MVP (Minimum Viable Product): Definition und Beispiele

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Haben Sie eine tolle Idee für eine App oder ähnliches? Dann haben Sie wahrscheinlich bereits gehört, dass der beste Einstieg darin besteht, ein Minimum Viable Product (MVP) zu erstellen. Es ist nicht einfach, die Startup-Szene zu erobern, in der Hunderte von Unternehmen gegeneinander antreten. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den geschäftlichen Wert eines MVP wissen müssen und wie dieser zur Entwicklung erfolgreicher Softwareprodukte beiträgt.

MVP (Minimum Viable Product): Definition

Minimum Viable Product (MVP) ist ein Konzept, das aus der 2011 von Eric Ries eingeführten Lean-Startup-Methode stammt. Im Allgemeinen konzentriert sich das Lean-Startup auf den Einfluss von Testen und Lernen auf die Entwicklung neuer Produkte. Und MVP fasst diesen Ansatz perfekt zusammen. Hier ist eine Definition von MVP:

Ein Minimum Viable Product ist eine Version eines neuen Produkts, mit der ein Team mit geringstem Aufwand so viel wie möglich über Kundenanforderungen und -präferenzen lernen kann.

Die Idee dabei ist, dass ein Team ein tatsächliches Produkt entwickelt, das für Kunden freigegeben werden kann. Beispielsweise kann es sich um eine vereinfachte Version einer Mobil- oder Web-App handeln. Ein gut konzipiertes MVP ermöglicht das Sammeln von validiertem Lernen durch Beobachtung der Benutzerinteraktionen mit dem Produkt. Im Wesentlichen können Sie mit einem MVP Ihre Produktidee validieren, ohne Zeit und Geld in die Entwicklung des gesamten Produkts investieren zu müssen.

Was ist der Zweck eines Minimum Viable Product?: Beispiel aus der App-Entwicklung

An dieser Stelle wundern Sie sich vielleicht: Warum entscheiden sich Unternehmen für die Entwicklung eines MVP? In welchen Situationen bringt ein MVP die meisten Vorteile? Folgende drei Punkte veranschaulichen den Geschäftswert eines existenzfähigen Mindestprodukts:

  1. Schnelle Markteinführung – Sie möchten das Produkt so schnell wie möglich auf den Markt bringen und sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen verschaffen.
  2. Das Testen einer Geschäftsidee – Es ist klug, eine einfachere Version einer App mit echten Benutzern zu testen, bevor Sie sich auf ein großes Budget festlegen, das für die vollständige Produktentwicklung erforderlich ist.
  3. Kundenpräferenzen kennenlernen – Ein MVP ist ein nützliches Tool für Unternehmen, die erfahren möchten, was mit ihrem Zielmarkt in Resonanz steht und was nicht, um die potenzielle Nutzerbasis zu vergrößern.

Ein MVP hilft dabei, die Zeit und Ressourcen zu minimieren, die ein Unternehmen für die Entwicklung eines Produkts aufwenden würde, bei dem das Risiko eines Ausfalls besteht. Indem ein MVP in kurzer Zeit auf den Markt gebracht wird, können Unternehmen die Implementierungskosten senken, die Nachfrage nach ihrem Produkt testen und Ausfälle oder große Kapitalverluste vermeiden.

Was folgt nach dem MVP?

Sobald Sie Ihre App-Idee in einen MVP verwandelt haben, müssen Sie messen, wie Kunden reagieren, und ihr Feedback einholen. Auf diese Weise können Sie die Funktionen der App für die nächsten Interaktionen planen und priorisieren.

mvp definition

Rawpixel.com/shutterstock.com

Vorteile für App-Besitzer

  • Frühes Benutzerfeedback

Durch die Markteinführung eines MVP können Unternehmen frühzeitig Daten abrufen, die das Interesse der Verbraucher an ihrem Produkt bestätigen. Positive Ergebnisse in der MVP-Phase geben grünes Licht für die Entwicklung der Vollversion des Produkts und minimieren gleichzeitig das Risiko eines Produktfehlers. Wenn Benutzer melden, was ihnen nicht gefällt oder was ihnen fehlt, können Sie außerdem überprüfen, welche Funktionen in den Versionen der nächsten App entwickelt werden sollen.

