Copywriting im Marketing: Mit Worten überzeugen

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Copywriting ist ein zusammengesetzter Begriff aus dem englischen Sprachraum. Die wörtliche Übersetzung hat die Bedeutung „Textschreiben“. Der Begriff Copywriting stammt aus der Marketingbranche und erhält durch diesen Bezug eine ergänzende Bedeutung. Ein Copy ist ein Text mit einer Werbebotschaft und grenzt Copywriter damit deutlich von Schriftstellern und Journalisten ab. Copywriting hat nicht das Ziel zu unterhalten oder zu informieren, es geht einzig und allein um die Übermittlung einer Werbebotschaft über Slogans, Phrasen oder kurzen Texten.

Copywriting ist zielgerichtet

Ein Werbetexter schreibt einen Text mit einer Zielsetzung. Copywriting fordert Kunden zu einer Handlung auf. Dabei kann es um den Kauf einer Produktes gehen, der Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder einem Vertragsabschluss. Werbetexte müssen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken, Interesse erzeugen und den Wunsch wecken, das beworbene Objekt zu besitzen. Copywriting muss dabei nicht subtil sein, sondern je nach Zielgruppe durch eine treffende Tonalität ansprechen. Ein Werbetext ist kein Roman, er muss kurz und einprägsam sein.

Wichtige Begriffe im Copywriting: AIDA, KISS und SEO

Werbung verfolgt strategische Regeln und ein gutes Copywriting folgt diesen in groben Zügen. Gutes Marketing folgt dem AIDA Konzept. Das Akronym steht für Attention, Interest, Desire und Action und in fast jedem Werbetext sind diese Punkte enthalten. Copywriting für das Onlinemarketing nutzt dabei andere stilistische Mittel als Werbung in Magazinen, im Radio oder im Fernsehen.

Hinter dem Akronym KISS verbirgt sich „Keep it short and simple“. Eine Werbebotschaft soll komplizierte Vorgänge einfach und verständlich erklären, dafür möglichst wenig Text benötigen und die Lösung für ein Problem bieten. Copywriting vermittelt das wichtigste zuerst und weckt damit Aufmerksamkeit. Es folgt eine Quintessenz der wichtigsten Aspekte. Diese wichtigsten Punkte werden ohne Detailtiefe erzählt, da die Gefahr groß ist, dass der Werbeempfänger das Interesse verliert. Die Wahl des Vokabulars orientiert sich an der Zielgruppe, hat in der Regel jedoch ein einfaches Sprachniveau.

Hinter SEO verbergen sich Texte, die für Suchmaschinen optimiert sind. Damit Texte im Internet eine gute Sichtbarkeit haben, werden gezielt Mechanismen integriert, die die Auffindbarkeit des Textes über Suchmaschinen verbessern. Werbetexter, die im Onlinemarketing tätig sind, sollten diese Mechanismen für den Textbereich kennen. Der Text ist ein Teil des Contents und ohne Copy gäbe es keinen Content für die Internetpräsenz. Copywriting und Content Writing sind hingegen zwei unterschiedliche Textbereiche, die allerdings auch ineinander übergehen können und Schnittstellen haben.

Die Bedeutung von Copywriting im Onlinemarketing

Werbung im Internet stellt eine besondere Herausforderung an Texter. Der Content einer Webseite ist die Summe der Texte, Grafiken und multimedialen Elemente, die darauf enthalten sind. Copywriting steht für kurze Texte, die eine klare Werbebotschaft vermitteln. Content Writer erstellen Texte, deren Inhalt einen Mehrwert bieten. Beides ist voneinander abhängig, da nur eine gute Symbiose beider Textarten die Sichtbarkeit im Internet erzeugt.

 

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