Platzmangel: So finden Unternehmer Büroräume in Großstädten

0

Unsere Großstädte werden durch Landflucht, Geburtenzuwachs und Migration immer voller. Der Wohnungsmarkt kommt bei der steigenden Nachfrage vielerorts nicht schnell genug hinterher. Aber nicht nur klassischer Wohnraum, auch Büroräume sind gefragt. Platz zum Arbeiten findet man mit ein paar Tricks dennoch.

Der Arbeiter von morgen ist überall zu Hause

Insbesondere Selbstständige sollten sich zunächst fragen, inwiefern sie einen festen (im Sinne von: lokal stationären) Arbeitsplatz überhaupt brauchen. In unserer flexibilisierten Welt und insbesondere in der Digitalbranche sind viele Jobs darauf angelegt, dass man eine Menge unterwegs ist. Wer sich in einer Großstadt ein festes Büro mietet, bindet sich auch gewissermaßen daran. Schnell stellt man allerdings fest, dass man sich in dem teuer gemieteten Raum nur eine begrenzte Zeit lang aufhält und sich der Arbeitsschwerpunkt schon bald in eine andere Stadt verlagert. Dann vergeht meist eine gewisse Zeit, in der unnötig Miete für den Büroraum bezahlt wird, bevor wieder mühsam ein neuer Abnehmer gefunden werden muss.

Tipp: Ein Büro bei ebüro mieten. Die flexiblen Büros sind in vielen deutschen Städten vorhanden und können bedarfsgerecht über einen bestimmten Zeitraum hinweg gemietet werden. Solche Büros sind vollausgestattet und sofort bezugsfertig. Sie müssen nicht mühsam gesucht und eingerichtet werden, sondern können je nach Bedarf genutzt und auch für kürzere Zeiträume angemietet werden.

Warum sind Büroräume so schwierig zu finden?

Der Markt für Büroräume hat sich in den vergangenen Jahren fast unmerklich verändert. Noch in den Jahren nach der Finanzkrise 2008 standen viele Gewerbeimmobilien einfach leer. Die Investoren konzentrierten sich auf den privaten Wohnungsmarkt und versprachen sich dort höhere Renditen. Daher hat sich dieser Markt deutlich schneller erholt und floriert heute ganz prächtig – so prächtig, dass das Angebot die Nachfrage bisweilen kaum decken kann. Der Markt für Gewerbeimmobilien wurde allerdings jahrelang vernachlässigt. Hier wurde schnell aus Leerstand ein Notstand. Viele Unternehmen beklagen heute bereits, dass sie in den großen Städten kaum noch Platz für ihre Mitarbeiter finden.

Das ist nicht nur schlecht für die Unternehmen. Auch die Städte ächzen unter der Wohnungsknappheit. Wenn Unternehmen sich nicht ansiedeln können, wandern sie weiter – in weniger große Städte. Dort nehmen sie mitunter eine schlechtere Infrastruktur in Kauf, um ihren Mitarbeitern bezahlbare Büroräume bieten zu können. Den Städten geht allerdings ein enormer Wirtschaftsfaktor verloren. Sie müssen wegen der Knappheit des Wohnraums auf große Steuereinnahmen verzichten. Aber es zeichnet sich so langsam ein Gegentrend ab: Sehr viele Neubauten in den Großstädten sind für Gewerbetreibende reserviert.

Gleichzeitig müssen die Bauämter aber auch mit der Not an privatem Wohnraum kämpfen. Bis auf weiteres wird hier wohl ein erhebliches Konfliktpotential vorherrschen. Ein politisches Einlenken ist unbedingt erforderlich.

About Author