E-Commerce: Wirtschaftssektoren verlagern sich in Online-Welt

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Dass das Internet mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, kann kaum noch bestritten werden. Jedes Unternehmen benötigt eine Website als virtuelle Visitenkarte, viele entscheiden sich außerdem dazu, Online Shops zu eröffnen und ihre Produkte im Netz anzubieten. Das hat viele Vorteile. Kleine Unternehmen können damit eine viel größere Reichweite erlangen, dazu haben Berufstätige auch außerhalb der Geschäftszeiten die Möglichkeit, bei lokalen Anbietern zu bestellen.

Einige Start-ups gehen sogar so weit, dass es gar keine Ladenfläche mehr gibt. Stattdessen werden Produkte nur gelagert und online verkauft. Nun kommen auch Dienstleister auf den Geschmack und versuchen alternative Services im Netz anzubieten. Wird sich die Wirtschaft in Zukunft noch stärker in die Online-Welt verlagern?

E-Commerce hängt Einzelhandel ab

Schon seit Jahren kämpfen kleine Läden gegen die große Konkurrenz im Internet. Dabei sind vor allem E-Commerce-Giganten wie Amazon, Alibaba und eBay ein unschlagbarer Gegner. Bei diesen Plattformen werden nämlich riesige Produktpaletten angeboten, man kann also in einer Bestellung verschiedenste Artikel kombinieren. In den letzten Jahren geht der Trend in Europa allerdings wieder in eine andere Richtung. Viele Menschen wünschen sich fair produziert und regionale Produkte und sind dafür sogar bereit, etwas mehr zu bezahlen. Dieses Phänomen haben auch viele Ladenbesitzer bemerkt und wollen mit dem Zahn der Zeit gehen.

Während der Einzelhandel immer noch unter dem Druck der Online Konkurrenz leidet, wachsen die Möglichkeiten, im Netz selbst zum Verkäufer zu werden. Online Shops lassen sich heute einfacher erstellen denn je. Durch Baukastenwebsites wie shopify.de ist der eigene Webshop inklusive Zahlungssystemen in kürzester Zeit erstellt. Wer ein Auge für gutes Design hat, kann diesen also einfach selbst erstellen und betreuen. Dazu gibt es Experten, die für einen relativ günstigen Tarif die Gestaltung des Online Shops verbessern können. Auch andere Aspekte wie SEO sollten dabei natürlich berücksichtigt werden, da der Shop in den Suchmaschinen auch gefunden werden soll. Das Internet wird auch in Zukunft ein wichtiger Begleiter für die Wirtschaft sein.

Daher haben viele Unternehmen im Einzelhandel beschlossen, einem bekannten Motto zu folgen: „If you can’t beat them, join them“ (Übersetzung: Wenn du sie nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihnen). Damit steigen nun auch die regionalen Angebote im Netz enorm.

Unterhaltungswelt spielt sich online ab

Fernsehen und Radio waren lange Zeit die wichtigsten Unterhaltungsformate am Markt. Heute ist das jedoch anders. Das klassische Fernsehen hat über die Jahre viele Zuschauer verloren, denn Streaming-Angebote locken Cineasten ins Internet. Auf Plattformen wie Hulu, Amazon Prime und Netflix können unzählige Filme und Serien rund um die Uhr angesehen werden. Dabei muss man sich nicht mehr auf das Programm beschränken, dass die Sender vorbereiten, sondern kann sich seine Inhalte selbst aussuchen. Durch diese Art der Medienkonsumation hat sich die Filmbranche stark verändert. Während man im Fernsehen gerne auf Formate wie Sitcoms setzte, bei denen eine Folge problemlos verpasst werden konnte, wird heute stärker auf eine durchgehende Storyline mit starken Cliffhangers gesetzt.

Die Tage des Radios scheinen ebenfalls gezählt zu sein, denn gehört wird es mittlerweile hauptsächlich von Autofahrern. Dank der Nachrichten und Verkehrsberichte wird das Autoradio sicherlich noch einige Jahre überleben, die Konkurrenz durch Deezer, Spotify und Co. ist jedoch groß. Musik-Streaming hat den Vorteil, dass man sich sowohl seine eigene Musik aussuchen, als auch Radio-Streams hören kann. Die Auswahl der digitalen Radiosender ist allerdings viel größer, als im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In der Spielewelt sieht man ebenfalls eine Verlagerung ins Netz. Online Gaming ist natürlich kein neuer Trend, allerdings werden nun auch viele klassische Spiele im Internet gespielt. Dazu zählt z. B. der Besuch im Casino.

Spiele wie Slots, Blackjack und Poker können nicht nur in der landbasierten Spielbank genossen werden, denn es haben bereits viele Online Casinos ihre Pforten geöffnet. Tatsächlich gibt es mittlerweile so viele Plattformen, die Casinospiele anbieten, dass Nutzer die Qual der Wahl haben und auf verschiedene Ratgeber wie casinos.de zurückgreifen, um die besten Anbieter herauszufiltern. Die digitalen Games können immer und überall gespielt werden, da sie auch am Smartphone verfügbar sind. Damit haben Online Casinos einen klaren Vorteil, gegenüber der landbasierten Konkurrenz. Wer allerdings nach der vollen Casinoerfahrung inklusive Ambiente sucht und sich in die schicke Abendrobe werfen möchte, nutzt weiterhin die Angebote in der lokalen Spielbank.

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Dienstleister gehen online

Dass man viele Dienstleistungen online durchführen kann, ist heute den Streaming-Technologien zu verdanken. So kann man ein Gespräch mit seinem Versicherungsmakler übers Netz führen, mit dem Fitnesstrainer gemeinsame Trainingseinheiten starten und vieles mehr. Besonders beliebt sind Online Kurse, bei denen neue Fähigkeiten geübt und Hobbys entdeckt werden können. Für den Kochkurs nimmt man seinen Laptop oder das Tablet einfach mit in die Küche und kann losstarten. Die Zutaten zum Kochen werden entweder als Paket gesendet oder können im Vorhinein eingekauft werden. Per Stream folgt man den Anleitungen, kann allerdings auch Fragen stellen und seine Bedenken bei Kochvorgängen aufklären.

Damit haben solche Streaming-Formate einen großen Vorteil gegenüber simplen Videoanleitungen oder Kochbüchern. Die soziale Komponente sorgt außerdem für mehr Spaß beim gemeinsamen Erleben. Für die Wirtschaft ist das Internet heutzutage ein wichtiger Faktor. Immer mehr Bereich verlagern sich in die Online-Welt, dazu werden digitale Alternativen für Angebote erstellt. Wer heute ein Unternehmen gründet, braucht eine eigene Website und bietet seine Produkte und Services idealerweise auch im Netz an.

 

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