Digitaldruck im B2B: Möglichkeiten und Vorteile

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Der Digitaldruck hat in den letzten Jahren eine technische Weiterentwicklung erlebt und rückt dadurch mehr denn je in den Fokus vieler Unternehmen. Welche Vorteile professioneller Digitaldruck bietet und für welche Druckprojekte er sich nutzen lässt, das haben wir uns genauer angesehen.

Der Digitaldruck und seine Möglichkeiten

Mit dem modernen Digitaldruck lassen sich schnell und flexibel Drucksachen unterschiedlicher Art und in beliebiger Stückzahl drucken. Das fängt bei klassischen Handzetteln und Infobroschüren an, reicht über Prospekte und Kataloge bis hin zu kompletten Büchern. Besonders interessant ist der Digitaldruck für Unternehmen, wenn nur eine geringe Auflage von Druckerzeugnissen benötigt wird. In diesen Fällen stellt der Digitaldruck in der Regel die günstigste Möglichkeit des Druckens dar und ist zudem innerhalb kurzer Zeit möglich.

Auch eilige Druckaufträge können mit diesem Verfahren in der gewünschten Zeit bearbeitet werden. Dank der aktuellen Entwicklung der Vollfarb-Digitaldruck-Technologie steht dieses Druckverfahren dem klassischen Offsetdruck in Puncto Qualität in nichts nach. Ein breites Farbspektrum, leuchtende Farbintensität, stufenlose Halbtöne und präzise Druckergebnisse sorgen dafür, dass Flyer und Prospekte, personalisierte Bücher und technische Datenblätter in überzeugend hoher Qualität druckbar sind. Schließlich ist es oft der erste Eindruck, der beim Empfänger der Drucksachen für Interesse sorgt.

Für welche Drucksachen ist Digitaldruck geeignet?

Zu den klassischen Anwendungsbereichen des Digitaldrucks im Bereich B2B gehören das Drucken von Zeitschriften, Katalogen, Zeitungen und Büchern. Ebenso lassen sich Broschüren mit wenigen Seiten und technische Dokumentationen mit diesem Verfahren drucken. Bereits bei kleinen Auflagen überzeugt das Preis-Leistungs-Verhältnis des Digitaldrucks und ermöglicht flexible und exakt auf den eigenen Bedarf abgestimmte Druckmengen. Ebenso sind mit dem Digitaldruck große Stückzahlen innerhalb kurzer Zeit herstellbar. Moderne Drucker können stattliche 75 Meter Papier pro Minute und somit rund 60.000 DIN-A4-Seiten in einer Stunde drucken.

Ein weiterer Anwendungsbereich ist das Print-On-Demand, kurz POD. Hierbei werden vor allem kleine und mittlere Auflagen in einem kurzen Zeitfenster gedruckt. Möglich ist der präzise und hochwertige Druck von Texten, Grafiken und Bildern. Dank dieser Eigenschaften ist der Digitaldruck von Unternehmen vielseitig nutzbar. Er bietet im Vergleich zum herkömmlichen Offsetdruck mehr Flexibilität, attraktive Konditionen auch bei kleiner Auflage und eine identisch hohe Qualität der Druckerzeugnisse.

Nach dem Druck: Weiterverarbeitungsmöglichkeiten

Nach dem Drucken per Digitaldruckverfahren lassen sich die Druckerzeugnisse in einer professionellen Druckerei direkt weiterverarbeiten oder werden unverarbeitet an den Kunden ausgeliefert. Durch das Kleben, Heften oder Klammern werden die einzelnen Seiten miteinander verbunden und es entstehen hochwertige, benutzerfreundliche Kataloge, Bücher und Prospekte. Für doppelseitige Broschüren ist das anschließende Falzen der Seiten eine klassische Form der Weiterverarbeitung. Unternehmen können auf diese Weise Druckdaten digital an eine Druckerei übermitteln und erhalten im Anschluss komplett fertige Druckerzeugnisse für die direkte Verwendung innerhalb des Unternehmens oder im Kontakt mit Geschäftspartnern und Kunden.

 

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