Immobilie als Kapitalanlage: Chancen & Risiken

0

In diesem Ratgeber haben wir die Immobilie als Kapitalanlage genauer untersucht und dabei Chancen und Risiken ermittelt. Hierdurch wird ersichtlich, weshalb ein Investment unter Umständen lukrativ sein kann und weshalb gerade jetzt ein passender Zeitpunkt dafür wäre.

Ist die Immobilie als Kapitalanlage tatsächlich risikoarm?

Tatsächlich ist die Immobilie als Kapitalanlage risikoarm, wenn gewisse Faktoren berücksichtigt werden. Insbesondere wenn das Objekt in Deutschland liegt, gibt es kaum einen Grund zur Sorge. Im Ausland kann es dagegen kritisch werden, wenn zum Beispiel ein Krieg droht oder wenn die Regierung gewisse Gesetze erlässt, welche den Handel erschweren. Durch folgende Kriterien lässt sich das Risiko minimieren:

  • Standortqualität: Wie sicher ist die Region oder das Land?
  • Bausubstanz: Wie qualitativ wurde das Objekt gebaut?
  • Bonität: Hat der Mieter überhaupt eine Bonität?

Der letzte Punkt ist aber nur dann zu beachten, wenn die Immobilie nach dem Kauf vermietet werden sollte. Die Vermietung eines gekauften Objektes ist auf jeden Fall zu empfehlen, denn über die Mieteinnahmen lassen sich die Raten für die Finanzierung tilgen. Es kann aber auch sein, dass die Immobilie für die eigene Familie genutzt werden soll und das Objekt als Altersvorsorge dient, hier gibt es dann entsprechende Faktoren, die berücksichtigt werden sollten:

  • Für welchen Zweck wird eine Immobilie gekauft?
  • Wo wird die Immobilie gekauft?
  • Ist der Preis marktüblich?
  • Welche Finanzierungsart ist passend?

In diesen Bereichen muss aber auch berücksichtigt werden, dass es sich um eine langfristige Investition handelt. Wenn das schnelle Geld verdient werden soll (entsprechend höheres Risiko), dann gibt es High-Performer-Möglichkeiten.

Immobilie zum Vermögensaufbau: Darauf gilt es zu achten

Eine Immobilie zum Vermögensaufbau? Ja, das geht! Da Haus muss dafür nicht in Bar gekauft werden, denn eine Finanzierung ist an sich nichts schlechtes, wenn die Raten monatlich zurückbezahlt werden können. Bei entsprechender Bonität verlangt auch keine Bank die Hinterlegung von Sicherheiten. Es ist aber darauf zu achten, dass die Region wahrscheinlich in den nächsten Jahren aufgewertet wird (zum Beispiel durch weitere Gewerbeimmobilien oder durch den Bau neuer Straßen) und dass die Immobilie durch einen Mieter bewohnt wird, welcher auch pünktlich seine Miete bezahlt. Insbesondere zur Coronakrise war dies aber selten der Fall – die Stundung wurde seitens der Bundesregierung erlaubt.

  • Diese Chancen ergeben sich: Steigerung des Wertes der Immobilie.
  • Risiken: Mieter könnte nicht pünktlich zahlen; entsprechende Bonität muss Voraussetzung sein.

Denkmalgeschützte Immobilie kaufen als Altersvorsorge

Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf einer denkmalgeschützten Immobilie, denn hierüber kann der Vermögensaufbau ebenfalls geschehen und das leichter, als man denken würde! Eine denkmalgeschützte Immobilie spart Steuern und ein Förderdarlehen zu niedrigen Zinsen kann beantragt werden. Diese Option ist besonders geeignet für Personen mit einem hohen Einkommen. Selbstverständlich muss berücksichtigt werden, dass gewisse Elemente eben nicht versetzt werden dürfen oder ähnliches. Der Charakter des Hauses muss beibehalten werden.

Studentenwohnheime als langfristige Einkommensquelle

Eine weitere Einkommensquelle kann mit Studentenwohnheime geschaffen werden. Da die Studenten in der Regel nicht lange hieran wohnen, gibt es auch nicht unbedingt eine Bindung am Mietpreis, der kann beliebig angepasst werden. Selbstverständlich gilt zu berücksichtigen, dass Studenten kein großes Einkommen haben. Grundsätzlich sind Studentenwohnheime oder Stundenapartments als Kapitalanlage geeignet, aber dann auch nur, wenn der Standort stimmt sowie die Verwaltung von einem zuverlässigen Partner übernommen werden kann.

 

About Author