Online-Marketing für Start-Ups: Beste Voraussetzungen für Gründer

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Junge Unternehmen haben einen großen Vorteil für ein erfolgreiches Online-Marketing. Die Unternehmensstruktur ist in einer Form aufgestellt, die offen ist und sich in irgendeiner Form am E-Commerce orientiert. Besonders in der Wachstumsphase kann viel probiert werden, die Aufgabenverteilung ist nicht starr und es ist Raum vorhanden, flexibel zu agieren. Damit diese Ausgangsposition effizient genutzt werden kann, ist ein Marketingkonzept erforderlich, dessen Ziel auf den Markenaufbau und der Erhöhung des Bekanntheitsgrades ausgerichtet ist.

Online-Marketing bietet die richtigen Werkzeuge dafür, wenn man in der Lage ist, diese richtig zu nutzen. Daran scheitert es oft. Während für den Auftritt im Netz viel Geld für das Design ausgegeben wird, wird beim Inhalt gespart. Content und SEO sind fast wichtiger, um ein junges Unternehmen bekannt zu machen. Ein wertvoller Tipp für Gründende lautet daher, auf die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur zu setzen. Die Agentur entwickelt eine durchdachte Strategie und erstellt den Fahrplan für den Erfolg.

Webseite

Eine professionelle Webseite ist die Basis für das Online-Marketing. Die Internetpräsenz sollte bestimmte Vorgaben erfüllen. Eine benutzerfreundliche Menüführung und eine Optimierung für unterschiedliche Endgeräte sind ein wichtiger Baustein. Interessante Informationen für die Zielgruppe sorgen für lange Verweildauern der Besucher. Dieser Aspekt beinhaltet bereits Grundlagen für die SEO. Die Suchmaschinenoptimierung unterstützt das Auffinden der Webseite über Suchmaschinen.

Die Algorithmen durchsuchen das Netz nach festgelegten Suchkriterien. Dazu zählt auf jeden Fall einzigartiger Content. Mit geeigneten Keywords und wertvollen Inhalten kann die Suche beeinflusst werden. Suchmaschinen bewerten Seiten, auf denen Besucher gern bleiben, positiv. Passende Verlinkungen zu Partnerunternehmen sowie in eine attraktive und authentische Umgebung erhöhen zusätzlich die Sichtbarkeit.

Content-Marketing

Der Inhalt der Internetauftritte muss sorgfältig geplant werden. Guter Content entsteht nicht nebenbei. Neben der Website können auch soziale Plattformen und unterschiedliche Netzwerke für das Marketing genutzt werden. Der Content sollte auf die Kommunikation des genutzten Mediums ausgerichtet sein. Die Präsenz in einem Businessnetzwerk und auf Instagram muss in die Umgebung passen. Guter Content ist ein Mix aus Blog-Artikeln, Videos, Infografiken und aktuellen Informationen. Content verlangt eine nie endende Aufmerksamkeit. Nach jedem Post beginnt die Arbeit am nächsten Inhalt und das in 52 Wochen im Jahr.

E-Mail-Marketing

Die direkte Kommunikation hat im Marketing einen hohen Stellenwert. Auf einen gut formulierten Newsletter verzichtet kein Unternehmen. Ein großer Vorteil sind die geringen Kosten. E-Mail-Marketing lässt sich mit kleinem Budget realisieren. Leads lassen sich über aktuelle Informationen und Neuigkeiten gewissermaßen per Knopfdruck erzeugen, wenn der Inhalt des Newsletters stimmt.

Ausprobieren und Dokumentieren

Jede noch so gute Strategie muss kontrolliert werden, damit sie regelmäßig an die Zielsetzung angepasst werden kann. Eine Online Marketing Agentur nutzt Tools, mit denen die genutzten Marketing-Maßnahmen hinsichtlich ihres Erfolgs überprüft werden. Reaktionen auf Newsletter, Traffic auf der Webseite und andere KPIs werden dokumentiert und bewertet. Das Ergebnis fließt direkt in die Marketingstrategie zurück. Newsletter werden angepasst und die Kampagne optimiert. Ein erfolgreiches Marketing Konzept basiert auf einer strategischen und konsistenten Vorgehensweise. Flexibilität und die Bereitschaft, sich an die Veränderungen von Zielgruppen und Algorithmen anzupassen, sind entscheidende Voraussetzungen für den Erfolg.

 

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