E-Mail-Marketing: Die persönliche Komponente im Marketing-Mix

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Newsletter sind ein wichtiges Instrument im Onlinemarketing. Neben der Möglichkeit, Kunden über aktuelle Produktlinien oder besondere Aktionen zu informieren, schafft die elektronische Post eine persönliche Bindung zum Kunden. Richtig umgesetzt, verspricht das E-Mail-Marketing viel Erfolg bei geringen Kosten. Leider schaffen es nur wenige Anbieter im E-Commerce, das volle Potenzial der Marketingstrategie auszuschöpfen.

Erfolgreiche und zielgerichtete Kundenpflege benötigt Zeit, Wissen und das richtige Gespür. Unterstützung bieten Softwarelösungen. Der Nachteil ist die aufwendige Einarbeitung und die unnötigen Kosten, wenn die Umsetzung nicht zufriedenstellend verläuft. Eine echte Alternative finden Unternehmen auf www.mailody.de. Das Dienstleistungsunternehmen hat seinen Fokus ganz auf die Strategie des E-Mail-Marketings ausgerichtet. Die Agentur macht elektronische Post nicht mal nebenbei, sondern nutzt das ganze Chancenspektrum der Marketingstrategie aus.

Wege der Kundenbindung

Jede Form von Werbung muss heute zielgruppenorientiert sein. E-Mail Marketing erlaubt eine zuverlässige Segmentierung. Die Personalisierung der Nachrichten und das genaue Zuschneiden der Informationen auf die jeweilige Zielgruppe sind leicht zu realisieren. A, B und C Kunden können passend zum Kaufverhalten angesprochen werden. Streuverluste werden durch diese Mechanismen reduziert und die Ausschöpfungsquote ist außergewöhnlich hoch. Nicht zu unterschätzen ist die emotionale Bindung von Kunden an ein Unternehmen.

Eine E-Mail ebnet mit einer entsprechenden Verlinkung den Weg auf eine Landingpage, die den ersten Eindruck der Mail unterstützt. In Verbindung mit einem Handlungsaufruf zeigt sich eine hohe Aktivität vonseiten der Zielgruppen. Ebenso wie die persönliche Ansprache an die Kunden können inhaltliche Blöcke an einzelne Gruppen ausgetauscht werden.

Kostengünstig und sicher skalierbar

Marketing ist kostenintensiv. Je größer die Gruppe der angesprochenen Zielgruppe ist, desto teuer wird die Werbung. Ein gutes Beispiel dafür ist die Werbung in Printmedien. Je größer die Auflage eines Magazins, desto höher sind die Anzeigenkosten. E-Mail-Marketing bildet eine Ausnahme. Kosten entstehen für den Entwurf und die Gestaltung eines Newsletters. Ein einmal erstellter Newsletter kann beliebig oft verschickt werden. Je häufiger ein aktueller Newsletter erstellt wird, desto höher sollte das Werbebudget sein. Zwei weitere Vorteile sprechen für eine intensive Werbung mit einem Newsletter.

Zum einen reagieren Empfänger sehr zeitnah auf den Empfang einer E-Mail. Je nach Reiz des Angebots kommt es schnell zu ersten Erfolgen. Die Rückmeldung erfolgt in Echtzeit und ermöglicht sofort, eine Werbekampagne nachzujustieren. Die Reaktionsgeschwindigkeiten ermöglicht das Testen von unterschiedlichen Versionen eines Newsletters. Unterschiedliche Entwürfe werden jeweils an eine kleine Gruppe von Empfängern verschickt. Der überzeugendste Entwurf wird später an alle gesendet. Eine E-Mail Marketing Agentur baut eine unternehmenseigene Strategie, die unabhängig von Drittanbietern zum Erfolg beiträgt.

Datenschutz

Die Datenschutzregelungen für den Versand und Empfang von E-Mails zu Werbemaßnahmen sind streng. Sie sind jedoch auch eindeutig, sodass der Umgang mit ihnen einfach ist. Bevor Empfänger in eine Verteilerliste aufgenommen werden dürfen, muss diesem ausdrücklich zugestimmt sowie die Option zum Abmelden eingeräumt werden.

 

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