Ändert sich die Steuernummer bei Umzug & Co.?

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Seit es nicht nur die sogenannte Steuernummer, sondern auch noch die Steuer-ID (Steueridentifikationsnummer) gibt, sind manche Arbeitnehmer bei der Ausfüllung der Steuererklärung überfordert und wissen den Unterschied zwischen diesen beiden Nummern nicht. Dieser Artikel erklärt, worum es sich bei der Steuernummer und bei der Steuer-ID handelt und ob diese Nummern für ein Leben lang gleich bleiben oder ob sie sich verändern können.

Umzug: Ändert sich die Steuernummer? – Grundlegendes & Wissenswertes

Die sogenannte Steueridentifikationsnummer wird jeder juristischen Person in Deutschland eindeutig zugeteilt und ändern sich das ganze Leben lang nicht. Sie ist eindeutig, d. h. kein anderer Mensch in Deutschland besitzt die gleiche Steuer-ID, sodass Arbeitnehmer eindeutig identifiziert werden können, was Verwechslungen vollständig ausschließen kann. Sie wird jedem Bürger schon direkt nach der Geburt zugewiesen und besteht in der Regel auch 11 Ziffern. Erst mit dem Tode der Person kann sich die Nummer ändern oder für eine andere Person wieder freigegeben werden. Bei der sogenannten Steuernummer handelt es sich allerdings um eine zweite Nummer, die vom zuständigen Finanzamt am Wohnsitz zugeteilt wird.

Sie besteht dabei aus genau 13 Ziffern und erleichtert z. B. das elektronische ELSTER-Verfahren zur elektronischen Abgabe der Steuererklärung. Die Steuernummer kann sich ändern, wenn z. B. ein Umzug in ein anderes Gebiet stattfindet und ein neues Finanzamt für die Person zuständig ist. Dies liegt daran, dass die ersten Ziffern der Steuernummer in der Regel ein Erkennungsmerkmal für das jeweilige Finanzamt ist. Das Finanzamt weist dann bei der ersten Abgabe der Steuererklärung am neuen Wohnort der Person eine neue Steuernummer zu.

Wann ändert sich die Steuernummer und wann nicht?

Die Steuernummer kann nur durch Umzug in ein anderes Gebiet geändert werden, in welchem ein anderes Finanzamt zuständig wird. Sie ändert sich allerdings nicht, wenn z. B. die jeweilige Person heiratet, sich scheiden lässt oder wenn Kinder geboren werden.

Kann sich die Steuernummer auch von selbst ändern?

In einigen seltenen Fällen wird einer juristischen Person auch ohne Umzug eine neue Steuernummer zugewiesen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn es eine Umstrukturierung beim zuständigen Finanzamt gibt oder wenn ein Finanzamt schließt bzw. ein neues geöffnet wird. Dann wird dem Finanzamt auch eine neue Nummer zugeteilt, was sich auch in einer neuen Steuernummer bei den Bürgern widerspiegelt, die von diesem Amt betreut werden.

Welche der beiden Nummern wird für die Abgabe der Steuererklärung benötigt?

Da die Steuer-ID bereits 2007 eingeführt wurde, hat sie die Steuernummer nach und nach abgelöst. In der heutigen Zeit ist für die Abgabe der Steuererklärung nur noch die Steuer-ID notwendig, damit das Finanzamt eine Abrechnung durchführen kann.

Wo befinden sich diese beiden Nummern und wie sind diese vor der ersten Steuererklärung zu beantragen?

Die Steuernummer oder die Steuer-ID befinden sich z. B. auf alten Steuererklärungen oder auf alten Steuerbescheiden des Finanzamtes. Auch auf den Gehaltsabrechnungen des Arbeitgebers sind diese Nummern in vielen Fällen zu finden. Sind die Nummern allerdings mal verloren gegangen, so kann zumindest die Steuernummer beim zuständigen Finanzamt angefragt werden. Dafür genügt ein Anruf oder ein persönliches Erscheinen. Die Steuer-ID kann beim Bundeszentralamt für Steuern beantragt werden. Dies geht entweder online oder postalisch, es kann allerdings bis zu sechs Wochen dauern, bis die Steuer-ID dann per Post nach Hause gesendet wird. Für die Mitteilung der Steuer-ID sind die folgenden Angaben zur juristischen Person notwendig: Name, Vorname, Adresse, Geburtsort und Geburtsdatum.

Welche Daten werde in der Steuer-ID gespeichert und wozu dienen diese Daten den Behörden?

Die Behörden speichern in diesen Nummern einige Daten, die zur Abrechnung der Steuern notwendig sind. Dazu gehören in erster Linie persönliche Daten, wie z. B. Name, Doktorgrad, Geburtsdatum- und Ort, Geschlecht, Anschrift und die zuständigen Finanzbehörden. Diese Steuerdaten werden dabei spätestens nach 20 Jahren nach dem Tode der Person wieder gelöscht.

Welche Steuernummer erhalten Freiberufler oder Selbstständige?

Wird eine selbstständige oder freiberufliche Tätigkeit ausgeübt, müssen die Einkünfte in diesen Tätigkeiten natürlich auch versteuert werden. Dazu erhält der Bürger in der Regel eine neue Steuernummer vom Finanzamt zugewiesen, welche an diese Tätigkeiten gekoppelt ist. Die Steuer-ID bleibt davon allerdings unberührt und bleibt das ganze Leben lang gleich. Neben der gewöhnlichen Steuernummer erhalten Selbstständige allerdings auch noch eine Umsatzsteuer-ID. Diese ID und die Steuernummer müssen dann z. B. auf Rechnungen oder auf dem Impressum der eigenen Webseite angegeben werden und dienen dem Finanzamt ebenfalls zur Erleichterung der Abrechnung.

Weitere Tipps

Sollten noch weitere Informationen zu diesem Thema notwendig sein, so kann auch ein persönlicher Termin beim Finanzamt ausgemacht werden. Die Mitarbeiter dort beraten die Bürger gerne rund um steuerliche Fragen. In der Regel muss der Bürger jedoch seine Steuernummer oder die Steuer-ID vorlegen können, bevor eine Beratung durchgeführt werden kann. Auch ein Steuerberater hat umfassendes Wissen zum Thema der Steuernummer und kann seinen Kunden zu den jeweiligen Fragen ebenfalls beraten. Er kann auch Auskünfte darüber geben, wann z. B. eine Steuerklasse geändert werden kann und welche finanziellen Vor- und Nachteile eine solche Änderung mit sich bringt.

 

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