Stahlbau: Unübertroffene Haltbarkeit

0

Wer derzeit über deutsche Autobahnen fährt, wird auf eine harte Probe gestellt. Selten mussten so viele Baustellen passiert werden, wie in den letzten Jahren. Die flächendeckende Überprüfung der Bausubstanz von Brücken, hat vielerorts zur Reduzierung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit sowie halbseitigen Sperrungen geführt. Auffällig hierbei ist, dass ausschließlich Betonbrücken betroffen sind.

Welche Festigkeit und damit auch Dauerhaftigkeit dagegen Stahlkonstruktionen erreichen können, lässt sich durch ein paar historische Beispiele aufzeigen. Da wäre die Hohenzollernbrücke in Köln, die Harbour Bridge in Sidney oder die vielleicht berühmteste Stahlbrücke der Welt, die Golden Gate Bridge welche sich über die Bucht von San Francisco spannt zu nennen. Aber nicht nur im Brückenbau kann Stahl mit seinen Materialeigenschaften punkten.

Stahlkonstruktionen im Funktionsbau

Stahlkonstruktionen eignen sich zum individuellen Errichten von allerlei Hochbauten. Beim Bau von Wolkenkratzern, gerade in Erdbeben gefährdeten Gebieten ist Stahl nicht wegzudenken. Doch auch in der Horizontale spielt Stahl seine Vorteile aus. Denn mit einer Stahlkonstruktion lassen sich große Spannweiten erzielen und damit die beliebten großen Fensterfronten realisieren, welche gerade bei der Konstruktion von repräsentativen Zweckbauten wie Stadien, Messehallen, Flughäfen oder Bahnhöfen zum Einsatz kommen. Große Fachexpertise in der Planung und Umsetzung von Stahlkonstruktionen bietet die Firma Give Steel.

Schnelligkeit beim Hallenbau

Durch die Möglichkeit, sämtliche Bauteile vorzufertigen, sind Stahlhallen in puncto Schnelligkeit nicht zu schlagen. Dazu kommt eine sehr hohe Tragfähigkeit. Diese ist, bezogen auf die Schneelast gerade in den nordischen Gebieten, aber auch in Gebirgslagen wichtig. Aber auch bei der Windlast, besonders im norddeutschen Raum spielen Stahlkonstruktionen ihre Stärke aus. Der Bauprozess ist größtenteils unabhängig vom Wetter, was Baustopps nahezu unwahrscheinlich werden lässt.

Durch die großen Spannweiten kann auf zusätzliche Stützkonstruktionen verzichtet werden. Besonders bei Industriehallen, aber auch im Bereich Sport ein unschätzbarer Vorteil, da dadurch mehr Platz gewonnen wird und Säulen nicht den Weg versperren. Zudem ist ein flexibler Aus- und auch späterer Umbau der innenliegenden Flächen sehr unkompliziert zu erreichen.

 

About Author