Flexibilität ist für Unternehmen eine wichtige Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit – und genau diese Flexibilität im Bereich des Personalmanagements lässt sich durch Arbeitnehmerüberlassung erreichen. Hierbei werden qualifizierte Arbeitskräfte von einem Personaldienstleister zeitlich begrenzt für ein Unternehmen zur Verfügung gestellt. Sollte sich auch langfristig ein erhöhter Bedarf an Arbeitskräften abzeichnen, können die Fachkräfte selbstverständlich später in ein direktes Arbeitsverhältnis übernommen werden.
Die Vorteile der Arbeitnehmervermittlung für Firmen und Angestellte
Firmen profitieren von der hohen Flexibilität durch die Arbeitnehmerüberlassung. Sie haben dadurch die Möglichkeit, schnell auf ein erhöhtes Arbeitsaufkommen zu reagieren. Hierzu werden qualifizierte Fachkräfte mit Berufserfahrung an ein Unternehmen ausgeliehen. Arbeitnehmer haben ebenfalls Vorteile durch die Flexibilität und Abwechslung in ihrem Arbeitsalltag. Immer neue Aufgaben und das wechselnde Umfeld sorgen für interessante Einblicke in die Arbeitswelt.
Seriöse Personaldienstleister finden
Eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Personalmanagement mit Zeitarbeit oder ein zufriedenstellendes Angestelltenverhältnis ist die Zusammenarbeit mit einer seriösen Personalvermittlung und Arbeitnehmerüberlassung, wie sie die Westhouse Group anbietet. Dieser Personaldienstleister wurde im Jahr 2020 vom Focus Business Magazin zum Top Personaldienstleister des Jahres gekürt. Arbeitnehmer erhalten hier in der Regel mindestens Tariflohn und sind selbstverständlich vollumfänglich abgesichert. Ein weiteres Anzeichen für die Seriosität und Professionalität einer Personalvermittlung ist die Übernahmequote der Leiharbeiter durch Firmen.
Bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Rahmen des Zeitarbeitsvertrags entscheiden sich viele Unternehmen schließlich für die Übernahme der Fachkräfte in den eigenen Personalstamm. Eine seriöse Personalvermittlung erkennt man beispielsweise auch daran, dass sie Mitglied im Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister, kurz BAP, ist. Dieser Verband setzt sich für hohe Standards in den Bereichen Tariflohn und Equal Pay & Equal Treatment ein.
Darauf sollte man achten
Für Arbeitnehmer sollte die Jobvermittlung durch ein seriöses Unternehmen immer kostenlos sein. Werden hierfür Gebühren eingefordert, handelt es sich in der Regel nicht um einen professionellen Anbieter. Außerdem sind auch Arbeitnehmer in der Zeitarbeit umfänglich abgesichert. Das gilt sowohl für die Sozialversicherungen als auch für den Kündigungsschutz. Im Krankheitsfall und bei Urlaub besteht selbstverständlich ein Anspruch auf Lohnfortzahlung. Durch die wechselnden Arbeitsstellen in der Zeitarbeit haben Angestellte die Möglichkeit, viele berufliche Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig in unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig zu werden. Das kann auch zur Orientierung für die spätere berufliche Zukunft genutzt werden.
Die hier gesammelte Berufserfahrung ist in späteren Bewerbungsverfahren hilfreich und erweitert die Karrieremöglichkeiten. Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung sind übrigens keinesfalls auf Jobs für unqualifizierte Hilfskräfte beschränkt. Auch immer mehr Fachkräfte wie zum Beispiel im Bereich Engineering und IT werden von Unternehmen nur noch temporär für die Umsetzung von einzelnen Projekten benötigt. Hierbei ist die Zeitarbeit eine sichere Alternative zum oft unsicheren Arbeitsalltag der Freiberufler. Davon profitieren die Fachkräfte, die Unternehmen und die Personalvermittler gleichermaßen.