Wie man sein entworfenes Produkt richtig vermarktet

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Wow, Sie haben es geschafft, ein eigenes Produkt zu entwickeln. Das schafft nicht jeder, denn die meisten Menschen geben bereits nach der Ideenfindung auf, wenn sie den Haufen Arbeit, den die Idee mit sich zieht, nicht angehen möchten. Umso besser, dass Sie nicht aufgegeben haben. Nun geht es um die richtige Vermarktung. Haben Sie sich schon Gedanken über die Verpackung Ihres Produktes gemacht und darüber, wie Sie es am besten versenden können? Hier finden Sie ein paar sinnvolle Anregungen.

Finden Sie eine angemessene Verpackung

Wenn Sie bereits viel Arbeit und Herzblut in das Produkt gesteckt haben, sollte es auch angemessen verpackt werden. Die Verpackung soll schön aussehen, robust sein und gleichzeitig möglichst nachhaltig. Suchen Sie am besten nach Verpackungslösungen nach Maß, um unnötigen Müll zu vermeiden und die Versandkosten für den Verbraucher oder Sie selbst möglichst gering zu halten. Sorgen Sie für die Verwendung ökologisch vertretbarer Materialien und vermeiden Sie Plastik, wo es möglich ist. Verpackungsmaschinen sind da eine große Hilfe, um Ihren eigenen Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten.

Auch diese können auch nachhaltigen Ressourcen gefertigt sein. Der 3D-Druck ist eine gute Methode, um schnell und genau zu arbeiten, aber auch sonst kann Ihre Verpackungsmaschine ein guter Helfer werden. Erkundigen Sie sich, entwickeln Sie gemeinsam ein System und gelangen somit schnell an Ihr Ziel.

Wie steht es um den Versand?

Je nach Produkt kann es sinnvoll sein, die Verpackung so zu gestalten, dass sie nicht weiter eingepackt werden muss, um für den Versand bereit zu sein. Vielleicht schaffen Sie es, eine Fläche auf der Verpackung zu schaffen, die ein Versandetikett annehmen kann, jedoch nach dessen Entfernen keine Rückstände hinterlässt. Mit den richtigen Verpackungsmaschinen sollte das kein Problem sein. Mit dieser Funktion können Sie auf mehrfache Weise gewinnen. Sie punkten beim Verbraucher mit Nachhaltigkeit, weil Sie keine zusätzliche Umverpackung verwenden, sparen aber gleichzeitig selbst an teurem Material. Durch die Vermeidung des Pappkartons ist Ihr Produkt für alle einsehbar, was wiederum kostenlose Werbung für Sie bedeutet, wenn Sie überlegen, durch wie viele Hände ein Paket geht, bis es beim Verbraucher ankommt.

Ist doch eine eigene Umverpackung nötig, können Sie auch hier zu einem gewissen Teil nachhaltig und kostengünstig handeln. Verwenden Sie keinen zu großen Karton und verzichten Sie auf eine große Bedruckung. Kaufen Sie stattdessen einen großen Stempel mit Ihrem Logo und ein passendes Stempelkissen. Wenn Sie mehrere Produkte verkaufen, können Sie die Kartons beliebig oft an den Seiten stempeln, um ein gewünschtes Ergebnis zu bekommen. Außerdem haben Sie so kein Problem, wenn Kartons übrig bleiben oder Sie einen für andere Zwecke benutzen wollen. Mit dieser Methode sind Sie rundum flexibel.

Festzuhalten bleibt, dass manchmal die einfachsten Dinge nicht nur ressourcen- und damit auch geldsparend sind, sondern vor lauter Angeboten und Möglichkeiten überhaupt nicht in Betracht gezogen werden. Dabei kann es sich durchaus lohnen, Hilfen in Anspruch zu nehmen und zwischendurch ganz einfach zu denken. Halten Sie es so einfach und unkompliziert wie möglich. Mit diesem Ratschlag sind schon viele Menschen vor Ihnen gut gefahren und erfolgreich geworden.

 

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