Marketing: Warum das Design einer Verpackung kaufentscheidend ist

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Nahezu jedes Produkt, das verkauft wird, ist mit einer Verpackung versehen. An die Verpackung werden mehrere Ansprüche gestellt. Eine wichtige Anforderung besteht darin, das Produkt im ausreichenden Maße zu schützen. Beispielsweise müssen Lebensmittel vor Feuchtigkeit, Ungeziefer und Bakterien geschützt werden. Elektronische Geräte benötigen einen ausreichenden Schutz gegen Stöße und andere Belastungen, die beim Transport auftreten können.

Die Funktion einer Verpackung sollte aber auch so beschaffen sein, dass sich das Produkt, das darin enthalten ist, einfach anfassen und transportieren lässt. Gute Beispiele dafür sind die Tragegriffe beim Katzenstreu oder an größeren Waschpulverkartons. Produkte in unhandlichen Verpackungen werden von den Kunden nicht besonders gerne gekauft. Hilfreich ist es auch, wenn sich Verpackungen leicht öffnen und bei Bedarf wieder verschließen lassen. Neben den rein praktischen Nutzen sollten die Verpackungen aber noch viel mehr bieten.

Die Repräsentation der Marke

Das Design der Verpackung sollte immer auf den ersten Blick einen Rückschluss auf die Marke zulassen. Auch dann, wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird, sollte der Kunde sofort erkennen, von welchem Hersteller dieser Artikel stammt. Produkte vertrauter Marken sind immer sehr beliebt und werden daher gerne gekauft. Im Bereich der Markenrepräsentation gibt es selbstverständlich Neuerungen. Schriftzüge werden etwas moderner und die Farben vielleicht auch etwas heller, aber im Grunde bleibt die Marke immer erkennbar.

Die Verpackung als Kommunikationsmittel

Ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass die Verpackung dem Verbraucher etwas mitteilt. Im Grunde genommen ist sie das Medium, das den Kontakt zwischen dem Hersteller und dem Kunden herstellt. Schon die farbliche Gestaltung sagt eine Menge aus. Um beim erwähnten Beispiel des Waschpulvers zu bleiben, sind die Verpackungen zumeist in knallig bunten Farben designt. Damit assoziiert der Kunde eine strahlend bunte Wäsche. Bei Körperpflegeprodukte für Frauen spielen rötliche Farbtöne in allen möglichen Nuancen die größte Rolle. Bei Körperpflegeprodukte für Männer sind es eher blau, silberfarben und schwarz. Diese Farben wirken eher technisch und sind deshalb bei vielen Männern äußerst begehrt.

Besonders wichtig ist jedoch die Beschriftung. Auf der Verpackung sollten alle wichtigen Informationen über das jeweilige Produkt ersichtlich sein. Dabei kann es sich um Inhaltsstoffe oder Hinweise zur Anwendung handeln. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Hinweisen können aber auch noch andere Dinge aufgedruckt werden. Dabei ist es wichtig, die Sprache der Verbraucher zu kennen. Alle aufgeführten Informationen sollten stets zur Zielgruppe passen. Optimal ist es, wenn der Kunde das Gefühl hat, dass dieses Produkt extra für ihn und seine Ansprüche entwickelt wurde.

Mit der Verpackung Kunden zum Kauf animieren

Insbesondere bei neuen Produkten ist es so, dass die meisten Kunden diese noch gar nicht auf ihrem Einkaufszettel haben. Trotzdem sollte bei den Kunden ein Kaufinteresse geweckt werden. Entdeckt jemand beim Einkaufen ein neues Produkt, so sollte die Verpackungen in der Form gestaltet sein, dass sie zunächst Neugierde auslöst. Der Kunde nimmt dann den Artikel in die Hand und informiert sich über den Inhalt. Das macht er natürlich nur dann, wenn ihn die Verpackung anspricht. Sie muss sich angenehm anfühlen und interessant gestaltet sein.

Im Idealfall kann der Kunde gar nicht anders, als diesen Artikel zu kaufen, um ihn dann auszuprobieren. Langfristig erfolgreich ist diese Strategie jedoch nur dann, wenn der Inhalt auch der Aufmachung entspricht.

Es ist jedoch nicht ganz einfach, ein entsprechendes Verpackungsdesign zu entwickeln. Auch dann, wenn ein Anbieter eines bestimmten Produkts schon einige Vorstellungen vom Aussehen hat, ist es nicht einfach, diese dann auch umzusetzen. Mittlerweile haben sich jedoch schon einige Unternehmen darauf spezialisiert, Verpackungen so zu designen, dass sie verkaufsfördernd wirken. Um dieses Ziel zu verwirklichen, sind schon sehr viele Fachkenntnisse im Bereich des Verpackungsdesigns erforderlich. Deshalb ist es immer empfehlenswert, ein renommiertes Unternehmen mit dem Verpackungsdesign zu beauftragen.

Die Materialien sind von größter Bedeutung

In der letzten Zeit spielen im Bereich des Verpackungsdesigns auch die genutzten Rohstoffe eine überaus wichtige Rolle. Das Umweltbewusstsein der Verbraucher ist stark gestiegen. Das wirkt sich selbstverständlich auch auf den Kauf von Produkten auf. Insbesondere seitdem immer wieder die Rede von Unmengen an Kunststoff in den Weltmeeren gesprochen wird, greifen viele Verbraucher lieber zu Produkten, die in alternativen Verpackungsmaterialien angeboten werden. Ganz oben in der Beliebtheitsskala ranken Verpackungsmaterialien, die sich umweltfreundlich recyceln lassen.

Dazu gehören unter anderem Pappe, Holz und Metall. Es stehen aber auch noch viele weitere kreative Möglichkeiten zur Wahl. Das Material muss jedoch immer zum jeweiligen Produkt passen.

Fazit

  • Die Verpackung stellt den direkten Kontakt zwischen dem Produkt und dem Verbraucher her.
  • Das Design ist in vielen Fällen ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Kauf.
  • Das Verpackungsdesign bietet ungeahnte Möglichkeiten und bringt im Idealfall einen enormen Wettbewerbsvorteil.
  • Da nicht jeder Hersteller oder Anbieter eine eigene kreative Designabteilung hat, lohnt sich das Outsourcing des Verpackungsdesigns auf jeden Fall.
  • Es gibt renommierte Unternehmen in diesem Bereich, die Verpackungen im optimierten Design für ihre Auftraggeber herstellen.
  • Neben dem Aussehen und der enthaltenen Botschaft spielt auch das Material eine wesentliche Rolle.

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