Kundengewinnung: 6 Marketing-Tipps für Existenzgründer

0

Akquise ist das A und O für einen erfolgreichen Businessstart. Vor dem Ergreifen von Werbemaßnahmen steht die Suche nach der Zielgruppe an. Geeignete Marketingstrategien sind immer zielgruppengerichtet. Das Wissen darüber, wo die Zielgruppe anzutreffen ist und welche Kommunikationsform sie nutzt, ist die Basis für ein passgenaues Marketing für die Kundengewinnung.

Überregionale Aufmerksamkeit kann über Werbung im Internet und durch Kaltakquise erzeugt werden. Auf regionaler Ebene eigen sich Flyer, soziale Medien und das gute alte Branchenbuch. Der Eintrag in ein Branchenbuch wie Gelbe Seiten hat viel Potenzial. Das seit 1925 erscheinende Druckwerk vereint Adressen aus Handel und Gewerbe. In digitaler Form liefert es branchensortiert und übersichtlich alle wichtigen Firmeninformationen für den Endkunden.

Branchenbuch gelbe Seiten und Google Ads

Branchenbuch und Google sind beides geeignete Mittel zur Kundengewinnung. Die klassischen Gelben Seiten haben einen regionalen Bezug und haben den Sprung ins digitale Zeitalter erfolgreich geschafft. Die Firmenpräsentation wird einmal erstellt und eingetragen. Der Eintrag ist vergleichbar mit einer Visitenkarte und sollte daher aussagekräftig und punktgenau formuliert werden. Während die Werbung im Branchenbuch dauerhaft laufen kann, muss bei Google kontinuierlich beobachtet und angepasst werden. Die Webseite muss immer gepflegt sein und sollte zuverlässig erreichbar sein. Negative Usererlebnisse können schnell ins Gegenteil umschlagen.

Kaltakquise

Für die erfolgreiche Kaltakquise muss man geboren sein. Telefonische Werbung erfordert Kommunikationsstärke und viel Ausdauer. Ähnlich ist es bei persönlichen Anschreiben, die per E-Mail oder als Brief verschickt werden können. Der Zeitaufwand ist groß und das Ergebnis muss nicht immer überzeugen. Nicht vergessen werden darf, dass jeder Werbung die Einwilligung der Empfänger vorausgehen muss.

Printanzeigen

Werbung in Zeitungen, Wochenblättern und Magazinen ist kostenintensiv. Bei dieser Marketingstrategie ist es schwierig, die Zielgruppe anzusteuern. Ausnahmen gibt es immer. Zum Beispiel können Anbieter für Reitzubehör in Fachmagazinen ihre Zielgruppe ansprechen und Kundengewinnen. Wenn die Zielgruppe eng begrenzt ist, kann eine Printanzeige für neue Kunden sorgen.

Flyer und Broschüren

Flyer und Broschüren sind für die regionale Werbung sehr effektiv. Flyer sind günstig und können in großen Mengen geordert werden. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, dass ohne große Vorkenntnisse jedes Unternehmen die Flyer eigenständig gestalten kann. Die Möglichkeiten der Verteilung bietet sich in Fußgängerzonen, über Briefkästen, Auslagen in Supermärkten und öffentlichen Einrichtungen.

Social-Media-Kanäle nutzen

Ohne einen überzeugenden Auftritt bei Facebook, Pinterest oder Instagram kommt niemand mehr aus. Über die Plattformen lassen sich ausgezeichnet Kunden generieren. Entscheidend ist, die richtige Plattform der anvisierten Zielgruppe zu nutzen und die Präsenz laufend zu aktualisieren.

Netzwerke aufbauen

Netzwerken für die Kundengewinnung ist eine gute Strategie. Ein Auftritt in Businessnetzwerken wie Xing oder LinkedIn schafft Verbindungen, die im B2B-Bereich unverzichtbar sind. Netzwerke sind vergleichbar mit einer Mund-zu-Mund-Werbung. Die analoge Version des Netzwerkens sind Visitenkartenpartys, die im Umfeld des Entrepreneurship angeboten werden und neue Kontakte knüpft.

 

About Author