Karrierewege bei Online-Sportwettenanbietern: Erkundung der Möglichkeiten

0

Sportwetten und Onlinecasinos sind so beliebt wie nie zuvor. Das zeigt sich nicht nur an den weltweiten Nutzerzahlen, sondern auch an der Branche, die Jahr für Jahr Möglichkeiten schafft, neue Unterhaltungsformen zu generieren.

Der Markt boomt und zeigt keinerlei Anzeichen dafür, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird. Ganz im Gegenteil – es ist davon auszugehen, dass Onlineglücksspiele in den nächsten Jahren weiter wachsen werden. Eine besonders hohe Nachfrage gibt es zudem für fachliche Experten, die bei diesem Wachstum helfen können. Doch welche Karrieremöglichkeiten finden sich bei den besten Online-Sportwettenanbietern, über die es bei Wettbonus mehr zu lesen gibt, und was sollte man als Bewerber beachten? Im Rahmen dieses Artikels klären wir diese Fragen.

Kundensupport

Einer der wesentlichen Bereiche, der in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird, ist der Kundensupport. Aufgrund der zu erwartenden Steigerung in den Nutzerzahlen und den hiermit verbundenen Anfragen und Herausforderungen, die auftreten können, handelt es sich beim Kundensupport um ein Feld, das zahlreiche Glücksspielunternehmen verstärken werden. Hierbei gilt es allerdings zu beachten, dass die Künstliche Intelligenz (KI), die auch für Makler interessanter wird, sich in den nächsten Jahren weiter durchsetzen und Prozesse automatisieren wird. Nichtsdestotrotz erfordern komplexe Anfragen weiterhin, dass ein echter Mensch hinter dem Bildschirm sitzt.

SEO-Spezialisten

Der Onlinemarkt für Wettanbieter ist hart umkämpft. Täglich tauchen neue Anbieter auf und wollen sich gegen die bereits bestehende Konkurrenz beweisen. Ein wesentlicher Bestandteil hierfür? Suchmaschinen. SEO-Spezialisten sorgen dafür, dass die potenziellen Interessenten die Wettanbieter überhaupt finden können. Hierfür ergreifen die SEO-Experten auf unterschiedliche Maßnahmen zurück, wie beispielsweise die Optimierung der Websites oder Inhalte, die auf diesen veröffentlicht werden. Zukünftig wird dieser Bereich weiter wachsen, sodass SEO-Spezialisten auch in Zukunft interessante Aufgaben und mehr als genug Arbeit erledigen werden.

Content Manager

Der Content, also die auf den Websites der Onlinewettanbieter veröffentlichen Inhalte, die rund um das Spielerlebnis für mehr Aufklärung und Spaß sorgen sollen, sind ebenfalls relevant. Content regiert das Internet, weshalb es für Onlinewettanbieter wichtig ist, relevant zu bleiben und dafür zu sorgen, Interesse bei potenziellen Spielern zu erzeugen. Content Manager kümmern sich um die Contentplanung und Veröffentlichung, die zur richtigen Zeit und auf die passende Weise veröffentlicht wird, um möglichst viele Menschen erreichen zu können.

Content Writer

Content Writer arbeiten eng mit den Content Managern zusammen. Während sich die Content Manager um die übergeordnete Planung der Inhalte kümmern, sorgen Content Writer dafür, dass die Inhalte tatsächlich umgesetzt werden. Sie entwickeln spannende Blog Posts, interessante Themen und viele weitere Aspekte, die potenzielle Leser auf das Onlineangebot aufmerksam machen und auf Seiten der Wettanbieter führen.

Softwareentwickler

Content steht, wie die Wetten eines Wettanbieters, an vorderster Front. Allerdings würde ohne das zugrundeliegende Framework nichts funktionieren, weshalb Softwareentwickler benötigt werden, die sich um die Teile im Hintergrund kümmern. Dieser Bereich kann vielfältig ausfallen, da er sowohl die Website und dessen Design umfasst, als auch die Abwicklung der Zahlungen und die Berechnung der Quoten.

Abhängig von den eigenen Interessen und Vorlieben kann man in zahlreichen Bereichen arbeiten, wenn es um Onlinesportwetten und Softwareentwicklung geht. Hierbei sollte man beachten, dass die zugrundeliegenden Algorithmen kontinuierlich angepasst werden und so in den nächsten Jahren einiges an Arbeit auf Softwareentwickler für Wettanbieter zukommen wird. Insbesondere im Hinblick auf die KI, den Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie weiteren Entwicklungen werden Softwareentwickler gebraucht, um sicherzustellen, dass die Implementierung dieser Technologien reibungslos funktioniert.

