Strategien für die Planung einer erfolgreichen E-Commerce-Website

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Wenn Sie Ihr E-Commerce starten, ist es wichtig, Personen auf Ihr Business aufmerksam zu machen und somit Ihre Umsätze steigern. Hierbei kann das Marketing Ihnen helfen. Wir möchten Ihnen drei verschiedene Marketingstrategien vorstellen, die sich in der Praxis bereits bewiesen haben.

Eine sehr bekannte Strategie für Onlineshops ist das E-Mail-Marketing. E-Mail-Marketing ist ein erwiesenes Marketinginstrument zur Förderung von Online-Sales. Eine konstante Pflege und Aufrechterhaltung des E-Mailverkehrs mit Ihren Kunden spielt hier eine zentrale Rolle. Allerdings sollten Sie Ihre Kunden auch nicht mit E-Mails überladen. Die ordentliche Planung Ihrer E-Mail-Strategie ist somit entscheidend.

Eine weitere Strategie ist das Retargeting. Das Grundkonzept ist, Internetnutzer, die eine bestimmte Webseite besuchen oder nach besonderen  Produkten suchen, auf Ihre Webseite durch den gezielten Einsatz von Werbeanzeigen zu bringen. Es funktioniert also so, dass der Benutzer, der nach einem bestimmten Produkt sucht, Ihre Werbung sieht und zu Ihrem Produkt geführt wird, sodass er dadurch auch auf Ihr Unternehmen aufmerksam wird. In vielen Fällen werden aus Klicks auch Käufe.

Zuletzt muss Google Shopping erwähnt werden. Bei Google Shopping schalten Sie bezahlte Werbung innerhalb der Google Suche. Für diese Werbung zahlen Sie jedoch nur, wenn Internetnutzer auf Ihren Link klicken. Diese Lösung ist auch als Cost-per-Click bekannt. Diese Marketingstrategie ist für Unternehmer besonders empfehlenswert, die ein E-Commerce starten möchten. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die Verwendung von Schlüsselwörtern, d. h., die sogenannten Keywords. Denken Sie an diese Keywords, währen Sie Ihre Website bauen, und verwenden Sie sie oft auf Ihrer Seiten. Achten Sie auch darauf, dass die Schlüsselwörter, die Sie auswählen, häufig gegoogelt werden sollen.

Schließlich möchten wir das Thema Datenschutz behandeln. Bei E-Commerce-Webseiten werden Sie personenbezogenen Daten von Ihren Kunden sammeln: Der Umgang mit diesem Aspekt ist gesetzlich geregelt. Bei der Erstellung Ihres Onlineshops sollten Sie somit folgendes inhaltlich aufnehmen:

  • Eine Box, die auf die Verwendung von Cookies hinweist.
  • Eine Seite für die Cookies- und Datenschutzerklärung.
  • Eine Zusammenfassung der gesamten Bestellung des Kunden, sodass dieser die Bestellung nochmals überprüfen kann, bevor er ausdrücklich zustimmt.

Wenn Sie all diese Schritte befolgen und Ihren Onlineshop aufmerksam planen, werden Sie ein erfolgreiches E-Commerce-Business starten können.

 

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