Online Erreichbarkeit: Erfolgsfaktor für die Zimmer-/ Ferienwohungvermietung

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Wer Zimmer oder Ferienwohngen vermietet, ist dabei nicht nur starker Konkurrenz ausgesetzt, sondern hat auch einiges an Arbeit, um sich mit etablierten Pensionen oder Hotels zu messen und die Gästeerwartungen zu erfüllen. Eine wesentliche Frage dabei ist, wie man mit möglichst geringen Marketingausgaben möglichst viele Buchungen erzielen und Stammgäste bekommen kann.

Ferienwohnungen und Zimmer erfolgreich vermieten

Egal, ob es um die Vermietung eines Feriendomizils auf Mallorca oder die Vermietung eines Zimmers in einem kleinen Dorf geht, diese Tipps sollte man beherzigen.

Kombination mehrerer Marketingkanäle

Gute online Sichtbarkeit und Erreichbarkeit sind essenziell, um möglichst viele potenzielle Gäste anzusprechen. Daher sollte sich die Vermarktung nicht auf einen einzigen Kanal beschränken:

  • Website: Eine eigene Homepage ist nahezu unerlässlich und macht unabhängiger von Buchungsportalen. Easybooking.eu bietet Vermietern in der DACH-Region eine digitale Gesamtlösung, um mehr Direktbuchungen über die eigene Homepage zu generieren, Gäste zu begeistern und Buchungsplattformen zentral zu verwalten.
  • Buchungsportale: Ein Inserat der Unterkunft auf beliebten Buchungsportalen ist ein guter Weg, um deren Potenziale auszuschöpfen. Dabei sollte man die jeweiligen Servicegebühren im Blick behalten, vor allem, wenn das Marketing-Budget begrenzt ist.
  • Social Media: Soziale Medien eröffnen vielfältige Möglichkeiten, um von Gästen gefunden zu werden und sich mit diesen auszutauschen und zu vernetzen. Da gerade in diesem Bereich die visuelle Vermarktung besonders wichtig ist, kann es auch ratsam sein, die Ferienunterkunft auf Instagram zu präsentieren.

Online Erreichbarkeit

Gäste wollen Vermieter rasch und unkompliziert kontaktieren, einen stets aktuellen Buchungskalender einsehen und sich ihr Wunschzimmer aussuchen können. Im Alltag kann da die Zeit zwischen Anfragen, Mailverkehr, Gästeverwaltung, Doppelbuchungen und Website-Pflege schon mal knapp werden. Die JULIA Hotelsoftware von easybooking unterstützt Vermieter tatkräftig, von der Anfrage bis zur Buchung, von der Gästekommunikation bis zum Channelmanagement und sorgt dafür, dass Preise und Verfügbarkeit stets aktuell sind. Damit gehört der lästige Mehraufwand durch Überbuchungen und Stornierungen der Vergangenheit an. Easybookings JULIA ist eine führende Hotelsoftware im deutschen Sprachraum, die Gastgebern den stressigen Alltag erleichtert.

Gäste animieren, wiederzukommen

Stammgäste sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Man will den Gästen lange in positiver Erinnerung bleiben und ihnen das Gefühl vermitteln, dass sich ein Wiederkommen lohnt. Der Schlüssel dazu liegt nicht nur darin, den Aufenthalt für die Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten, sondern auch darin, mit diesen auch nach dem Aufenthalt in Kontakt zu bleiben. Folgende Strategien haben sich bewährt:

  • E-Mail-Marketing: Gäste über interessante Angebote, Events, usw. am Laufenden halten.
  • Wiederkehrer Rabatte: In Verbindung mit einem Zeitlimit bieten Rabatte zufriedenen Gästen einen zusätzlichen Anreiz wiederzukommen.
  • Social Media Kontakt: Die direkte, individuelle Kommunikation mit Gästen animiert zum Wiederkommen.

Preisgestaltung

Bei der Festlegung des Mietpreises ist es ratsam, sich an Unterkünften mit ähnlicher Ausstattung in der Region zu orientieren. Spezielle Rabatte helfen, Buchungen auch in der Nebensaison aufrechtzuerhalten.

 

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