Local SEO für Unternehmen: Worauf sollte man achten?

0

Es hat sich längst herumgesprochen wie wichtig Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen ist. Inzwischen geht der Trend für immer mehr Firmen jedoch in Richtung Local SEO. Was das ist und wie Firmen davon profitieren, das kann man hier nachlesen.

Local SEO: die lokale Auffindbarkeit verbessern

Wer heute ein Produkt oder eine Dienstleistung sucht, der nutzt dazu meistens das Internet und genau hier setzt die lokale Suchmaschinenoptimierung an. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen bieten ihre Leistungen und Produkte häufig in einem regional begrenzten Gebiet an und benötigen daher eine Suchmaschinenoptimierung, die exakt auf ihr Einzugsgebiet zugeschnitten ist. Hierbei spricht man von Local SEO. Expertenkenntnisse und eine zielführende Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung für die lokale Auffindbarkeit bietet eine Local SEO Agentur für Unternehmen jeder Branche und Größe.

Anders als bei der auf nationale oder sogar internationale Auffindbarkeit ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung setzt Local SEO klar auf einen regionalen Bezug. Ein Steuerberater aus Berlin muss in den Suchergebnissen immer dann vorne stehen, wenn User gezielt nach einem Steuerberater in Berlin suchen. Eine Platzierung in den Suchergebnissen für weit entfernte Städte ist hingegen nicht hilfreich zur Neukundengewinnung. Ähnlich verhält es sich mit Handwerksbetrieben, deren Einsatzbereich in der Regel auf eine Großstadt und ihr Umland oder einen Landkreis begrenzt ist. Wie eng der lokale Bezug gefasst wird, das hängt stark von der Branche und dem Standort ab.

Ein Bäcker mit angeschlossenem Café in einer Großstadt benötigt möglicherweise eine Optimierung nur für den Stadtteil seines Standortes. Ein Betrieb für Messebau hingegen profitiert eher von einem größeren Lokalbezug wie beispielsweise für ein ganzes Bundesland.

Potential von Local SEO

Das Potential der Optimierung einer Unternehmens-Website auf Keywords mit lokalem Bezug ist groß und zeigt sich in der Regel bereits sehr schnell. Das gilt vor allem für kleine und mittlere Städte und Landkreise. In den deutschen Großstädten kann es in besonders gefragten Branchen auch im Bereich Local SEO durchaus etwas mehr Aufwand erfordern, um in den Suchergebnissen prominent platziert zu sein. Gerade hier ist die Unterstützung von Experten für Local SEO unverzichtbar.

Für wen eignet sich Local SEO?

Grundsätzlich ist die Optimierung von Unternehmensseiten und Onlineshops nach lokalen Gesichtspunkten für alle Unternehmen sinnvoll, die ihre Kunden vorwiegend aus dem regionalen Umland gewinnen möchten. Das gilt für niedergelassene Handwerker, Dienstleister und Geschäfte in allen Bereichen. Zusätzlich kann Local SEO auch für Onlineshops attraktiv sein. Gerade Shops mit einem Angebot von regionaltypischen Produkten profitieren von einer lokalen Auffindbarkeit, da die Zielgruppe der potentiellen Kunden nicht deutschlandweit zu finden ist. Local SEO nutzt eine Strategie, in der verschiedene Instrumente miteinander kombiniert werden. Dazu gehören die Keywordoptimierung, das Erstellen von zielgruppenrelevantem Content mit lokalem Bezug, die Nutzung von ansprechenden Bildern und die Generierung von Bewertungen.

 

About Author