Brand Manager

Onlinewettanbieter müssen in ihrer Außenwirkung auf aktuelle Trends achten und gewährleisten, dass sie als verantwortungsvoll eingestuft werden. Insbesondere im Glücksspiel erfordert dies tiefgreifende Überlegungen. Darüber hinaus wollen sich Onlinewettanbieter in bestimmten Bereichen positionieren, um sicherzustellen, dass sie die richtige Zielgruppe ansprechen.

Überlegungen, die diesen Aspekten zugrunde liegen, gehören zu den Aufgaben der Brand Manager. Aus diesem Grund haben sie alle Hände voll zu tun, wenn sie bei Onlinewettanbietern arbeiten. Der Beruf des Brand Managers erfordert eine enge Abstimmung mit anderen Bereichen sowie Kreativität, um passende Strategien für die eigene Marke zu finden und diese zur richtigen Zeit und auf der richtigen Plattform zu veröffentlichen. Schließlich soll dies zum Erreichen der gewünschten Ziele und neue Spieler führen, die das eigene Angebot nachhaltig nutzen.

BI-Entwickler

Nicht nur die Spieler wollen über die aktuellen Daten und Quoten verfügen, sondern auch intern sind aktuelle Zahlen und Auswertungen wichtig. BI-Entwickler stellen aktuelle Daten einfach und effektiv bereit, sodass sie diese anderen Mitarbeitern präsentieren können. Die Bereitstellung ist häufig eine herausfordernde Aufgabe, da BI-Entwickler unterschiedliche Datenquellen anzapfen, die verfügbaren Daten überprüfen und anschließend vergleichbar machen müssen. Teil dieses Jobs kann zudem sein, die Erkenntnisse aus den Analysen und Auswertungen zu präsentieren und zusammen mit anderen Fachbereichen Handlungsempfehlungen zu entwickeln, um das langfristige Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Paid Ads Manager

Ein großer Teil des Onlineglücksspiels besteht darin, die passenden Anzeigen zur richtigen Zeit zu schalten, um möglichst viel Interesse bei potenziellen Spielern generieren zu können. Ergänzend zu den einzelnen Blogs und sonstigen Social-Media-Posts gibt es nämlich auch Werbung, die auf relevanten Websites von Dritten geschaltet werden.

Das Finden der richtigen Websites, die Platzierung der Werbung sowie die Verwaltung der geschalteten Anzeigen oder ganzen Kampagnen obliegt den Paid Ads Managern. Zusammen mit dem Rest des Marketing-Teams entwickeln diese immer wieder neue Ads, die sie bei Google und anderen Websites schalten können, um das Interesse potenzieller Spieler auf sich zu ziehen.

Personalmanager

Wo viele Positionen gefüllt werden müssen, werden auch Menschen gebraucht, die sich auf die Suche nach den passenden Kandidaten machen. Personalmanager kümmern sich einerseits um das Finden der richtigen Kandidaten, andererseits kontrollieren sie die Gehaltsabwicklungen und unterstützen das Wohlbefinden und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Aufgrund der rosigen Aussichten in der Sportwettenbranche werden auch Personalmanager benötigt, die sich um die komplette Abwicklung aller Fragen und Probleme rund um das Thema Personal kümmern.

Fazit

Derzeit und auch in Zukunft steht eine große Auswahl an Jobs bei Onlinewettanbietern zur Verfügung. Bei diesen spielt es keine Rolle, ob man auf der Suche nach einer Möglichkeit ist, seine Kreativität mithilfe von Texten oder Social-Media-Posts auszuleben, oder stattdessen mathematische Algorithmen schreiben möchte, welche die Vergabe der Quoten optimieren. Selbst wenn man gern die aktuellen Zahlen finden, auswerten und präsentieren will, hat man ebenso gute Chancen, wie wenn man sich um das Branding eines Onlinewettanbieters kümmern möchte. Selbstverständlich gibt es auch in Bezug auf die Personalfindung Möglichkeiten.

Insgesamt sehen die Aussichten bei Onlinewettanbietern ausgezeichnet aus. Aufgrund der stetig wachsenden Branche und der vielfältigen Möglichkeiten, die sich im Onlineglücksspiel zukünftig entfalten werden, gehen viele Experten davon aus, dass zunehmend mehr Menschen gebraucht werden, um die vielen Onlinewettanbietern unterstützen zu können und deren Wachstum zu sichern. Dementsprechend ist jetzt eine hervorragende Zeit, um eine Karriere bei einem der vielen Onlinewettanbieter zu starten – ganz unabhängig davon, ob man selbst lieber schreiben, programmieren, entwerfen, absprechen, präsentieren, planen oder umsetzen möchte.

 

About Author