Industrie 4.0: So profitieren Unternehmen jetzt vom IIoT

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Lange hat der Bund an den Konzepten der Industrie 3.0 und Industrie 4.0 gefeilt, doch am Ende stand zumindest eine grobe Idee davon, wie die deutsche Wirtschaft der Zukunft aufgebaut sein soll. Einen großen Teil der Automatisierung möchte man hierzulande durch den Einsatz des IIot erreichen. Wir verraten, was das IIoT eigentlich ist und warum auch KMU und Gründer jetzt damit kalkulieren sollten.

Ganzes Firmen miteinander verbunden durch das IIoT

Die meisten Menschen haben heute privat mindestens ein Gerät in ihrem Haushalt, das theoretisch bereit für das Internet of Things (IoT) ist. Smarte Kühlschränke, mit allen Rechnern verbundene kabellose Lautsprecher oder Heizsysteme, die Thermostate per App in allen Räumen des Hauses anpassen, sind jedoch nur eine Anwendung der Vernetzung. In der Vision einer Zukunftsindustrie ist Automatisierung überall. Durch die Industrie 4.0 möchte Deutschland auf dem Weltmarkt aufholen und hunderttausende Arbeitsplätze schaffen.

In der modernen Industrie wird die IoT Technologie bereits so umfassend eingesetzt, dass aus einem Kalkulationsprogramm heraus Befehle an die Fertigungshalle oder in das Produktlager gesendet und umgesetzt werden können. Das zusätzliche I in IIoT steht für „Industrial“. Die Schnittstelle zwischen den Maschinen bildet heute neben einer starken Fulfillment-Software meist eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter. Selbstverständlich ist das jedoch nicht.

Automatisierung vom Kundenkontakt bis zum Versand

Um durch eine Statusänderung in einer Datenbank ein Produkt sofort in den Versand zu geben, sind zahlreiche Schritte notwendig. Früher nahmen Verkäuferinnen die Bestellung entgegen, vermerkten sie im System, prüften, ob die Ware vorhanden ist und gaben den Auftrag, das Produkt aus dem Lager zu holen, zu verpacken und für den Versand zu labeln. Im IIoT werden viele dieser Schritte automatisiert abgedeckt. Das ermöglicht die Vernetzung aller Hardware statt nur einiger Geräte.

Die Greifarme, die ein Paket aus dem Lagerregal auf das Transportband legen, das zum Lieferfahrzeug führt, erhalten ihre Befehle über die gleiche Cloud, an die auch die Verwaltungssoftware mit menschlicher oder automatischer Bedienung angeschlossen ist. Die Bestellung kann theoretisch auch völlig automatisiert bearbeitet werden, wenn auch der Onlineshop automatisch verarbeitet, prüft und mit dem Lagerbestand kommuniziert.

Kundenservice nur noch durch Maschinen?

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sorgen sich darum, dass die Verbindung zur Kundschaft durch die Vernetzung des IIoT abreißt. Dabei wird jedoch schnell übersehen, dass Kommunikation auf vielen Ebenen stattfindet. Jedes Unternehmen, ob KMU oder Konzern, kommuniziert durch ein aufgebautes Markenimage, passive Empfehlungen, aktives Marketing und natürlich auch den hauseigenen Support.

Zwar können in der modernen Customer Experience auch Bots zum Einsatz kommen, um etwa häufig gestellte Fragen zu beantworten, aber der telefonische oder digitale Kontakt zum Unternehmen sollte immer noch ermöglicht werden. Das IIoT übernimmt eher die praktischen Aufgaben, während Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort eingreifen, wo eine Maschine in der Regel versagt, beispielsweise beim Herstellen von Kontakt zu Lieferanten, Logistikdienstleistern und der Planung von Kampagnen.

Die Industrie 4.0 muss sich noch beweisen

Wie auch beim verwandten Thema der Digitalisierung allgemein, für die der Begriff der Industrie 3.0 geprägt worden war, sind deutsche Unternehmen noch vorsichtig, wie viel Automatisierung sie zulassen möchten. Die Fördergelder des Bundes stehen jedoch bereit, sowohl mit dem „go digital“ Programm, als auch rund um die Entwicklung und Anschaffung automatisierbarer Systeme.

Eine Auseinandersetzung mit Themenfeldern wie der Arbeit in der Cloud, digitaler Sicherheit und stabilen IT-Strukturen, die das Unternehmen verbinden, ist unumgänglich. Kleine Unternehmen und Start-ups sollten sich der Frage, wo Automatisierung und das IIoT in ihrer Branche Sinn ergeben, so früh wie möglich stellen. Die Industrie 4.0 wird kommen und sie bietet deutschen Unternehmen die Chance, sich international zu behaupten.

 

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