Der Lebenslauf – Herzstück einer jeden Bewerbung

0

Ein Curriculum Vitae ist der Mittelpunkt einer Bewerbung und Personaler werden sicherlich den Lebenslauf noch vor dem Anschreiben speichern. In Bruchteil von Sekunden muss der Lebenslauf die Kommunikation aufweisen, ob die Person die richtige Wahl für den Traumjob darstellt.

Was zeichnet einen idealen Lebenslauf aus?

Der ideale Lebenslauf sollte eine klare Struktur aufweisen und auf höchstens ein bis zwei Seiten passen. In gut lesbarer Schrift und Schriftgröße sind die bedeutendsten Stationen des Werdegangs wiederzugeben. Der Lebenslauf ist entsprechend der ausgeschriebenen Stelle anzupassen. Dadurch können zusätzliche Pluspunkte eingefahren werden. Ein additionales Kurzprofil mit den bedeutendsten Fähigkeiten unterstreichen den idealen Lebenslauf.

Den Lebenslauf unterschreiben?

Es gibt kein festes Regelwerk, ob der Lebenslauf unterschrieben werden muss. Auch ein nicht unterschriebener Lebenslauf wird vom überwiegenden Teil der Personaler gelesen und dürfte nicht ausgesondert werden. Jedoch ist es üblich und ergibt eine bessere Note, wenn die Bewerbung einer Unterschrift enthält. Erfolgt die Unterschrift auf das Anschreiben der Bewerbung oder auf den Lebenslauf?

Hier gibt es kein verbindliches Regelwerk. Allerdings gilt die Aussage, dass bei kompletten Bewerbungsunterlagen das Anschreiben und der Lebenslauf eine Unterschrift enthält. Mit der Unterschrift bescheinigt der Bewerber die Richtigkeit und Wahrheit seiner Angaben (Quelle: https://insti.de/bewerbung/lebenslauf-unterschreiben/).

Aufbau und Struktur

Der tabellarische Lebenslauf setzte sich im deutschsprachigen Raum durch. Durch den klaren Aufbau ist der CV in wenigen Sekunden vom Personaler abgespeichert. Das Hauptaugenmerk ist auf die Qualifikation und den beruflichen Werdegang zu richten. Es wird mit der letzten Berufstätigkeit begonnen. Folgende Infos sollte der Lebenslauf aufzeigen:

  • Persönliche Informationen und Kontaktdaten
  • Gewünschte Position
  • Beruflicher Werdegang
  • Ausbildung / Berufsausbildung / Weiterbildung einschl. Dauer, Zertifikate, Abschlüsse
  • Spezielle Erfahrungen, Kompetenzen und Sprachen
  • Hobbys

Welcher Lebenslauf passt zur ausgeschriebenen Stelle?

Das Layout und das Design richtet sich hauptsächlich an die Stelle der vom Bewerber gesuchten Position. Bei der Bewerbung als Grafik-Designer ist es zwecklos, den Lebenslauf als Word-Dokument in der Schriftart Times New Roman einzureichen. Eine Bewerbung als Rechtsanwalt oder Naturwissenschaftler ist es nicht lohnenswert, mit Farben und Formen Impressionen zu kreieren.

Es gibt andere Optionen, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Hier ist es tatsächlich in Ordnung, einen klassischen Lebenslauf zu präsentieren. Allgemein sollten keine schrillen Farben und ändernde Schriftarten zur Anwendung kommen.

Lebenslauf als Baustein einer E-Mail Bewerbung

Die klassische Bewerbungsmappe einschließlich Deckblatt, Arbeitszeugnisse und Referenzen werden in der heutigen digitalen Zeit immer mehr von der Online Bewerbung oder E-Mail Bewerbung verdrängt. Bei einer Online Bewerbung werden über ein Formular die Rahmenbedingungen vorbestimmt. Bezüglich der E-Mail Bewerbung bleibt jedoch noch Platz für Individualisierungen.

In einer E-Mail Beerbung kann das Bewerbungsschreiben oder Anschreiben als PDF-Anhang oder sofort in das E-Mail kopiert werden. Mit wenigen simplen Kniffen wird die Neugier des Personaler geweckt. Ein zweiter Anhang steht für Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Zertifikate und womögliche Arbeitsproben zur Verfügung. Nach überzeugenden Bewerbungsunterlagen könnte das Vorstellungsgespräch anstehen.

About Author