Human Resources: Die Vorteile einer Personalvermittlung

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Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Diesen Satz sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, wenn Sie ein eigenes Unternehmen führen oder gründen möchten. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass das Personal über erforderliches Wissen und Qualifikationen verfügt. Es muss auch zuverlässig und belastbar sein. Es ist allerdings nicht so einfach, die passenden Mitarbeiter für eine Firma zu finden. Außerdem sollte die Stelle auch für Bewerber interessant sein, damit sie motiviert an die Sache herangehen.

Eine gute Lösungsstrategie ist das Beauftragen einer Personalvermittlungsfirma. Diese verfügen über die notwendigen Kompetenzen und können so für jeden Betrieb passende Mitarbeiter finden. Besonders beim Thema Zeitarbeit ist das eine bewährte Methode zur Personalgewinnung.

Gutes Personal ist wichtig

Der Arbeitsmarkt verändert sich ständig. Durch geburtenschwache Jahrgänge geht die Zahl potenzieller Arbeitnehmer/innen immer mehr zurück. Das macht sich in zahlreichen Firmen und Dienstleistungsunternehmen, vor allem aber im Handwerk bemerkbar. Noch vor wenigen Jahren war es üblich, dass zahlreiche Fachkräfte in Bewerbungsverfahren gegeneinander antraten, um eine bestimmte Stelle zu erhalten. Heute ist das etwas anders. Die meisten Arbeitgeber haben kaum mehr eine Wahl und müssen sich stattdessen bemühen, um an geeignetes Personal zu kommen.

Den Folgen dieser Entwicklung haben sich Personalvermittlungsdienstleister angenommen, wie es auch unter https://www.zeitarbeit-heute.de/personalvermittlung/ zu lesen ist. Mit ihren Kompetenzen und eigenen Datenbanken übernehmen sie mittlerweile die Personalgewinnung für viele Unternehmen. Dazu ermitteln sie zunächst die Anforderungsprofile der zu besetzenden Stellen (auch Profiling genannt) und gleichen diese mithilfe ihrer Bewerberdatenbanken mit den Kompetenzprofilen potenzieller Mitarbeiter ab. Die Personalvermittlung kann auch selbst Stellenanzeigen schalten, wenn das gewünscht ist. Dafür werden vor allem Print- und soziale Medien, aber auch Online-Jobbörsen genutzt.

In einer Studie von 2021 gaben 70 Prozent der Unternehmen und knapp 80 Prozent der Kandidaten an, sie seien sehr zufrieden oder zufrieden mit ihren Personalvermittlern. ((„Barometer Personalvermittlung 2021“: 50 Prozent der Angestellten halten Ausschau nach neuem Job, https://www.personaldienstleister.de/barometer-personalvermittlung-2021-50-prozent-der-angestellten-halten-ausschau-nach-neuem-job#:~:text=Wie%20bereits%20im%20vergangenen%20Jahr,eine%20Vermittlung%20in%20Anspruch%20nehmen., 2021, https://www.personaldienstleister.de/))

Personalvermittlung – Vorteile für Arbeitgeber

Arbeitnehmer profitieren von vielen Vorteilen, wenn sie eine Arbeitsvermittlung für sich arbeiten lassen. Das gilt insbesondere für kleine bis mittelständische Unternehmen, deren Personalabteilung nicht so breit aufgestellt ist.

Mehr Zeit für die Kernkompetenz

Um die Leistung einer Personalvermittlung in Anspruch zu nehmen, müssen Sie als Arbeitgeber nicht viel tun. Somit sparen Sie sich aufwendige und komplizierte Bewerbungsverfahren und können sich stattdessen besser um andere Aufgaben kümmern, die im Unternehmen anfallen. Sie haben also deutlich mehr Zeit für Ihre eigenen Kunden, während sich die Arbeitsvermittlung um das Suchen geeigneter Mitarbeiter kümmert.

Profiling und Matching

Organisieren Sie eigenverantwortlich einen Bewerbungsprozess, müssen Sie oder Ihre Mitarbeiter sich auch um die Vorauswahl der Bewerber kümmern. Beauftragen Sie jedoch eine Firma damit, wird Ihnen diese mühselige Arbeit erspart. Die Personalvermittlungen sind darauf geschult, eine erste Vorauswahl für verschiedene Unternehmen zu treffen. Beachten Sie, dass sich die Personalvermittler dabei nach Ihren Wünschen und Anforderungen richten. Sie müssen also in der Lage sein, diese klar und deutlich zu definieren. Fällt ihnen auch das schwer, hilft die Personalvermittlung, da sie über viel Erfahrung auf dem Gebiet verfügt.

Kurzfristige Vermittlung möglich

Manchmal müssen einfach schnell neue Mitarbeiter her, zum Beispiel wenn ein personeller Engpass durch Erkrankung oder Renteneintritt entsteht. Ein Bewerbungsverfahren dauert allerdings seine Zeit, da es mehrere Prozesse durchläuft. Sprechen Sie das Vermittlungsunternehmen darauf an, kann es Ihnen sicherlich auch kurzfristig Mitarbeiter zur Verfügung stellen.

Wer bezahlt einen Personalvermittler?

Beauftragen Sie als Arbeitgeber eine Personalvermittlungsfirma, müssen Sie die Kosten in aller Regel selbst tragen. Bewerber zahlen hingegen nichts. Eine Ausnahme besteht dann, wenn die Personalvermittlung von einem Bewerber selbst ausgeht. Das ist aber allgemein eher selten der Fall. Arbeitssuchende wenden sich stattdessen bevorzugt an die Agentur für Arbeit. Der Arbeitsvermittler wird in Form einer Provision nach erfolgreicher Anstellung eines neuen Mitarbeiters bezahlt. Die Höhe der Provision richtet sich dabei nach dem Gehalt des vermittelten Angestellten.

Personalvermittlung und Zeitarbeit

Die Personalvermittlung erfolgt oft durch einen Personaldienstleister. Doch auch Zeitarbeitsfirmen können den Prozess übernehmen. In beiden Fällen geht es um die Suche nach einem oder mehreren geeigneten Mitarbeiter/n für ein Unternehmen. Allerdings sollten Sie wissen, dass die beiden Formen der Personalvermittlung nicht identisch sind. Eine Zeitarbeitsfirma vermittelt Mitarbeiter, die nur über einen bestimmten Zeitraum in einem Unternehmen beschäftigt sind. Dagegen kann die Personalvermittlung durch eine entsprechende Agentur auch so ablaufen, dass ein Mitarbeiter letztlich von einem festen Arbeitsvertrag bei einer Firma profitiert.

Das Fazit – Gutes Personal finden mit einer professionellen Personalvermittlung

Gutes Personal ist in jedem Unternehmen wichtig. Nur so können die täglichen Herausforderungen und Aufgaben bewerkstelligt werden. Allerdings benötigt ein aufwendiger Bewerbungsprozess viel Zeit und Geld. An dieser Stelle kann eine Personalvermittlung weiterhelfen, die sich um alle Aufgaben hinsichtlich der Personalgewinnung für ein Unternehmen kümmert. Dadurch bleibt Ihnen als Unternehmer/in mehr Zeit für andere wichtige Aufgaben des Kerngeschäfts.

 

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