Mehr Effizienz: Marketing durch Software optimiert

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Rund ums Marketing gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und durchaus auch ein umfangreiches Potential, den Unternehmenserfolg zu steigern. Doch es kommt nicht immer nur auf die Marketing Maßnahmen an sich an, sondern durchaus auch auf die verwendeten Tools. Die Auswahl an Tools mit unterschiedlichsten Funktionen und Nutzen ist riesig. Worauf hierbei zu achten ist, lesen Sie hier.

Was für Vorteile bieten Software-Tools im Marketing?

Neben den einzelnen Marketing Maßnahmen gibt es noch verschiedene andere Faktoren, die in diesem Bereich eine Rolle spielen. Dazu gehört z.B. ein ansprechend gestaltetes Design, aber auch Faktoren wie der Zeitpunkt, der Kanal und die angesprochene Zielgruppe spielen eine entscheidende Rolle. Bei diesen Aspekten kann der Einsatz einer entsprechenden Software-Lösung hilfreich sein. Verschiedene Angebote gibt es in dieser Hinsicht, wozu beispielsweise auch die Software aus dem Hause Apteco gehört. Mit Hilfe dieser Software haben Sie es in der Hand, umfangreiche Analysen der eigenen Kundendaten vorzunehmen und dadurch Erkenntnisse zu gewinnen, die für erfolgreiche Marketing Maßnahmen erforderlich sind.

Hier kommen verschiedene Aspekte zusammen, die beim eigenen Marketing-Erfolg helfen können und Ihnen wichtige Fallzahlen und Details liefern können. Unter anderem gehört mit Apteco FastStats ein Analyse-Tool dazu, durch das unterschiedlichste Datenquellen nicht nur zusammengebracht, sondern gleichzeitig auch analysiert und visualisiert werden können. Dazu gehören z.B. Daten aus dem Webshop oder von der eigenen Website, dem CRM, dem Newsletter-Tool, aber auch Daten von Kundenkarten und vieles mehr. Bei der täglichen Arbeit an und mit Marketing Maßnahmen unterschiedlicher Art kann dies in vielen Fällen helfen, um z.B. Kunden zu segmentieren, Streuverluste zu senken oder Versandzeitpunkte und Responseraten zu optimieren.

Erkenntnisse können direkt umgesetzt werden

Dazu bietet Apteco PeopleStage eine einfache Option, um die gewonnenen Erkenntnisse aus den Datenanalysen direkt in erfolgversprechende Maßnahmen aus dem Marketing umzuwandeln. Dazu erlaubt das Tool auch direkt eine Steuerung und Verwaltung dieser Maßnahmen und kann dazu genutzt werden, diese individuell für den jeweiligen Kanal zu gestalten. Ein zusätzlicher Vorteil: Mit PeopleStage können automatisierte und auch personalisierte Kampagnen umgesetzt werden. Somit haben Sie eine Möglichkeit, Kunden und Interessenten direkt und zielgerichtet anzusprechen.

Und um rund um das eigene Marketing immer bestmöglich informiert zu sein und alle Details im Blick zu behalten, bietet Apteco Orbit die Chance, umfangreiche Marketing Dashboards zu erstellen. Hierdurch wird es weiterhin möglich gemacht, signifikante Daten an interne Stakeholder weiterzugeben und ihnen diese aufbereitet zur Verfügung zu stellen.

Warum sind Analyse und Automation im Marketing wichtig?

Der Hintergrund dazu, weshalb Sie das eigene Marketing so gut es geht analysieren und automatisieren sollten, liegt auf der Hand. Ihre Kunden haben immer größer werdende Erwartungen und Ansprüche. Und diese gilt es zu bedienen. Somit sollten Sie sich darauf fokussieren, was Ihre Kunden in der Customer Journey für Erfahrungen machen und welche Anforderungen diese an Sie und Ihr Unternehmen haben. Um mit diesen Daten arbeiten zu können und sie für den eigenen Erfolg zu nutzen, sind jedoch (umfangreiche) Analysen erforderlich. Und mit Hilfe passender sowie professioneller Tools ist genau diese Analyse problemlos möglich.

Noch besser wird es dann, wenn man die Analyse-Resultate direkt umsetzen und für das eigene Unternehmen verwerten kann. Automation ist hierbei sehr hilfreich und bildet die Grundlage dafür, im Bereich des Marketings effektiver und zielgruppenorientierter zu agieren. Das bezieht sich dabei auf grundlegend alle Maßnahmen, die im Marketing zu ergreifen sind.

 

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