Verlobungsringe: Wer die Ringgröße kennt, bestellt im Internet

0

Die Auswahl und der Kauf der richtigen Verlobungsringe für einen angemessenen Heiratsantrag sind ein heikles Thema. Viele Männer wollen ihre Angebetete überraschen und müssen so heimlich agieren. Wie das Internet bei der Durchführung des Vorhabens helfen kann, zeigt dieser Artikel.

Warum Verlobungsringe heutzutage im Netz bestellt werden

In Deutschland ist es nach wie vor üblich, dass der Mann für einen geplanten Heiratsantrag ein Ringpaar aussucht und zusammen mit dem Antrag überreicht bzw. der Auserwählten den Ring gleich ansteckt. Dieses gesamte Prozedere soll häufig eine Überraschung sein, damit der emotionale Effekt besonders groß ist. Aber wie soll man unbemerkt die Ringgröße des Partners ermitteln und dann auch noch heimlich Ringe kaufen? Zumindest letzteres kann man heute recht einfach über das Netz machen. Wer Verlobungsringe in der passenden Größe online bestellen möchte, muss in der Regel nicht lange nach einem guten Angebot suchen. Das allein ist schon mal deutlich weniger auffällig, als sich mit einem hanebüchenen Vorwand zum Offline-Ringshoppen zu verabschieden.

Wie aber löst man das Problem mit der Ringgröße? Nun, am einfachsten gestaltet sich diese Angelegenheit, wenn die Partnerin auch sonst einen Schmuckring trägt. Irgendwann legt sie diesen auch mal ab, dann kann man die Größe einfach abmessen. Hat man das Glück, dass die Angebetete ihren Schmuck ohnehin gern online bestellt, findet sich womöglich noch eine alte Bestellbestätigung mit einem Vermerk über die Ringgröße. Ringe werden heute aber nicht nur aus Gründen der Heimlichkeit im Internet gekauft. Viele Menschen schätzen auch den Fakt, dass sie online viel entspannter nach einem passenden Modell suchen können.

Beim Schmuckhändler ist der Ringkauf in der Regel mit etwas Aufwand verbunden: Hochwertige Modelle sind hinter Vitrinen verschlossen und müssen vom Verkäufer einzeln herausgeholt werden, damit sie der Kunde begutachten kann. Wer sich seine Entscheidung hier nicht allzu einfach machen will, der kann dabei schon mal ein wenig Zeit verlieren.

Braucht man heute überhaupt noch Verlobungsringe?

Natürlich ist niemand dazu verpflichtet, bei einem Heiratsantrag ein Paar Verlobungsringe zu überreichen. Es handelt sich hierbei um eine eher kulturelle Tradition, die ihren eigentlichen Sinn über die Jahrzehnte verloren hat. Dennoch ist der Moment des Antrags noch immer mit erheblicher Bedeutung aufgeladen. Das ist auch einer der vielen Gründe dafür, dass sich Männer die Auswahl der Verlobungsringe ganz und gar nicht leicht machen. Im Netz finden sie eine größere Auswahl und oftmals auch attraktivere Preise – eine gute Antwort auf ein allgemein steigendes Bedürfnis nach Exklusivität und Distinktion in allen Lebensbereichen. Es ist durchaus erwartbar, dass der Onlinehandel für Schmuck gerade aufgrund derlei Tendenzen weiterhin florieren wird. Die zukünftigen Ehepartnerinnen jedenfalls wird das freuen.

 

About Author