Neue Mitarbeiter finden: So rekrutieren Sie neues Personal

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In Zeiten des Fachkräfteschwunds und akuten Personalmangels ist die Suche nach Mitarbeitern nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Hinzu kommt ein ohnehin wettbewerbsintensiver Arbeitsmarkt, der sich qualifizierte Arbeitskräfte gegenseitig streitig macht. Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter sollte daher gut durchdachte sein, um mit den zur Verfügung stehenden Maßnahmen erfolgreich zu sein. Folgende Tools können Sie nutzen, um Ihr Kollegium zu erweitern.

#1 Inserate auf Stellenanzeigen-Portalen aufgeben

Stellenanzeigen-Portale sind eine der ersten Anlaufstellen für Jobsuchende. Indem Sie Ihr Unternehmen auf Plattformen wie Indeed, StepStone oder Monster präsentieren, erreichen Sie eine breite Zielgruppe. Achten Sie darauf, Ihre Stellenanzeigen klar und prägnant zu formulieren, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Beschreiben Sie die Anforderungen und Aufgaben genau, um sicherzustellen, dass nur qualifizierte Kandidaten sich bewerben.

#2 Stellenanzeigen auf der eigenen Website veröffentlichen

Ihre firmeneigene Website ist ebenfalls eine wichtige Ressource, um potenzielle Mitarbeiter anzuziehen. Gleichzeitig können Sie hier weiterführende Informationen bereitstellen, sodass sich Bewerber ein umfangreiches und eindrucksvolles Bild von Ihrem Unternehmen machen können. Ein Extra-Tipp: Gestalten Sie eine aussagekräftige Über-uns-Seite mit Bildern der aktuellen Mitarbeiter. Dadurch bekommt Ihr Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht, was den entscheidenden Ausschlag für eine Bewerbung geben kann. Möchten Sie Stellenanzeigen auf Ihrer Homepage veröffentlichen, sollten Sie gleichzeitig sicherstellen, dass die Angaben regelmäßig aktualisiert werden.

#3 Aktiv über Xing oder LinkedIn suchen

Neben Stellenanzeigen-Portalen tummeln sich viele Kandidaten auch in großen, bekannten Job-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn. Nutzen Sie die erweiterten Suchfunktionen, um Kandidaten mit den gewünschten Qualifikationen und Erfahrungen zu finden. Seien Sie proaktiv und nehmen Sie Kontakt mit vielversprechenden Profilen auf, um Ihr Interesse an einer möglichen Zusammenarbeit zu bekunden. Zudem ist es ein Zeichen großer Wertschätzung gegenüber dem Arbeitnehmer, der eventuell sogar bereit ist, sich abwerben zu lassen.

#4 Bereits bestehende Mitarbeiter weiterbilden

Je nachdem, wie viele Mitarbeiter Sie suchen, kann es bereits ausreichen, bestehende Mitarbeiter mit Zusatzqualifikationen auszustatten. Bieten Sie daher die Möglichkeit für interne Fort- und Weiterbildungen, Schulungen und Workshops an. Das spart nicht nur die mitunter langwierige Personalsuche, sondern motiviert auch die Belegschaft und bindet fester ans Unternehmen, sodass eine Abwanderung unwahrscheinlicher wird.

#5 Tag der offenen Tür veranstalten

Ein Tag der offenen Tür bietet potenziellen Bewerbern die Möglichkeit, Ihr Unternehmen kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeitsumgebung zu erhalten. In geringem Umfang können so bereits erste Vorstellungsgespräche in lockerer, ungezwungener Atmosphäre durchgeführt werden. Spannend sind auch Führungen durch Büros, Fertigungshallen & Co. sowie Gespräche mit aktuellen Mitarbeitern. So entsteht ein unverfälschtes Bild des möglichen neuen Arbeitsplatzes.

Bedenken Sie auch, dass Besucher möglicherweise nicht alleine kommen, sondern der Partner oder sogar die Kinder ebenfalls anwesend sein werden. Eine Hüpfburg mit Rutsche und Gebläse ist dann ideal, um die lieben Kleinen zu bespaßen, während Sie in aller Ruhe mit dem Bewerber oder der Bewerberin sprechen können. Eine Hüpfburg kann aber Teil Ihrer Dekoration sein oder der Vorführung dienen. Da Sie natürlich nicht mit jedem einzelnen Kandidaten persönlich sprechen können, versteht es sich von selbst, dass Sie ausreichend Infomaterial, Broschüren und Visitenkarten auslegen sollten, sodass sich potenzielle Bewerber nach Ablauf der Veranstaltung an Sie wenden können.

#6 Social Media zur Mitarbeitersuche nutzen

Soziale Medien wie Facebook, X und Instagram sind nicht nur für Marketingzwecke geeignet, sondern können auch zur Mitarbeitersuche genutzt werden. Teilen Sie regelmäßig Stellenangebote, Mitarbeitergeschichten oder Einblicke in den Arbeitsalltag, um das Interesse potenzieller Bewerber zu wecken. Nutzen Sie Hashtags und gezielte Werbung, um Ihre Beiträge einer größeren Zielgruppe zugänglich zu machen. Vergessen Sie außerdem nicht, auf eine Landing Page zu verlinken, auf der der Bewerbungsprozess erläutert wird oder direkt zum Kontaktformular, bei dem Bewerber ihre Unterlagen hochladen können.

#7 Anzeigen in Printmedien schalten

Obwohl Bewerbungen mittlerweile überwiegend online abgeschickt werden, sollten auch traditionelle Methoden wie das Schalten von Anzeigen in Printmedien nicht völlig außer Acht gelassen werden. Lokale Zeitungen, Fachzeitschriften oder Branchenmagazine können eine effektive Möglichkeit sein, um potenzielle Kandidaten anzusprechen, insbesondere wenn Sie nach Mitarbeitern in einer bestimmten Region oder Branche suchen.

 

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