Berufsalltag: Warum gute Englischkenntnisse heutzutage essentiell sind

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Englisch wird als Weltsprache bezeichnet und tatsächlich sprechen zahlreiche Menschen in allen Teilen der Welt Englisch zumindest als Fremdsprache. Im Urlaub können wir uns mit unseren Englischkenntnissen auch im Ausland meistens verständigen, beim Onlineshopping helfen Sprachkenntnisse ebenfalls weiter, doch wie sieht es eigentlich mit der Bedeutung von Englisch im Job aus? Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen.

So können Englischkenntnisse für den Job aufgefrischt werden

Bei einem Blick auf aktuelle Stellenausschreibungen fällt schnell auf, dass in vielen Fällen Englischkenntnisse in der Liste der geforderten Qualifikationen auftauchen. Zwar ist hier nicht immer von fließendem Englisch oder einem bestimmten Sprachniveau die Rede, Grundkenntnisse werden jedoch bei vielen Jobs vorausgesetzt. Unser Schulenglisch hat uns bereits eine gute Basis für den Gebrauch der Sprache vermittelt, liegt jedoch oft weit zurück und ist daher in vielen Fällen bereits eingerostet. Mit einem Sprachtraining wie bei Sprachschule 24 können Unternehmen die Englischkenntnisse ihrer Mitarbeiter wieder auffrischen. Diese Sprachschule bietet in-house Firmensprachschulungen in allen Teilen Deutschlands an und setzt dazu Native Speaker mit viel Erfahrung in der Arbeit als Sprachlehrer ein.

Neben der allgemeinen Verbesserung des Sprachniveaus kann auch die Vermittlung von branchenspezifischem Sprachwissen die Zielsetzung eines solchen Kurses sein.

Warum ist Englisch im Berufsalltag so wichtig?

Die Bedeutung der englischen Sprache zeigt sich im Arbeitsalltag in vielen Bereichen. Ein wichtiger Aspekt betrifft alle Unternehmen, die entweder selbst auf ausländischen Märkten aktiv sind, oder mit ausländischen Firmen zusammenarbeiten. Hierbei erfolgt die Verständigung häufig auf Englisch, weil das für alle Beteiligten der unkomplizierteste Weg ist. Unternehmen mit internationaler Ausrichtung oder Zulieferern aus dem Ausland benötigen daher Mitarbeiter, die verhandlungssicher auf Englisch in Wort und Schrift kommunizieren können. Das gilt auch für jene Unternehmen, die eine Expansion planen und zukünftig ausländische Märkte erschließen möchten. Ebenso bringt der in Deutschland vorhandene Fachkräftemangel einen Bedarf an Englisch als Unternehmenssprache mit sich.

Lücken auf dem deutschen Arbeitsmarkt werden immer häufiger mit Fachkräften aus dem Ausland geschlossen. Diese sprechen jedoch in der Regel kein oder nur sehr wenig Deutsch. Um bereits zu Beginn des Arbeitsverhältnisses eine unkomplizierte Kommunikation zu ermöglichen, müssen Kollegen daher Englisch sprechen. Langfristig können selbstverständlich Kurse für ausländische Mitarbeiter zum Erlernen der deutschen Sprache organisiert werden. Diese helfen jedoch erst langfristig bei der internen Verständigung. In diesen beiden Anwendungsbeispielen zeigt sich auch bereits, dass allgemeine Englischkenntnisse meistens nicht ausreichen. Stattdessen werden branchenspezifische Fachbegriffe benötigt und genau diese müssen häufig erst erlernt werden.

Das gelingt in speziell auf die Branche des Unternehmens ausgerichteten Sprachkursen besonders effizient. Allerdings ist es dazu wichtig, die Mitarbeiter für den Sprachkurs zu begeistern und ihnen deutlich vor Augen zu führen, dass auch sie persönlich von dieser Erweiterung ihrer Qualifikation profitieren.

 

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