Online Business: 6 Schritte für einen erfolgreichen Internetauftritt

0

Im Zuge der Digitalisierung ist Online-Shopping für die meisten Konsumenten selbstverständlich. Nicht nur, dass alle Produkte auf einem Blick zu finden sind, auch der eigentliche Bestell- und Lieferprozess ist deutlich bequemer als bei kleinen Geschäften vor Ort. Doch auch andere Geschäftsbereiche profitieren von einer Internetpräsenz oder einem Online-Shop. Die Suche nach Unternehmen erfolgt in der Regel durch Suchmaschinen im Internet. Wer dort nicht gefunden wird, verzichtet auf viele potenzielle Kunden.

Die höhere Sichtbarkeit, mehr Umsatz und Gewinn sowie eine bessere Reputation sind Gründe, weshalb immer mehr Unternehmen auf das Internet setzen. Laut einer Studie bevorzugen fast alle Konsumenten Online-Shopping gegenüber den Läden vor Ort, nur in Bezug auf Beratung können Unternehmen vor Ort punkten. Die Einrichtung einer Internetseite kann in jedem Geschäftsbereich akut nötig werden, bei einem Start-up genauso wie bei einem traditionellen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern. Sie sollten sich deshalb schon jetzt darauf vorbereiten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen müssen.

6 einfache Schritte und schon ist Ihr Geschäft online

Für Magento Dienstleister ist das Erstellen einer Internetpräsenz unkompliziert möglich, doch es sind nur wenige Schritte, die von jedem selbst durchgeführt werden können. Der folgende Abschnitt beschreibt die allgemein notwendigen Schritte, um eine ansprechende Onlinepräsenz zu erstellen.

© mobilunity.ch

1. Domain kaufen

Der erste Schritt ist die Reservierung der gewünschten Domain. Hier bietet es sich an, den Namen des Unternehmens oder den Markennamen zu nutzen, sofern dieser schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat. In bestimmten Sparten und Branchen kann auch der Geschäftsbereich sinnvoll sein, ist jedoch oft schon belegt.

2. Webspace und Website

Nun können Sie sich den passenden Hosting-Anbieter suchen und Ihre Website erstellen. Der Webspace speichert alle Daten der Website und ist das Herzstück jeder Onlinepräsenz.

3. Webdesign und Seite einrichten

Dann kann die Website eingerichtet werden. Dazu gehören neben dem Design auch alle Funktionalitäten und Extras. Viele Kunden wünschen ein Kontaktformular und eine Maps-Einbindung, sodass der Standort gleich ersichtlich ist.

4. Zusammenstellung der Produkte

Im Anschluss können alle Produkte online eingestellt werden. Je besser die Bilder und die Beschreibung sind, desto höher sind die Verkäufe. Wer hier bereits auf die SEO-Optimierung achtet, kann eine gute Positionierung bei Google und Co. erreichen. Gute Bilder animieren die Menschen zum Kauf und vermitteln einen passenden Eindruck vom Produkt.

5. Rechtliche Schritte und Zahlungen

In Zeiten der Abmahnwellen ist es besonders wichtig, alle rechtlichen Vorgaben korrekt umzusetzen. Schon kleine Fehler können hohe Kosten verursachen. Achten Sie vor allem auf ein gültiges Impressum, durchdachte Datenschutzrichtlinien und die Einhaltung des Urheberrechts. Das Kopieren jeglicher Inhalte von anderen Quellen ist nur mit Zustimmung des Rechteinhabers erlaubt.

6. Optimierung und Inhalte

Sie sollten fortlaufend neue Inhalte, nützliche Blog-Artikel und weitere Optimierungen durchführen. So erhöhen Sie die Sichtbarkeit bei Ihren Kunden und anderen Besuchern. Auch der Eintrag in sozialen Netzwerken wird zu mehr Kundenbesuchen führen.

Magento Online-Shop erstellen

Für einen Online-Shop wird meist eine Plattform verwendet, die sich individuell konfigurieren lässt. Magento Entwickler nutzen die gleichnamige Software, um einen professionellen Online-Shop zu kreieren. Dazu werden die Arbeiten meist an externe Fachkräfte ausgelagert. Die Magento Entwicklung wird deshalb bevorzugt genutzt, weil die Software gut Skalierbar ist, eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweist und sich flexibel anpassen lässt. Dafür wird in der Regel ein Magento Programmierer benötigt, der entsprechende PHP-Kenntnisse hat. Dann jedoch können alle gewünschten Komponenten integriert werden. Wichtig ist, die Seite so Benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Neben einer hohen Geschwindigkeit sollten alle Produkte einfach gefunden werden.

Dazu eignen sich unterschiedliche Kategorien. Wie bereits erwähnt, hilft zusätzlicher Inhalt bei der Entscheidungsfindung. Je einfacher sich der Bestellprozess gestaltet, desto häufiger führen Kunden den Kauf bis zum Ende durch. Hierbei hilft auch die Beratung durch einen Marketing-Experten. Magento Dienstleister beschäftigen bei der Entwicklung eines Online-Shops meist ein Team, dass neben der eigentlichen Programmierung auch die wirtschaftlichen Aspekte abdeckt. Magento 2 bietet gegenüber der ersten Version deutliche Vorteile.

© mobilunity.ch

Der hohe Einarbeitungsaufwand schreckt viele Nutzer zuerst ab. Doch schon nach kurzer Zeit und ausführlicher Einweisung mit einem Magento Spezialisten können neue Produkte eingepflegt oder bestehende verändert werden. Weiterhin muss ein Online-Shop regelmäßig gewartet werden. Dieser Prozess ist zeitintensiv und erfordert umfangreiche Kenntnisse des Shopsystems. Viele Magento Entwickler bieten deshalb auch die regelmäßige Pflege und Wartung an. Neben Sicherheitsupdates werden auch neue Inhalte hinzugefügt und SEO-Optimierungen durchgeführt.

Jedes Business funktioniert online

Es gibt kein Geschäftsbereich, der nicht auch Online funktioniert. Selbst wenn es sich um reine Offline-Dienstleistungen handelt, erhöht eine Internetseite das Wachstum. Mehr Kunden erfahren von dem Angebot, können sich umfassend informieren und die Konditionen vergleichen. Durch geschickte Umsetzung von SEO und anderen Optimierungen können Shop-Betreiber ihren Umsatz erhöhen und einen großen Mehrwert für ihre Kunden liefern. Mit einem Magento Dienstleister lassen sich alle Arten von Online-Projekten umsetzen. Eine umfangreiche Einführung ermöglicht es, den Shop anschließend selbst zu verwalten.

Die möglichen vervielfachten Einnahmen stehen nur geringen Initialkosten gegenüber. Um jetzt von einem Online-Shop zu profitieren, sollten Sie noch heute den ersten Schritt wagen und eine Domain registrieren. Sie wissen noch nicht, wie Sie Ihr Geschäft auch Online anbieten können? Lassen Sie sich am besten von einem spezialisierten Anbieter beraten!

 

About Author