Optimisation.

Kunden über Social Media erreichen

Der erste Weg, um Kunden schnell und ohne großen finanziellen Aufwand anzusprechen, sind Social Media Webseiten wie Facebook, Twitter und Google+. Mit 32 Millionen aktiven Mitgliedern ist Facebook nach wie vor die Nummer eins, doch auch Netzwerke wie Xing (13 Millionen) und LinkedIn (11 Millionen) liegen weit vorne. Werbung über Social Media ist einfach, benötigt jedoch eine Person im Team, die sich mit den sozialen Netzen auskennt und das Posting dort beherrscht.

Dann heißt es: Account erstellen, Kunden ansprechen und Follower generieren. Am besten funktioniert das, wenn man die Kunden regelmäßig mit Spezialangeboten lockt, diesen also einen Anreiz gibt, die eigene Seite zu „liken“ oder dem Account zu folgen.

Discounts, Promotions und Preisausschreiben

Das ist auch eine gute Überleitung zum nächsten Punkt: Gerade im Internet können Firmen die Kunden mit Promotionen, Discounts oder Preisausschreiben auf sich aufmerksam machen. Die Liste an guten Beispielen ist lang. Mode-Ketten wie Zalando sind für ihre groß angelegten Rabattaktionen bekannt. Online Spielhallen wie CasinoEuro bieten für ihre Spielautomaten regelmäßig Frei-Spins an und geben potentiellen Kunden so die Möglichkeit, sich die angebotenen Spiele erst einmal anzusehen.

Auf diese Weise wird die Bezahlhürde umgangen, welche im Netz oft Transaktionen verhindert. Amazon ist dafür bekannt, Dienste wie Audible und hauseigene Kreditkarte mit Gratis-Monaten oder Prämien in Form von Guthaben anzubieten. Viele lokale Geschäfte – egal ob Modeläden, Bäckereien oder Bars – kurbeln die Kundentreue mit Stempelkarten an. Geht man oft genug beim Anbieter einkaufen, erhält man als Gegenleistungen Rabatte oder Gratis-Artikel.

Dies ist ohne Probleme auch über das Internet machbar. Auch Preisausschreiben erhöhen im Internet die Interaktion mit den Kunden, beispielsweise indem man diese als Bedingung fürs Gewinnen einen Beitrag teilen lässt.

bloomua/123rf.com

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Spätestens jetzt ist es auch an der Zeit, sich mit dem Thema Search Engine Optimisation (SEO) auseinander zu setzen. Wie kann man Unternehmen oder Produkte bei Suchmaschinen wie Google sichtbar machen? Wie erfahren die potentiellen Kunden im Internet überhaupt von der Existenz einer Dienstleistung? Genau hierfür ist SEO zuständig. Neben guten und umfangreichen Einführungen zu SEO im Netz gibt es auch Seminare und Spezialisten, welche sich mit dem Thema beschäftigen.

Wer mit Begriffen wie „Keyword Density“ und „Pagerank“ nichts anfangen kann, verpasst womöglich eine geniale Möglichkeit, um das eigene Business kostengünstig wachsen zu lassen und sollte diese Wissenslücke möglichst bald schließen – egal in welcher Branche man arbeitet!

Fazit

Wer das eigene Unternehmen kostengünstig wachsen lassen möchte, hat eine große Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Potentielle Kunden über Social Media ansprechen, kostengünstige Promotions und Preisausschreiben, sowie Search Engine Optimisation können hier Wunder wirken und sind ohne hohen finanziellen Aufwand durchführbar. So steigert man Umsatz und Gewinn – und wenn die Rücklagen groß genug sind, kann man effektiver Geld in das Marketing stecken.

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