Fulfillment by Amazon (FBA): Anmeldung, Kosten und Vorteile

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Warenbestandsverwaltung, Verpackung und Versand jeder einzelnen Bestellung, sowie die Überwachung von Zahlungseingängen und Kundendienstprozessen nehmen eine Menge Zeit in Anspruch. Zeit, die vor allem Einzelunternehmen und Kleinunternehmen oft nicht haben. Amazon verfügt über ein äußerst fortschrittliches Fulfillment-Netzwerk und kümmert sich um die Erfüllung der Bestellungen.

Fulfillment by Amazon (FBA): Definition

Das Grundprinzip ist einfach: Der Kunde kauft, Amazon versendet. Händler lagern ihre Produkte in den Fulfillment-Zentren von Amazon ein, Amazon kommissioniert, verpackt und versendet die Waren und stellt für diese seinen Kundendienst bereit.

Was kostet FBA?

Bei der Berechnung der Amazon FBA Kosten für die Nutzung des Service gilt es mehrere Kategorien von Gebühren zu berücksichtigen, hierzu zählen unter anderem:

  • Allgemeine Erfüllungsgebühren: Diese hängen von der Größe des Produkts und dem Gesamtgewicht der Sendung ab. Sie beinhalten eine monatliche Verkaufsgebühr (tarifabhängig), eine Vermittlungsgebühr (ein prozentualer Anteil vom Verkaufspreis) sowie die Versandkosten.
  • Lagergebühren: Amazon verrechnet Kosten, je nachdem, wie viel Platz die Waren des Händlers im Lager einnehmen. Diese Gebühren richten sich nach dem belegten Volumen (Kubikmeter) und werden monatlich in Rechnung gestellt. Sie schwanken auch nach Jahreszeiten. In der Weihnachtszeit wird jeder Quadratmeter Platz gebraucht, höhere Gebühren sollen Verkäufer abhalten, unnötig Waren einzulagern.
  • Erstattungsgebühren: Für Rücksendungen werden 20% der Verkaufsgebühr in Rechnung gestellt.

Das Prinzip von Amazon FBA funktioniert für sämtliche Unternehmen, die physische Produkte verkaufen.

Die Anmeldung: Schritt-für-Schritt erklärt

Mit diesen fünf Schritten können sich Kunden bei Amazon FBA anmelden:

  • Der Kunde registriert sich als Verkäufer, listet seine Produkte auf Amazon und wählt die Option „Versand durch Amazon“.
  • Der Kunde schickt seine Waren an ein Amazon Logistikzentrum. Dabei steht es im frei, seinen eigenen Transportdienstleister oder das Transportpartner-Programm von Amazon zu nutzen.
  • Auf der Plattform werden die Produkte mit dem Zusatz „Versand durch Amazon“ gekennzeichnet. Berechtigte Produkte werden mit dem Prime-Logo angeboten. Dadurch ist die Lieferung für Käufer in den meisten Fällen kostenfrei.
  • Im Falle einer Bestellung entnimmt Amazon mit seinem schnellen Web-to-Warehouse Logistiksystem die Ware aus seinem Lager, verpackt diese und versendet sie europaweit direkt an Kunden. Der Kunde bekommt, sofern verfügbar, eine Sendungsverfolgungsnummer.
  • Im Falle von Problemen oder Unklarheiten leistet Amazon Kundenservice in der Landessprache und übernimmt die Abwicklung der Retouren.

Die Vorteile von Amazon FBA

  • Mehr Zeit, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren durch Reduktion des Produkt- und Kundendienst-Handlings.
  • Das Amazon Versprechen für schnellen Versand und bewährten Kundenservice schafft Vertrauen.
  • Mögliche Amazon Prime Berechtigung.
  • Niedrige Kaufbarrieren durch den „Jetzt kaufen“-Button.
  • Einfacher Export in neue Länder.
  • Bestehender Kundenstamm von Amazon und starker Traffic.

Wer auf Amazon starten möchte, sollte sich auf jeden Fall noch tiefer in die Materie einarbeiten, am besten informieren Sie sich bei spezifischen Blogs zu Amazon FBA.

 

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