Leadership als die Kompetenz der Mitarbeiterführung ist für Unternehmen ab einer gewissen Anzahl von Mitarbeitern unverzichtbar. Was zeichnet einen guten und erfolgreichen Leader aus und wie kann man zu einem Experten für Leadership werden? Genau diesen Fragen widmet sich unser nachfolgender Artikel zum Thema Leadership.
Leadership: Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte
Ein häufiger Irrtum besteht darin, dass Fachkompetenz mit Führungskompetenz einhergeht. Bei der fachlichen Berufsausbildung steht die Vermittlung von Führungsqualitäten jedoch meistens nicht auf dem Lehrplan. Wer hier nicht starke Eigeninitiative und Lernbereitschaft an den Tag legt und sich selbstständig weiterbildet, der ist als Chef zwar fachlich perfekt für seinen Posten im Unternehmen geeignet, lässt bei den Führungsqualitäten jedoch oft zu wünschen übrig. Das hat oft gravierende Auswirkungen auf die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.
Genau diese Kompetenzlücke kann man durch Führungstrainings der drgkitzmann-akademie.de schließen. Ausgerichtet auf unterschiedliche Aspekte im Bereich Leadership richten sich die Seminare an Interessierte, welche zum erfolgreichen Leader werden und dadurch ihre Karrierechancen optimieren möchten. Zu den typischen Themenschwerpunkten und Zielsetzungen in Führungsseminaren gehören die Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen zu Führungsaufgaben und -qualitäten, die Aneignung wichtiger Soft Skills und das Erlernen von Instrumenten und Taktiken, um auf die komplexen Alltagssituationen als Führungskraft zielgerichtet reagieren zu können. Übrigens spielt es hierbei keine Rolle, ob man bereits Abteilungsleiter oder Betriebsleiter ist, oder eine derart verantwortungsvolle Postion noch anstrebt.
Was macht einen guten Leader aus?
Als erfolgreicher Leader sollte man sein Team von Mitarbeitern sicher sowohl durch Aufschwungphasen des Unternehmens als auch durch wirtschaftlich schwierige Zeiten führen können. Gute Leader verkörpern gewisse Werte und leben diese durch ihr eigenes Handeln tagtäglich vor. Sie können andere Menschen von ihren Visionen begeistern, bringen ein hohes Maß an Motivationsfähigkeit mit und schaffen die perfekte Balance zwischen fachlicher Distanz und emotionaler Nähe zu ihren Mitarbeitern. Damit sind sie unverzichtbar für ein Unternehmen, dessen Wachstum und die Mitarbeiterbindung. Schließlich bleiben nur zufriedene Mitarbeiter langfristig in einem Unternehmen und tragen hier mit ihren Erfahrungen, Qualifikationen und ihrem Engagement zum Unternehmenswachstum bei.
Hier sind Experten für Leadership gefragt
Dass Führungsqualitäten eine Kernkompetenz für Führungskräfte sind, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Je größer Unternehmen und ihre Belegschaft werden, desto wichtiger sind Fachkräfte für Leadership für den Unternehmenserfolg und die Mitarbeiterzufriedenheit. Daher setzten mittelständische und große Unternehmen aus beinahe allen Branchen auf Experten für Leadership, wenn es um die Besetzung von Führungsposten geht. Selbstverständlich ist eine fachliche Qualifikation passend zum Aufgabenbereich und der Unternehmensausrichtung dabei ebenfalls immer vorausgesetzt. Wer sich im Bereich Leadership erfolgreich weiterbildet, der schafft damit den Grundstein für seine Karriere, die in der Führungsetage von Unternehmen ihr Ziel hat oder legt die Weichen für eine angestrebte Selbstständigkeit als Unternehmer.