  • Es spart Zeit und Geld

Die MVP-Entwicklung hilft Unternehmen, bei App-Entwicklungsprojekten Ressourcen zu sparen. Es ist riskant, in ein vollwertiges Produkt zu investieren, ohne zu wissen, ob Benutzer es benötigen. Wenn Sie zuerst ein MVP erstellen, können Sie sicherstellen, dass Sie in ein Projekt investieren, das wahrscheinlich erfolgreich ist.

  • Es Prüft alle Trends am Markt

Durch die Verteilung eines MVP an eine Zielgruppe können Sie herausfinden, welche Markttrends die beste Richtung für die Entwicklung der Vollversion des Produkts bieten. Das Benutzer-Feedback, das Sie nach dem MVP erhalten, positioniert Ihr Produkt für den Erfolg.

  • Erstellen einer Benutzerbasis

Ein weiterer Vorteil der Veröffentlichung einer frühen Version des Produkts auf dem Markt besteht darin, dass Unternehmen die Möglichkeit erhalten, eine erste Benutzerbasis zu erwerben. Darüber hinaus können solche Early Adopters zu wirksamen Markenbotschaftern werden, die dazu beitragen, die Nachrichten über das Produkt in ihren Netzwerken potenziell stark engagierter Benutzer zu verbreiten.

  • Investitionen anziehen

Wie bekommt Ihr Projekt die Finanzierung, die es verdient? Der beste Weg ist, den Anlegern einen funktionalen MVP zu zeigen, der auf dem Markt an Bedeutung gewonnen hat und von einer soliden Gruppe von Early Adopters umgeben ist. So überzeugen Sie potenzielle Investoren davon, dass Ihr Geschäftsmodell gültig ist und dass Ihr Produkt den Nutzern einen spürbaren Mehrwert bietet.

Wie können Sie Ihr MVP planen?

Die Entwicklung eines MVP basiert darauf, das Produkt von nicht unbedingt erforderlichen Funktionen zu befreien und den Kernwert des Produkts zu definieren. Auch wenn dies unkompliziert erscheinen mag, ist die Erstellung eines MVP ein mit Herausforderungen behafteter Prozess. Deshalb arbeiten intelligente Unternehmen mit erfahrenen Softwareentwicklungsagenturen zusammen, die über die Fähigkeiten und das Know-how verfügen, die für eine erfolgreiche MVP-Entwicklung erforderlich sind. Im Folgenden sind einige wesentliche Schritte zum Definieren eines MVP aufgeführt:

  • Identifizierung des Problems, das Sie für Ihre Zielgruppe lösen möchten – Unternehmen beginnen ihre Marktforschung häufig mit Umfragen oder Interviews mit Kunden. Auf diese Weise können sie mehr über ihr Publikum und seine tatsächlichen Probleme erfahren.
  • Bestehende Wettbewerber analysieren – der andere Teil der Marktforschung besteht darin, sich einen Überblick über Wettbewerber zu verschaffen und zu analysieren, wie diese das jeweilige Problem lösen.
  • Erstellen Sie eine Liste der MVP-Funktionen – und beschränken Sie sie dann auf ein Minimum! Definieren Sie zunächst die Schritte, die ein Benutzer bei der Verwendung Ihres Produkts ausführen soll, und listen Sie alle für jeden Schritt erforderlichen Funktionen auf. Dann ist es an der Zeit, diese Funktionen in der Reihenfolge ihrer Relevanz für das zu lösende Problem zu priorisieren.
  • Entwicklung – Sobald Sie den Arbeitsumfang definiert haben, können Sie das MVP entwickeln. Stellen Sie sicher, dass das Entwicklungsteam das Produkt regelmäßig testet.
  • Betatests – Die besten MVPs werden von echten Benutzern getestet, um zu verstehen, ob das Produkt ein tatsächlich auftretendes Problem löst und ob es dies besser kann als vergleichbare Lösungen (z. B. weil es billiger oder schneller ist).

Nur für Start-Ups geeignet?

Die MVP-Entwicklung ist ein häufiges Thema bei Start-Ups – allerdings gelten die Vorteile der MVP-Entwicklung für jede Art von Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe oder Betriebsdauer. Sie sollten mit einem MVP beginnen, wenn Sie eine neue Funktion entwickeln möchten. Es ist klug, eine Basisversion Ihres Produkts mit der neuen Funktion zu veröffentlichen, damit eine ausgewählte Gruppe von Benutzern sie testen kann. Sobald Sie deren Feedback erhalten haben, können Sie die Funktion verbessern und als offizielle Version Ihres Produkts freigeben.

 

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