Mit den richtigen Werbemitteln punkten: Worauf muss man achten?

0

Werbemittel sind ein klassisches Instrument des Marketings von Unternehmen. Wie man mit der sorgfältigen Auswahl und Gestaltung solcher Werbeartikel bei seiner Zielgruppe punkten kann, dazu findet man hier nützliche Tipps.

Das Werbemittel muss zum Marketingziel passen

Setzt man als Unternehmen bei der Wahl eines Werbeartikels für die nächste Marketingaktion auf Artikel mit einem hohen Nutzwert für den Empfänger, erzielt man damit einen großen Werbeeffekt. Schließlich kann ein Werbemittel nur dann die Unternehmensbekanntheit steigern oder Kundenbindung fördern, wenn es den Empfänger möglichst langfristig auf das Unternehmen aufmerksam macht und positive Emotionen weckt. Aus genau diesem Grund sind Kaffeetassen mit Werbeaufdruck ein Klassiker unter den Werbemitteln. Sie lassen sich mittelfristig nutzen, bieten viel Platz für ein individuelles Logo oder einen Werbeslogan und werden vom Kunden mit einem Genussmoment wie einer heißen Tasse Kaffee verbunden.

Darüber hinaus bieten auch die unterschiedlichen Victorinox Werbeartikel einen hohen Nutzwert und lassen sich individuell gestalten. Bedruckte Taschenmesser oder auch Swisstools sind Werbegeschenke, die ein Leben lang halten und deren Werbewirkung anhält. Eben solche praktischen Aspekte sollten bei der Wahl geeigneter Werbemittel berücksichtigt werden. Plant man eine lang angelegte Samplingaktion, eignen sich dazu beispielsweise keine schnell verderblichen Süßigkeiten, Snacks oder Getränke. Möchte man bei einer mobilen Werbeaktion Passanten erreichen, sollte das Werbemittel gut transportiert werden können.

Dient ein Werbepräsent als Beilage zu Warensendungen, müssen Maße und Gewicht bei der Logistik bedacht werden. Sinnvoll ist es daher, für jede Werbekampagne neu zu entscheiden, welches Werbemittel den gewünschten Zweck perfekt erfüllt, statt dauerhaft bei sehr unterschiedlichen Marketingkampagnen auf die gleichen Werbeartikel zu setzen.

Die Bedeutung der Gestaltung von Werbemitteln

Nicht nur die Auswahl des Werbemittels selbst, sondern auch dessen Gestaltung haben maßgeblichen Einfluss auf den Werbeeffekt. Ein Firmenlogo, Slogan oder andere Werbebotschaften müssen das Unternehmen sichtbar machen. Dazu sollte der Aufdruck ausreichend groß, möglichst nicht verspielt und passend zur CI des Unternehmens gestaltet werden. Je nach Werbeartikel kann eine Gestaltung mittels unterschiedlicher Druckverfahren, als Gravur bei harten Materialien oder Stickerei bei Textilien erfolgen. Das Bedrucken von Werbemitteln ist häufig die günstigste Möglichkeit, während das Besticken langlebig und eine Gravur besonders hochwertig ist.

Ausgefallene Werbemittel für den besonderen Effekt

Möchte man mit einer Werbeaktion einen möglichst großen Effekt beim Empfänger erzielen, sollte man zu ausgefallenen Werbemitteln greifen, mit denen man sich als Unternehmen von der Masse abhebt. Solche besonderen Werbeartikel sind in der Regel hochpreisiger und daher optimal für gezielte Kampagnen bei einer begrenzten Zielgruppe geeignet. Soll trotz kleinem Werbebudget das Werbemittel ausgefallen sein, dann ist etwas Kreativität und Einfallsreichtum gefragt. Eiswürfelformen als Werbegeschenk während der heißen Sommermonate oder Produktzugabe zu Cocktailzutaten und Zubehör eignen sich dazu beispielsweise perfekt.

 

About Author