Gesichert für die Zukunft: Top 3 vielversprechender Kryptowährungen

0

Struktureller Wandel, digitaler Fortschritt und unsichere Zeiten: In Sachen Finanzen müssen Anleger auf viele Einflüsse Rücksicht nehmen und ihre Wahl der Aktien gut überlegen. Kryptowährungen haben sich ihr Standing als Alternative bereits erobert. Doch die Frage bleibt, welcher Vertreter am vielversprechendsten auf dem Markt ist?

Während die Aktien derzeit von einer emotionalen Berg- und Talfahrt gebeutelt sind, erfreuen sich Kryptowährungen einem rasant steigenden Kurs. Investitionen in die digitalen Währungen haben sich als sichere Anlageoption gegenüber den klassischen Aktien durchaus etabliert. Ihre Wertigkeit schwankt dabei von Cent-Beträgen bis zu fünfstelligen Summen. Spekulationen über Hype, Fall und Beständigkeit gehören zu den täglichen Diskussionen rund um die Coins.

Der Vorteil der Kryptowährungen ist ihre Beständigkeit. Als renditestarke Anlage ermöglichen sie ein sicheres Polster für die Zukunft. Klassische Aktienanleger erfreuen sich zwar jährlichen Dividenden, die für eine erfreuliche Ausschüttung nach dem Geschäftsjahr sorgen können, aber sind von dem Erfolg der Unternehmen abhängig. Auch der Devisenhandel, der als Forex-Handel bekannt ist und Währungen umfasst, ist von wirtschaftlichen sowie politischen Ereignissen abhängig. Starke Reaktion auf dem globalen Markt wirken sich sofort aus. Kryptowährungen halten aufgrund von unabhängigem Mining und der Unabhängigkeit der Währung deutlich mehr Druck aus. Aber in welche Coins lohnt es sich zu investieren?

pixabay.com

Alternativen zu Bitcoin und Ethereum

Die meisten Einsteiger, die sich mit dem Thema Kryptowährung beschäftigen, werden an Bitcoin und Ethereum nicht vorbeikommen. Eine Investition in die Platzhirsche scheint sinnvoll, doch ist ihr Wert derzeit extrem hoch und setzt hohe Einsätze voraus. Ein Bitcoin wird aktuell mit 35.584 Euro (Stand: 08.03.) bewertet, während mit Ethereum mit 2.357 Euro vergleichsweise günstig erscheint. Sein Allzeithoch hatte der Bitcoin übrigens im November 2021, als der Kurs bei 68.744 US-Dollar lag.

Wer diese Summen nicht aufbringen kann, dem seien die alternativen Kryptowährungen empfohlen, die für zukünftige Entwicklungen gehandelt werden. So erfreut sich derzeit ADA-Coin immer wachsender Beliebtheit. Der native Coin des Cardano-Netzwerkes, der von Ethereum-Gründer Charles Hoskinson entwickelt wurde, steht derzeit bei 0,77 Euro und ist somit eine potenzielle Möglichkeit für mögliche Investitionen.

Weiterhin wird Polkadot als unabhängige Blockchain immer wieder ins Spiel gebracht. Entwickler Gavin Woods, der ebenfalls bei Ethereum sein Finger im Spiel hatte, versucht, mit dieser Kryptowährung die Chain-Anpassungen zu vereinfachen. Die Währung soll von Parachains profitieren, die einen schnelleren Einsatz auf verschiedenen Anwendungen ermöglicht, ohne dass jedes Mal der Hauptcode angepasst werden soll. Mit 15 Euro ist der Polkadot zudem gut bewertet.

pixabay.com

Steiler Aufstieg

Als Geheimtipp gilt jedoch Solana. Mit einem Wert von 76 Euro ist die Währung gut bewertet und hat bereits einige Höhen hinter sich. 2021 lag der Spitzenwert bei 200 US-Dollar. Die Chance, dass sich die Kurse alten Werten nähern, ist durchaus vorstellbar. Obwohl an der Kryptowährung einige Kritik geübt wird, scheint sie als kommendes Must-Know immer weiter in den Vordergrund zu rücken. Experten sehen die zentralisierte Verwaltung als untypische Eigenschaft zur klassischen Kryptowährung, was jedoch in der Handhabung kein Nachteil sein muss. Denkbar ist zudem, dass Einsteiger von dieser Zentralisierung profitieren könnten. In diesem Fall wäre die Investition für Krypto-Neulinge eine passende Option. Den Markt im Blick zu behalten, lohnt sich in jedem Fall. Um sich auszutesten oder neue Tipps zu verfolgen, sind diese drei Kryptowährungen ein guter Start.

 

About Author