Online-Bewertungen: Schaden oder Nutzen für Unternehmen?

0

Für Unternehmen spielen Bewertungen im Internet bei der Neukundengewinnung inzwischen eine entscheidende Rolle. Doch sind diese Bewertungen wirklich ein Segen für das Geschäft, oder können sie auch schnell zum Fluch werden?

Wann Online-Bewertungen dem Geschäft schaden

Während Online-Bewertungen von Unternehmen anfänglich teilweise gar nicht beachtet oder als wenig bedeutungsvoll eingestuft wurden, haben sie mittlerweile einen großen Einfluss auf die Gewinnung neuer Kunden und rücken damit zunehmend in den Fokus. In einigen Fällen können solche Bewertungen massiv geschäftsschädigend sein und einem Unternehmen stark zusetzen. Das trifft vor allem auf verleumderische Bewertungen und falsche Inhalte zu. In diesen Fällen haben Geschäftsinhaber die Möglichkeit, die Löschung von negativen Google Bewertungen einzufordern.

Das ist jedoch meistens deutlich komplizierter als es auf den ersten Blick erscheint. Wer sicher sein möchte, dass falsche und geschäftsschädigende Bewertungen wirklich gelöscht werden, der muss dabei nicht selten auf die Hilfe von Experten zurückgreifen. In einigen Fällen kann jedoch auch die Kontaktaufnahme mit dem Verfasser einer negativen Bewertung bereits Erfolg bringen. Möglicherweise lässt sich die Ursache für die negative Bewertung im Dialog aufklären und aus der Welt schaffen, so dass der Verfasser seine Bewertung anschließend entweder weniger kritisch formuliert oder ganz löscht.

Warum schlechte Bewertungen einem Unternehmen massiv schaden können, liegt klar auf der Hand. Interessenten suchen Anbieter und Dienstleister vermehrt über das Internet. Um hier in der Fülle der Angebote eine Entscheidung für ein Unternehmen treffen zu können, orientieren sie sich häufig an den bereits vorhandenen Bewertungen früherer Kunden. Befinden sich darunter gleich mehrere negative Einträge, schreckt das die meisten Interessenten ab und einem Unternehmen gehen wertvolle Neukunden verloren. Daher lohnt sich die Mühe, regelmäßig die Online-Bewertungen des eigenen Unternehmens zu prüfen und wenn möglich und notwendig die Löschung falscher Einträge in die Wege zu leiten.

Das zeichnet nützliche Online-Bewertungen für Unternehmen aus

Allerdings müssen längst nicht alle Bewertungen einem Unternehmen schaden. Sie können auch einen echten Mehrwert für die Kundengewinnung und Kundenbindung darstellen. Dazu ist es wichtig, dass online einige gute, ausführliche und authentisch wirkende Unternehmensbewertungen zu finden sind. Leider machen sich zufriedene Kunden deutlich seltener die Mühe, eine Bewertung zu verfassen, als ein frustrierter oder enttäuschter Kunde. Daher sollten Unternehmen aktiv auf ihre Kunden zugehen und um Online-Bewertungen bitten. Das kann die Anzahl der positiven Einträge deutlich steigern und dadurch die Online-Reputation erheblich verbessern.

Auf einen flüchtigen Blick mag es sinnvoll erscheinen, selbst Bewertungen zum eigenen Unternehmen zu verfassen oder diese bei professionellen Anbietern einzukaufen. Hierbei ist allerdings Vorsicht geboten, denn dabei kann es sich schnell um ein rechtswidriges Vorgehen handeln. Zwar ist das Generieren echter Bewertungen mit viel Aufwand verbunden, dieser zahlt sich in der Regel jedoch langfristig aus.

 

About Author