Verbrauchertipps: Worauf man bei Video-on-Demand Anbietern achten sollte

0

Fernsehen? War einmal! Heute schaut man sich die besten Filme und Serien bequem von zu Hause aus an. Eine Vielzahl an Anbietern konkurrieren gerade auf dem Streaming-Markt. Doch welcher ist der beste? Dieser Artikel stellt eine Auswahl vor und erklärt weiterhin, wie Streaming richtig Spaß macht.

Amazon Prime überzeugt mit flexiblem Angebot

Wer noch nie Abonnent bei einem Video-on-Demand Anbieter war, der möchte diese Technik vielleicht erst einmal testen. Für solche Kunden bietet der Anbieter Amazon Prime ein spezielles Angebot: Wer sich noch nicht gleich festlegen möchte, der kann Amazon Prime unverbindlich testen. Erst nachdem der Gratiszeitraum abgelaufen ist, wandelt sich das Abonnement in ein kostenpflichtiges Angebot um. Wer also gerade darüber nachdenkt, vom Fernsehen komplett auf ein Streamingangebot umzuschwenken, dem sei dieses Angebot ans Herz gelegt. Es ist durchaus zunächst eine Umstellung, sich sein Programm zumindest in Ansätzen selbst aussuchen zu müssen.

Allerdings hat das auch unschlagbare Vorteile: Keine Werbung, genau das Programm, was man möchte und nie mehr abhängig von Sendezeiten sein. Es hat schon seine Gründe, warum es heißt, dass das Streaming auf kurz oder lang dem linearen Fernsehen den Rang ablaufen wird. Bei Amazon Prime kann man diese Gründe gut kennenlernen.

Was benötige ich für ein einwandfreies Streamingerlebnis?

Richtig Spaß macht der Genuss von Filmen über das Internet natürlich nur mit einer entsprechend starken Leitung. Wer Abonnement bei einem Video-on-Demand Anbieter wird, hat in der Regel die Möglichkeit, Filme und Serien in HD-Qualität (1080p) zu schauen. Das sieht selbst auf Fernsehern mit einer ziemlich großen Bildschirmdiagonale noch richtig gut aus. Hierfür braucht es allerdings auch eine entsprechend schnelle Leitung. Bei vielen Anbietern ist das schnelle Internet sogar Grundvoraussetzung, um überhaupt einen Stream zum Laufen zu bekommen. Für einen einfachen Stream genügt eine Leitung mit etwa 1 Mbit/s Datendurchsatz. Für einen HD-Stream braucht es schon mindestens 3 Mbit/s., damit das Programm ruckelfrei und in guter Qualität läuft.

Achtung: Wer sich einen Internetanschluss mit mehreren Personen im Haushalt teilt, sollte das vor Abschluss eines Abonnements bei einem Streaminganbieter bedenken. Sind nämlich viele Menschen gleichzeitig im selben Netz eingeloggt (und streamen sie dort womöglich auch), kann das die Geschwindigkeit massiv beeinflussen. Gerade in Familien, wo nicht selten die Eltern und die Kinder über einen eigenen Streaming-Account verfügen, braucht es eine deutlich schneller Internetverbindung, damit gegebenenfalls beide Parteien ihre Filme und Serien zufriedenstellend schauen können. Faustregel: pro zusätzlicher Person doppelt so viel Bandbreite.

Wer also bislang allein mit einer 3 Mbit/s-Leitung gut gefahren ist, der braucht bei einer zusätzlichen Person im gleichen Netzwerk mindestens 6 Mbit/s, damit beide gleichzeitig streamen können. Hier sollte man sich keine Illusionen machen: Wer auf einen Stream warten muss, der landet schneller wieder beim linearen Fernsehen, als er „TV“ sagen kann.

 

About Author