Bei Hubtischen abweichende Abschreibungen beachten

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Anlagegüter werden in der Regel nach der aktuellen amtlichen AfA-Tabelle abgeschrieben. Die Einsatzzwecke von Hubtischen sind sehr vielfältig und haben direkten Einfluss auf die tatsächliche Nutzungsdauer dieser Anlagegüter. Der Steuerberater kann hier über branchenspezifische Unterschiede beraten, die für die Anschaffung von Vorteil sein können. Der reale Nutzen der Hebevorrichtungen für Unternehmen ist überwiegend unverzichtbar hoch.

Hubtische als Anlagevermögen

Vermögensgegenstände, die dauerhaft dem Geschäftsbetrieb dienen, zählen nach § 247 HGB zum Anlagevermögen des Unternehmens. Es lässt sich für diese Gebrauchsgüter jedoch keine einheitliche durchschnittliche Nutzungsdauer für die AfA-Tabelle festlegen, da die tatsächlichen Nutzungsdauern je nach Einsatzart, üblicher Verwendung und Branche zu unterschiedlich sind. Ein Ansatz eines branchenübergreifenden Durchschnitts würde die Realität nicht sauber abbilden, einige Branchen stark benachteiligen und andere ungerechtfertigt übervorteilen.

Im Sinne der Steuergerechtigkeit ist daher entweder die branchenspezifische Nutzungsdauer anzusetzen oder eine tatsächliche, andere durchschnittliche Nutzungsdauer nachzuweisen. Bei den Unterschieden zwischen acht und 15 Jahren kann der korrekte Ansatz für jede neue Anschaffung entscheidend sein, auch wenn der Hubtisch länger im Unternehmen bleibt.

Branchenspezifische Nutzung

Das Steuerrecht erkennt damit die große Vielseitigkeit von Hebelösungen und damit der Produkte von DE-LYFT an. Ein Hubtisch hebt Mitarbeiter in die richtige Arbeitshöhe beispielsweise in der Montage, auf Baustellen, für die Oberflächenvorbereitung, bei Lackierarbeiten, bei Reparatur und Wartung großer oder unbeweglicher Objekte. Die hohe Genauigkeit der Höheneinstellung ermöglicht hier ein ergonomisches und sicheres Arbeiten in allen Höhen.

In der Produktion werden schwere Gegenstände angehoben, um sie in den nächsten Produktionsschritt zu bringen oder damit die Mitarbeiter an alle Stellen des Gegenstandes gut und bequem herankommen. In allen Branchen sorgen die Hublösungen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz und ermöglichen ergonomisches Arbeiten, weil Mitarbeiter nicht mehr schwer heben müssen.

Der Nutzen von Hubtischen in Unternehmen

Hubtische übernehmen in fast allen Einsatzbereichen grundlegende Aufgaben, die ohne sie nicht erfüllt werden könnten. Wenn in einem Trockendock eine kleine Yacht umlackiert werden muss, gibt es kaum eine andere Lösung dafür, als die zu bearbeitende Fläche Stück für Stück auf einer Hebelösung anzugehen. Auch das Freilegen eines versteinerten Mammutskeletts ist ohne diese, im Verhältnis dazu gesehen, kleinen Helfer nicht zu bewerkstelligen.

Neben der reinen Arbeitsleistung von Hubtischen zeigen diese ihre Stärke besonders in der Arbeitssicherheit. Personen haben auf der Arbeitsfläche einen sehr sicheren, festen Stand. Schwere Lasten werden zuverlässig gehoben und gesenkt ohne körperliche Belastung oder Gefährdung der Personen, die die Hebelösungen bedienen.

Weiternutzung nach Abschreibung

Die steuerliche durchschnittliche Nutzungsdauer ist dabei kein Verfallsdatum. Sie gibt lediglich an, wann die Anschaffungskosten steuerwirksam vollständig als Betriebsausgaben angerechnet worden sind. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung können Hubtische oft noch viele Jahre nach Ende der Nutzungsdauer nach AfA-Liste weiterverwendet werden. In vielen Betrieben werden bei Anschaffung neuer Hubtische die älteren an andere Arbeitsplätze versetzt, an denen die Hubtische weniger häufig eingesetzt werden.

Auf diese Weise werden nach und nach auch alle die Bereiche mit diesen Hebelösungen ausgestattet, in den sie künftig nur selten verwendet werden, wie zum Beispiel in Schulungs- und Übungsbereichen. Das kann ihre tatsächliche Nutzungsdauer noch beträchtlich verlängern, bevor sie schlussendlich recycelt werden.

 

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