Point of Sale: Verkaufsförderung mit Produkt- und Preisinformationen

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Am POS fällt die Entscheidung für den Kauf. Viele Verbraucher betreten ein Geschäft nur mit dem Gedanken an das Produkt, das gekauft werden muss. Die Entscheidung für die Marke, die Qualität und den Preis, den Kunden dafür ausgeben, fällt im Geschäft oder am Ladenregal. Ein starker Auftritt durch entsprechende Platzierungen kann daher die Kaufentscheidung beeinflussen und verkaufsfördernd wirken. Es reicht jedoch nicht, ein Produkt auffallend zu präsentieren.

Ein Aufsteller weckt das Interesse und unmittelbar danach müssen Marktbesuchern alle Daten für eine Kaufentscheidung zur Verfügung stehen. Thekendisplays und Tischaufsteller werden direkt am Point of Sale eingesetzt und geben Kunden alle Informationen an die Hand, die die Vorzüge des einen Produkts gegenüber anderen ausweist. Dies kann eine befristete Preissenkung sein, eine Rabattaktion oder ein Gutscheinangebot. POS-Marketing ist ein weites Feld und bezieht sich nicht nur auf Aktionsware. Richtig präsentiert kann auch Regalware zum Verkaufsschlager werden.

Zum Kauf verführen

Viele Verbraucher wünschen sich keine aggressive Werbung in einem Geschäft. Laute Musik, Jingles und Lautsprecherdurchsagen werden häufig als unangenehm empfunden. Sparen möchten vieel Kunden dennoch und der psychologische Reiz, ein Schnäppchen zu machen, verleitet alle Kunden, bei günstigen Produkten zuzugreifen. Wichtig ist, dass Aktionen, Gewinnspiele, Gutscheinangebote oder Artikel aus dem Wochenprospekt entsprechend präsentiert werden.

Ein Gutscheinblock für den Sofortrabatt an der Kasse muss unmittelbar am Regalplatz des Produkts platziert sein. Gewinnspiele oder Voucher für Werbegeschenke sollten ebenfalls am Artikel vorhanden sein. Fühlt sich der Kunde hinters Licht geführt, weil ein Werbeversprechen für ihn nicht umsetzbar ist, wird das Produkt nicht in den Einkaufswagen gelegt.

Klassische Maßnahmen des POS-Marketings

Plakataufsteller, Schaufensterbeschriftung oder Bodenaufkleber gelten als klassische Printprodukte, die je nach Branche und Zielgruppe durch digitale Maßnahmen ergänzt oder ersetzt werden. Die optischen Werbemaßnahmen werden durch eine gezielte Kundenführung durch den Laden, passendes Licht, Hintergrundmusik und einer ansprechenden Dekoration unterstützt.

Die Werbung am POS spricht grundsätzlich unterschiedliche Sinnesorgane an. Wichtig ist, dass Kunden keine Reizüberflutung erleben und abgeschreckt durch die Werbung das Geschäft verlassen oder keinen weiteren Kauf tätigen. Jeder Kunde soll mit dem Einkaufserlebnis ein positives Gefühl verbinden, sich wohlfühlen und das Gefühl haben, einen guten Einkauf getätigt zu haben.

Das Angebot der Woche

Zeitlich begrenzte Angebote sind immer attraktiv. Zum Kaufanreiz, etwas Geld zu sparen, kommt das Gefühl etwas zu verpassen, wenn das Produkt nicht sofort gekauft wird. Verstärkt werden kann das Gefühl noch mit weiteren zeitlichen Limitierungen. Ein Preis, der „nur heute“ gilt, ist grundsätzlich interessanter als der Preis von gestern oder morgen. Zeitliche Preissenkungen verführen dazu, mehr von einem Produkt zu kaufen als geplant oder ein Produkt zu kaufen und auszuprobieren, das nicht auf dem Einkaufszettel steht. Erfolgreiches POS-Marketing trifft Verbraucher am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt und das ist unmittelbar vor der Kaufentscheidung.

 

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