So planen Sie Ihre Marketing-Strategie für das nächstes Geschäftsjahr

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Um das Business auf ein neues Level zu bringen, ist eine effiziente Marketingstrategie notwendig. In vielen Fällen erfolgt Werbung nach dem Zufallsprinzip. Eine richtige Strategie steckt in diesem Fall nicht dahinter. Der Erfolg bleibt also aus. Doch es geht auch anders. Mit einer zielgerichteten Marketingoffensive sowie den entsprechenden Bausteinen ist der Erfolg nur noch eine Frage der Zeit. Dafür investieren Sie ausschließlich ein wenig Zeit und Kreativität. Ein Kernelement einer ausgereiften Werbestrategie ist das sogenannte „paid advertising“ (bezahlte Werbung).

Ein Marketingplan ist essenziell, um Geld zu sparen. Denn nur vereinzelte Werbemaßnahmen sind ineffizient und daher viel zu teuer. Mit einer Marketingstrategie bauen Sie ein solides Unternehmen auf und sorgen für eine nachhaltige Umsatzentwicklung. Zudem erreichen Sie so genau die Kunden, welche zu Ihnen passen. Um ein gutes Fundament für Ihr Unternehmen zu entwickeln, nehmen Sie unbedingt neue Sichtweisen auf. Sobald die Grundidee steht, kalkulieren Sie Ihren voraussichtlichen Geld- und Zeiteinsatz. Danach steht reine Fleißarbeit an. Für jede einzelne Werbemaßnahme ist ein Aktionsplan zu empfehlen. In diesem Plan halten Sie alle einzelnen Schritte fest. Im Anschluss erstellen Sie ein Erfolgskontrollsystem, um alle Aktionen auf Ihre Wirksamkeit zu überprüfen.

 Das Fundament des Marketing-Plans

In diesem wichtigen Schritt klären Sie alle wichtigen Fragen bezüglich Ihres  Marketingplans. Dazu gehören:

  • Welche Produkte bieten Sie an?
  • Was ist der Kern Ihres Business?
  • Welche Leistungen bietet Ihr Unternehmen an?
  • Welche Zielgruppe sprechen Sie an?
  • Welchen Mehrwert verspricht das Geschäft für Ihre Zielgruppe?
  • Was ist Ihre Wunsch-Zielgruppe?
  • Wer sind Ihre Mitbewerber und Konkurrenten?

Ziele Ihrer Marketingstrategie

Nun legen Sie sich auf eine langfristige Strategie sowie auf die Ziele Ihres Unternehmens fest. Wählen Sie dabei möglichst konkrete und hohe Ziele aus.

Beispiele für Ziele:

  • 100 Neukunden gewinnen
  • Umsatz von 10 % steigern
  • Bekanntheit bei einer bestimmten Zielgruppen steigern

Planung Ihrer Marketingmaßnahmen

Bei diesem Schritt beginnen Sie nun mit der Definition Ihrer Zielgruppe. Bringen Sie dabei in Erfahrung, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält, welchen Aktivitäten Ihre Zielgruppe nachgeht sowie wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können. Wichtig ist auch, dass sich Ihr Geschäft lohnt. Dafür berechnen Sie Ihren Preis sowie Ihre Kosten und ermitteln daraus den zu erwartenden Gewinn. Anschließend analysieren Sie, welche Maßnahmen Sie zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Corporate Design
  • paid advertising
  • Entwicklung von Marketingbotschaften
  • Festlegen von Kernbotschaften
  • Zielgerichtete Pressearbeit
  • Optimierung von Webseitentexten
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Generierung von Leads über Webseiten
  • Postwurfsendungen
  • Direktmailings

Finanzierung Ihrer Marketingstrategie

Unabhängig von der Größe Ihrer Firma ist der Weg eines Produkts oder einer Dienstleistung bis zum Kunden eine große Herausforderung. Gewisse Fähigkeiten sind eine notwendige Voraussetzung, um Ihre Zielgruppe zu überzeugen. Bei einer Marketingstrategie handelt es sich um ein komplexes Konstrukt, was jedoch einen simplen Eindruck hinterlässt. Es handelt sich dabei um die Gesamtheit aller Methoden, um neue Kunden zu erschließen. Ohne eine funktionierende Marketingstrategie stehen Ihre Chancen auf einen großen Erfolg deutlich niedriger. Denn nur mit einer Marketingstrategie erhalten Sie den Kontakt zu Ihrer richtigen Zielgruppe und investieren Ihr Kapital zielgerichtet.

Neben Printwerbung haben Sie die Möglichkeit, Social Media und E-Mail-Marketing und Content-Marketing zu nutzen. Zudem erhalten Sie nachvollziehbare Ergebnisse mithilfe der Bestimmung von Kennzahlen wie Engagement, ROI und Konversionsrate. Ein guter Marketingplan dient als Leitfaden und Sie erhalten einen detaillierten Überblick über die Probleme und Kontaktmöglichkeiten Ihrer Zielgruppe. Dies stellt einen großartigen Mehrwert für Ihr Unternehmen dar.

 

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