Banner am Point of Sale nutzen: Werbemittel effektiv einsetzen

0

Der Point of Sale ist im Einzelhandel ein wichtiges Element für das Marketing. Kunden treffen hier ihre Kaufentscheidung und nehmen Markenbotschaften auf. Banner gelten als effektive Maßnahme, um die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen und das Markenimage zu stärken.

Ein wichtiger Anbieter für die Gestaltung ansprechender Banner ist der Hersteller Neschen. Das Unternehmen hat sich auf selbstklebende Folien und andere Produkte für ansprechende Projekte am POS spezialisiert. Die hochwertigen Folien sind die ideale Basis für kreative Werbemittel für die Präsenz vor Ort. Nachfolgend einige Tipps, wie Banner optimal für Werbezwecke gestaltet werden können.

Visuelle Präsenz

Ein Banner soll Kunden ins Auge fallen. Ein auffälliges Design erzeugt Aufmerksamkeit. Für die Gestaltung sind lebendige Farben daher von großer Bedeutung. Klare Schriftarten, die aus unterschiedlichen Entfernungen deutlich erkannt werden können und Bilder sorgen für den gewünschten Effekt am POS.

Klare Botschaften formulieren

Der POS ist kein Ort für lange Überzeugungen. Die Botschaft auf dem Banner muss auf den ersten Blick erkennbar sein. Die Vorteile, die das Produkt oder das Angebot für die Kunden hat, müssen klar im Mittelpunkt stehen. Prägnante Slogans und niederschwellige Aussagen sind überzeugender als eine übermäßige Textfülle.

Saisonale Promotion

Banner lassen sich schnell und kostengünstig auf saisonale Produkte und Angebote anpassen. Ein Vorteil, der am POS effektiv ausgenutzt werden kann. Das Design und die Botschaft des Folien-Banners können auf Angebote oder Produkte, die nur zu einer bestimmten Jahreszeit erhältlich sind, angepasst werden. Ebenfalls attraktiv sind Produkteditionen, die nur zu aktuellen Ereignissen erhältlich sind. Editionen zu Sportevents oder Prämienkampagnen bieten für Kunden einen zusätzlichen Kaufanreiz.

Kundenbindung fördern

Banner bieten eine gute Möglichkeit, Kunden zur Interaktion aufzufordern. Hinweise auf Gewinnspiele oder QR-Codes, die zu einer Aktion im Kontext mit einem Produkt auffordern, stärken das Bewusstsein für die Marke und die Kundenbindung. Rabattcoupons, Prämienangebote oder andere Vorzüge können über Folien-Banner offeriert werden. Kunden werden ermutigt, sich näher mit einer Marke zu beschäftigen und weitergehende Informationen zu erhalten.

Produktpräsentation

Hochwertige Bilder und Grafiken sind gute Botschafter, um Merkmale und Vorteile von Produkten hervorzuheben. Die Produkte werden auf diesem Weg ansprechend präsentiert und der Standort im Geschäft fällt ins Auge. Bei einer strategisch durchdachten Platzierung des Banners wird die Sichtbarkeit der beworbenen Produkte maximiert. Kunden werden über die auffällige Präsenz zum Kaufen des Produkts verleitet. Entscheidend ist, dass Banner und Produktangebot optimal positioniert sind.

Auf Qualität setzen

Je nach gewähltem Standort sind Banner unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Folien-Banner können ihre Werbevorteile nur dann ausschöpfen, wenn sie dauerhaft in einem tadellosen Zustand sind. Ein zerkratztes Design oder eine Folie, die sich vom Untergrund ablöst, fördert den Eindruck, dass ein Angebot nicht mehr aktuell ist. Über den Zeitraum der Nutzung sollten Folie und Druck ihr überzeugendes Design präsentieren können.

 

About Author