Online Marketing für KMUs: Mit Internetwerbung zum Erfolg

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Das Internet ist längst der dominante Markt und das gilt nicht mehr nur für Global Player, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen beinahe jeder Branche. Mit einem gezielten Online Marketing lässt sich das Internet mit vergleichsweise geringen Kosten und wenig Streuverlust für gezielte Werbung nutzen. Das steigert die Neukundengewinnung, die Unternehmensbekanntheit und die Kundenbindung, was sich wiederum auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens auswirkt.

Der Start in effektives Online Marketing

Wer als Unternehmer bisher noch kein Online Marketing genutzt hat, der sollte nicht länger warten und die vielen Möglichkeiten der Werbung im Internet gezielt für sein Unternehmen nutzen. Dazu ist jedoch eine ausgereifte Strategie erforderlich, damit die Werbemaßnahmen im Internet auch genau die gewünschte Zielgruppe erreichen. Für den Aufbau einer solchen Strategie zum Online Marketing holt man sich am besten Unterstützung von Experten, denn diese kennen die aktuellen Trends und effizienten Klassiker des Online Marketings. Eine solche Strategie als Unternehmer selbst zu entwickeln, umzusetzen und auf ihren Erfolg hin zu überprüfen würde viel Zeit in Anspruch nehmen und daher wichtige Kapazitäten verbrauchen. Stattdessen lässt sich das Online Marketing problemlos in die Hände einer erfahrenen Agentur geben und dadurch von Beginn an effektiv steuern.

Typische Instrumente des Online Marketings

Zum Online Marketing zählen verschiedene Instrumente, die miteinander kombiniert eine abgerundete Marketingstrategie ergeben, sich jedoch teilweise auch separat nutzen lassen.

  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO
  • Suchmaschinenmarketing, kurz SEM
  • E-Mail Marketing
  • Anzeigenwerbung

Wie zahlt sich Online Marketing für KMUs aus?

Die Neukundengewinnung erfolgt mittlerweile größtenteils über das Internet. Hierbei spielen Suchmaschinen wie Google die entscheidende Rolle. Um in den Ergebnislisten möglichst prominent platziert zu sein, benötigt eine Website umfangreichen und qualitativen Content, der auf bestimmte Suchbegriffe hin optimiert ist. Darüber hinaus wirken sich viele kleine Faktoren und Details auf die Platzierung in den Suchmaschinen aus. Ebenso ist das Schalten von sogenannten Google Ads möglich. Darüber hinaus bieten vor allem Soziale Netzwerke eine große Bandbreite für Strategien zum Online Marketing, auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Eigene Kanäle auf Facebook, Instagram und Youtube versorgen Kunden und potentielle Kunden mit interessantem Content, weisen auf Aktionen hin und erleichtern die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden.

Hierbei nehmen auch die so genannten Influencer eine wichtige Rolle ein. Diese Personen betreiben im Bereich Social Media Werbung für einen Konzern und das auf Augenhöhe mit den möglichen Kunden. Durch die Interaktion mit Usern in sozialen Netzwerken wird die Kundenbindung an ein Unternehmen positiv beeinflusst. Außerdem lässt sich auf diese Weise die Unternehmensbekanntheit oder Markenbekanntheit deutlich steigern. Das gelingt jedoch nur durch eine kontinuierliche Bereitstellung neuer Posts auf den erwähnten Kanälen.

 

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