Sponsoring als Marketingmaßnahme für Unternehmen: Lohnt sich das?

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Nach vielen schweren Monaten mit Corona-Lockdown und einbrechender Wirtschaft erholt sich der Mittelstand inzwischen von den Auswirkungen und Folgen der Pandemie. Umso wichtiger sind gezielte und effektive Werbemaßnahmen, mit denen man als Unternehmen auf sich aufmerksam macht. Wie Sponsoring hierbei hilft, welche Vorteile es gegenüber anderen Werbemaßnahmen bietet und wie man geeignete Sportler für das eigene Sponsoring findet, dazu geben wir hier Tipps.

Sponsoring zu Werbezwecken nutzen

Auf der Suche nach geeigneten Marketingmaßnahmen haben Unternehmen Sponsoring meistens nicht auf dem Plan, dabei bietet diese Form der Unternehmenswerbung zahlreiche Vorteile und das auf beiden Seiten. Während Unternehmen von der Werbewirkung profitieren und Imagepflege betreiben, kommen Sportler in den Genuss einer Förderung durch Material oder Geld. Ein Beispiel für ein solches Sponsoring ist es, Sporttaschen mit Druck des Unternehmenslogos zu gestalten und an eine lokale Sportmannschaft auszugeben. Das ist selbst mit kleinem Werbebudget möglich, erzielt gleichzeitig jedoch eine mittelfristige und breit gestreute Werbewirkung.

Ergänzend zu den Sporttaschen lassen sich selbstverständlich auch andere Werbeträger wie beispielsweise Handtücher für das Duschen nach dem Sport, Sportkleidung, Trinkflaschen oder Sportgeräte als Werbemittel gestalten und zum Sponsoring einsetzen. Steuert ein Unternehmen darüber hinaus monatlich einen Beitrag zur Vereinskasse hinzu, kann unter Umständen sogar das eigene Unternehmenslogo auf die Trikots gedruckt werden. Sponsoring als Marketingmaßnahme ist nicht nur im Fußball, sondern auch bei allen anderen Mannschaftssportarten und Individualsportlern möglich.

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Sponsoring-Teams achten?

Damit das Sponsoring eine möglichst große Werbewirkung erzielt, bieten sich Sportmannschaften an, deren sportliche Events vor großem Publikum stattfinden. Hierzu gehören lokale Fußballmannschaften, aber auch Teamsport wie Handball, Volleyball, Football und der regionale Lauftreff. Bestenfalls ist der für Sponsoring ausgewählte Partner erfolgreich in seiner Sportart, denn dann wird der Erfolg des Teams direkt mit positiven Emotionen zum Unternehmen verknüpft und verstärkt die Werbewirkung. Wird die gesponserte Fußballmannschaft beispielsweise bei einem Turnier Sieger, können sie mit den bedruckten Sporttaschen oder anderen Werbeträgern für ein Mannschaftsfoto posieren, welches anschließend in der lokalen Presse abgedruckt wird.

Welche Vorteile hat Sponsoring aus Marketingsicht?

Sofern man als Unternehmen nicht gleich als Sponsor in den Spitzensport einsteigen möchte, sondern sich bei regionalen Sportmannschaften engagiert, ist bereits mit kleinem Werbebudget eine große Werbewirkung zu erzielen. Anschaffung und Gestaltung von Sporttaschen für eine Fußballmannschaft kosten beispielsweise nicht viel mehr als eine mittlere Annonce in der Zeitung. Anders als eine solche Werbeanzeige werden sie jedoch langfristig genutzt und transportieren dadurch über einen längeren Zeitraum die Werbebotschaft. Damit erreichen sie eine bunt gemischte Zielgruppe von Menschen jeden Alters, Geschlechts und sozialer Stellung. Außerdem zeigt Sponsoring im Sport das Engagement eines Unternehmens für regionale Vereine oder Individualsportler, was ein wichtiger Aspekt bei der Imagepflege und Marken- oder Unternehmensbekanntheit sein kann.

 

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