Raumdesign-Trends: Moderne Fliesen in Unternehmen

0

Fliesen waren lange Zeit etwas für Lagerhallen, Hallenbäder und Labore. Mittlerweile gibt es jedoch Modelle, die einen Raum regelrecht wohnlich machen können. Und dabei haben Fliesen klare praktische Vorteile. Dieser Artikel zeigt, wie Fliesen in Gewerbeimmobilien genutzt werden können.

Sind Fliesen in Büroräumen sinnvoll?

Büroräume gehören zu den Räumen, die das Praktische mit dem Schönen bestmöglich vereinen sollten. Denn: Einerseits sollen sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohl fühlen. Das stärkt die Arbeitsmoral und sorgt für gute Stimmung. Andererseits herrscht in manchen Unternehmen aber auch reger Betrieb, weswegen der Boden grundsätzlich leicht zu reinigen sein sollte. In vielen Bürogebäuden wird nach wie vor Teppich verlegt. Dieser stellt sich zumeist jedoch schon nach kurzer Zeit als schlechte Wahl heraus. Nicht nur lassen sich manche Flecken nur noch schlecht aus dem Teppich entfernen, auch kleinste Staub- und Geruchspartikel können sich so darin festsetzen, dass sie von keinem Staubsauger der Welt mehr entfernt werden können. Das ist nicht nur schlecht für Allergiker.

Warum Fliesen einen schlechten Ruf haben

Fliesen haben demgegenüber klare Vorteile. Das Problem von Fliesen: Sie haben einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, wie modern gestaltete Fliesen beweisen. Mehr und mehr Unternehmen spezialisieren sich auf die Herstellung und den Vertrieb von schönen, auch für Wohnräume geeigneten Fliesen, so zum Beispiel unter fliesen-raumdesign.de. Auf der Webseite kann man sich von der breiten Vielfalt verschiedenster Fliesengestaltungen überzeugen lassen. Angesagt sind zurzeit etwa Fliesen in Naturstein-Optik. Sie verleihen jedem Raum einen gemütlichen Charakter und erinnern so gar nicht mehr an die kalten, weißen Fliesenkacheln, die man vielleicht aus dem Badezimmer kennt.

Und die praktischen Vorteile der Fliese liegen auf der Hand: Sie halten einiges aus und lassen sich sehr leicht rückstandslos reinigen. Mit einer passenden Bodenheizung verschwindet auch das Problem, dass Fliesen etwas schneller Wärme abgeben als Teppichboden oder Parkett. Dann wird der Makel zum Vorteil: Je besser ein Untergrund Wärme abgibt, desto angenehmer wird es gerade im Winter an den Füßen. Da in den meisten Büros aber ohnehin niemand barfuß läuft, sind die Wärmeleiteigenschaften der Fliesen hier zu vernachlässigen. Es wird noch eine Weile dauern, eh sich Fliesen als normaler Bodenbelag in Wohnräumen und Bürogebäuden durchgesetzt haben, denn noch immer kennt nicht jeder die schönen Fliesenkreationen, die der Markt bereithält.

In absehbarer Zeit werden jedoch eine Menge Unternehmer die handfesten Vorteile von Fliesen erkennen und mehr und mehr Gewerbeimmobilien mit dem praktischen Bodenbelag ausrüsten. Davon profitieren am Ende beide Seiten: Der Unternehmer bekommt einen fast unverwüstlichen und leicht zu reinigenden Bodenbelag und die Mitarbeiter freuen sich an den vielen schönen Farbgestaltungen, die heutzutage bei Fliesen möglich sind.

 

About Author