Viele Unternehmer fragen sich, wie sie ihre Angestellten entlasten können, damit diese dann ihre Arbei produktiver erledigen können. Diese Herausforderung wird in verschiedenen Branchen auf unterschiedliche Art gelöst, es gibt nämlich zahlreiche Ansätze, um die Effizienz der Mitarbeiter zu steigern. In diesem Artikel zeigen wir ein paar Beispiele für Entlastungen der Angestellten, durch die die Produktivität und Effizienz des Betriebs gesteigert wird.
Digitalisieren, wenn möglich
Viele Aufgaben werden durch Digitalisierung vereinfacht oder sogar komplett übernommen. Das beste Beispiel ist die Gastronomie. Kellner, die Bestellungen mit Stift und Papier aufschreiben, brauchen dafür nicht nur länger, sondern machen auch noch oft Fehler. Teilweise entstehen Irrtümer auch, wenn das vom Kellner geschriebene in der Küche falsch gelesen oder verstanden wird. Mit einer digitalen Lösung können Kunden entweder direkt am Smartphone bestellen oder ihre Kellner nehmen die Bestellung mit einem speziellen Gerät auf und übermitteln diese dann über ein WLAN-Netzwerk an die Küche. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Smartphone-Apps, die Restaurants einsetzen können, um den Bestellprozess effizienter zu gestalten.
Eine weitere Schwachstelle vieler Restaurants ist die Kasse. Wenn ein Tisch mit zehn Gästen getrennt bezahlen möchte, geht die Rechnerei los. Manchmal werden Gerichte oder Getränke vergessen und nicht abgerechnet oder dem Gast wird zu viel berechnet. Um hier menschliche Fehler zu vermeiden, ist es sinnvoll eine digitale Kasse anzuschaffen. Die fortschrittlich digitale iPad Kasse Gastronomie von Tillhub bietet sich hier zum Beispiel als Lösung an. Mithilfe dieses Kassensystems ist es kein Problem mehr, wenn Gäste getrennt, mit Karte, Apple oder Google Pay bezahlen möchten. Außerdem ist das System durch regelmäßige Updates immer gesetzeskonform und intuitiv zu bedienen.
Solche Systeme können natürlich auch außerhalb der Gastronomie eingesetzt werden. Gerade bei umsatzintensiven Ladengeschäften sind solche Systeme sinnvoll, da man dadurch Arbeit bei der Buchhaltung spart und problemlos verschiedenste Zahlungsarten akzeptieren kann. Für viele Kunden ist es inzwischen schon ein Grund, den Laden direkt wieder zu verlassen, wenn Kartenzahlung und Mobile Pay nicht akzeptiert werden.
Arbeitszeit besser nutzen
Wichtig ist, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens ihre Arbeitszeit so gut wie möglich nutzen. In vielen Unternehmen prüfen Mitarbeiter ihre E-Mails alle paar Minuten. Bis diese Mitarbeiter sich dann wieder auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren, verlieren sie circa fünf Minuten. Auf einen acht Stunden Arbeitstag gerechnet geht allein durch das Checken des E-Mail-Postfachs viel wertvolle Zeit verloren. Daher sollte ein Chef seinen Angestellten nahelegen, sprichwörtlich in den sauren Apfel zu beißen, also die schwerste, unangenehmste Aufgabe des Tages direkt als Erstes zu erledigen. Eine Ausnahme sollte nur dann gemacht werden, wenn die Aufgabe zwar zeitintensiv, aber keine Priorität darstellt.
Damit kommen wir direkt zum zweiten Punkt. Aufgaben sollten nicht unbedingt nach Dringlichkeit oder Deadline sortiert werden, sondern danach, wie wichtig sie sind. Wichtige Aufgaben sollten am Anfang des Tages erledigt werden, mit maximaler Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Kleinere Aufgaben mit wenig Dringlichkeit sollten am Ende des Tages erledigt werden, wenn die Konzentration nachlässt. Oft fällt gut geschulten Angestellten beim Aufstellen ihrer To-do-Liste auch auf, dass eine Sache nicht erledigt werden muss. Es wäre zwar eine Option die Aufgabe zu erledigen, aber kein Muss. Diese Art der Aufgaben sollten nur dann erledigt werden, wenn es wirklich nichts mehr anderes zu tun gibt. Durch eine sinnvolle Priorisierung arbeiten Angestellte effizienter und prokrastinieren weniger.