Warum Sportmarken TikTok nutzen, um das Fan Engagement zu steigern

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Kürzlich wurde bekannt, dass der FC Bayern München mit Douyin, dem Mutterunternehmen von TikTok, eine offizielle Partnerschaft abgeschlossen hat. Die Bayern setzten dabei auf die große Reichweite von Douyin in China. Hier wurde die App, die sich auf das Aufnehmen und Teilen von Kurzvideos spezialisiert hat, zum Verkaufsschlager. Inzwischen ist TikTok, wie Douyin auf den internationalen Markt heißt, zum weltweiten Phänomen geworden. Besonders die Gruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzt TikTok. Die Videoplattform ist dabei ein ideales Medium, um diese Zielgruppe zu erreichen und zu engagieren.

Auf der Plattform des Unternehmens, das zum chinesischen IT-Riesen Bytedance gehört, wird besonders schnelllebiger Content, der aus der Situation entsteht und ohne Regie gedreht wurde, geteilt. Aber auch kurz geplante Tanzeinlagen und andere Choreografien werden gerne zusammen mit Freunden gedreht und über die Plattform verbreitet. Da die kurzen prägnanten Videoinhalte sehr gut zum Sportsektor passen, nutzen auch viele Sportler und Vereine TikTok. Das Erstellen, Bearbeiten und Teilen von Videos ist auf TikTok sehr einfach und benötigt keiner großen Vorkenntnisse. Zur musikalischen Untermalung der kurzen Beiträge stehen Tausende Songs zur Verfügung. Da Bytedance, die von ihnen übernommene App Musical.ly in TikTok integriert hat.

Experten sind nicht überrascht, dass immer mehr Vereine aus der Welt des Sports die verschiedenen Social Media Kanäle nutzen, um ihre Reichweite zu erhöhen oder das Fan Engagement zu steigern. Dabei bieten die unterschiedlichen Plattformen unterschiedliche Möglichkeiten. Während Twitter, besonders für Kurznachrichten in Textformat geeignet ist, werden auf Instagram eher Fotos oder Videos geteilt. Auf TikTok sind es ausschließlich Kurzvideos, die hochgeladen werden. Das Social Media Verhalten hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert. Inzwischen passt nicht mehr jeder Content auf jede Plattform. Früher wurde besonders Facebook mit seinen unterschiedlichen Möglichkeiten genutzt.

Die Plattform ist aber besonders bei der jüngeren Generation aus der Mode gekommen. Für die jungen Leute sind heute die wichtigsten Plattformen Instagram und Tiktok. Die Marketingabteilungen der Vereine sind sich diesem bewusst und nutzen immer mehr TikTok, um die neueren Generationen auf sich aufmerksam zu machen. Der Social Media Koordinator der LA Dodgers, einem der beliebtesten Baseballteams der Welt, sagte kürzlich, „dass er nicht denke, dass im Voraus aufgenommen Inhalte auf TikTok nicht so gut bei den Followern ankommt. Hierfür gäbe es andere Plattformen. Er glaube, dass es die Fans am besten anspreche, wenn der Inhalt sich natürlich und organisch anfühle.“

TikTok ist für das Marketing der Sportvereine optimal. Zunächst wird zum Großteil junges Publikum angesprochen, welches nicht mehr die traditionelle Bindung zum Fußball hat, wie die älteren Generationen. Zudem ist die Art der Inhalte optimal für Sportevents. In den Kurzvideos können nicht nur aktuelle Inhalte, sondern auch Einsichten in den engen Kreis der Mannschaften dem Fan optimal serviert werden.

 

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