Warum man künstliche Sprachintelligenz benötigt, um das internationale Marketing zu erobern

0

Vermutlich wissen wir es gar nicht, aber künstliche Intelligenz ist überall. Und auch heute haben wir mit ihr bestimmt schon zu tun gehabt. Egal ob bei einer Sprachaufzeichnung auf dem Smartphone, einer Suchanfrage mit dem Browser oder beim Kauf von Produkten im Online-Shop. Künstliche Intelligenz ist überall und sie wird die Welt weiter revolutionieren. Manchmal versteckt, manchmal ziemlich offensichtlich, aber immer mitten unter uns. Das muss gar nicht unbedingt schlecht sein und bietet viele interessante Möglichkeiten.

Das Übersetzungsbüro der Zukunft arbeitet mit künstlicher Intelligenz

Die Welt ist internationaler als jemals zuvor in ihrer Geschichte. Wir bestellen uns Produkte aus dem Ausland als wäre es das Normalste der Welt. Die Produkte kommen mit dem Flugzeug, dem Schiff oder über unsere Autobahnen zu uns. Natürlich wollen wir aber möglichst in unserer Heimatsprache konsumieren. Für diese Herausforderung gibt es Übersetzer, die es ermöglichen, lokale Produkte auf den internationalen Märkten zu platzieren. Doch auch in einem modernen Übersetzungsbüro wird heute mit künstlicher Intelligenz gearbeitet. Um die vielen Produkte aus aller Herrenländer auf den Onlinemärkten zu platzieren werden Algorithmen eingesetzt, die sich an der jeweiligen Sprache des Ziellandes orientieren.

Diese Form der künstlichen Intelligenz wird durch uns und durch Experten genährt, um immer bessere Ergebnisse zu liefern. Diese Form der Sprachwandlung hilft Unternehmen bei der internationalen Platzierung ihrer Produkte.

Marketing ist dank künstlicher Intelligenz individueller als je zuvor

Viel interessanter wird es aber, wenn man bedenkt, dass Marketing immer individueller wird. Jeder Konsument und jede Konsumentin hat ein anderes Kaufverhalten. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen wird auch das internationale Marketing immer individueller. Wenn ein Konsument das Produkt eher technisch und detailliert beschrieben haben möchte, will eine andere Konsumentin vor allem emotional mitgenommen werden. Ein Übersetzungsbüro kann bei dieser Marketing-Positionierung helfen. Das gleiche Produkt, zwei verschiedene Vermarktungsmethoden. Künstliche Intelligenz hilft dabei diese Unterschiede sichtbar und verwendbar zu machen. Mit Daten gespeiste Computer, die als Basis intelligente  Rechenleistung vollbringen sorgen dafür, dass in Zukunft jeder diese Werbebotschaft bekommt, die auf ihn und seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Dabei haben viele Menschen Angst, dass sie ein Stück weit zu gläsern werden. Wie mit jeder modernen Technik, kann natürlich auch mit künstlicher Intelligenz Missbrauch betrieben werden. Richtig eingesetzt, kann sie aber auch dafür sorgen, dass ich als Konsument nicht mehr mit unnötigen Werbeanzeigen belästigt werde und nur noch solche Produkte vorgeschlagen bekommen, die mir und meinem Lebensstil einen echten Mehrwert bieten. Es kommt also immer darauf an, wie wir KI für unsere Zwecke einzusetzen lernen.

Es gibt so viel mehr zu entdecken. Zum Beispiel die Zukunft.

Wenn wir von künstlicher Intelligenz im Marketing sprechen, dann geht es heute nicht mal mehr um ein individuelles Angebot oder eine maßgeschneiderte Kauferfahrung durch ein Übersetzungsbüro. Es geht um Daten, die die Zukunft bestimmen. Was wird für uns in Zukunft interessant sein und welche Möglichkeiten werde ich nutzen wollen? Diese Frage beschäftigt die künstliche Intelligenz in einem erheblichen Ausmaß. „Predictive Analytics“ nennt sich diese Methode und sie wird immer zuverlässiger, weil sie selbstständig lernt. Unser Verhalten von heute bestimmt das Angebot der Zukunft.

Das ist erschreckend und faszinierend zugleich. Aber auf diese Weise werden Maschinen in Zukunft vermutlich mehr über uns wissen als wir selbst. Zumindest werden sie vor uns wissen, was wir möchten. Ebenso wie ein modernes Übersetzungsbüro automatisiert Texte übersetzt, werden. Die Erfahrung auf einer Website Werbung zu sehen ist heute schon individuell. Haben Sie nicht auch schon einmal ein Thema gegoogled und wenig später exakte Werbeanzeigen zum Thema angezeigt bekommen? Und bald werden wir auch für Produkte Werbung erhalten, von denen wir selbst noch nicht wissen, dass wir sie bald benötigen werden.

Schützen oder Nutzen? Wie gehen wir mit der künstliche Intelligenz um

Auch wenn Menschen wie Elon Musk im Spaß erklären, dass die künstliche Intelligenz die Weltherrschaft übernehmen wird, die positiven Möglichkeiten dieser Technik sind schier unendlich. Wir sollten deshalb anfangen künstliche Intelligenz nicht nur für die Internationalisierung und im Übersetzungsbüro einzusetzen, sondern als Partner zu einer besseren, gesünderen und kontrollierten Zukunft zu verstehen. Im Unternehmen, aber auch im privaten Bereich.

Noch ist es nicht zu spät den richtigen Umgang mit künstlicher Intelligenz zu lernen und sie nicht als Bedrohung wahrzunehmen. Selbstverständlich werden Unternehmen und Agenturen diese Technologie nutzen um mehr zu verkaufen und um ihre Gewinne zu steigern. Aber ist das wirklich nur schlecht? Wohlstand in der Gesellschaft kann auch Vielen zu Gute kommen. Wenn KI dabei helfen kann, sollten wir lieber den richtigen Umgang lernen, anstatt darauf zu vertrauen, dass es einige große Unternehmen schon richten werden. Denn auch im Privaten kann künstliche Intelligenz uns helfen, das Leben besser zu gestalten. Unsere eigenen Daten können helfen uns besser kennenzulernen und damit auch erfolgreicher die Zukunft zu gestalten.

Fazit: Es wird nicht alles schlecht werden

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass künstliche Intelligenz das internationale Marketing und unsere Sprache auch in Zukunft mehr und mehr bestimmen wird. Noch wird im Bereich Marketing noch nicht das volle Potential ausgeschöpft. Wir müssen lernen KI als Bestandteil unserer zukünftigen Gesellschaft wahrzunehmen und damit einhergehend den richtigen und maßvollen Umgang mit dieser Technik zu lernen. Dann steht einer wunderbaren und interessanten Zukunft kaum noch etwas im Weg.

 

About Author