Effizienzsteigerung & Co.: Fulfillment für E-Commerce und Handel

0

Fulfillment bezeichnet alle Arbeitsschritte, die nach einem Vertragsabschluss anfallen. Hierzu gehört beispielsweise das Bereitstellen und Verpacken der Waren. Ebenso werden der anschließende Versand von Warensendungen, die Bearbeitung von Retouren und die Erfüllung weiterer Vertragsbestandteile zum Fulfillment gezählt. Gerade im Bereich des Onlinehandels ist das Outsourcen des E-Fulfillments eine häufig genutzte Möglichkeit der Effizienzsteigerung und Reduzierung des finanziellen Risikos für Onlinehändler.

Fulfillment für den Handel

Im Handel gehören das Lagern, Verpacken und Verschicken von Waren zum alltäglichen Arbeitsfeld. Diese Warenlogistik ist mit einem hohen Kostenaufwand verbunden und benötigt geeignetes Material und Personal. Genau diese Aufgaben übernimmt zum Beispiel das Unternehmen Lufapak aus Neuwied, ein Fulfillment Dienstleister & Anbieter seit 1998 für den Großraum Köln bis Frankfurt. Händler können hier die gesamte Logistik in professionelle Hände geben und sich auf das Kerngeschäft des Bezugs und Verkaufs von Waren konzentrieren. Das Fulfillment wird von immer mehr Händler komplett ausgelagert, um eine bessere Kostenplanung zu erreichen und gleichzeitig den Service für die eigenen Kunden zu verbessern.

Da Global Player den Takt der Warenlieferung vorgeben und dabei ein hohes Tempo einschlagen, wird es für kleinere Händler immer schwieriger, ähnlichen Service zu bieten. Eine Auslagerung des Fulfillments ist daher eine Investition in die Kundenzufriedenheit und somit auch das Wachstum des eignen Unternehmens. Bei der Neugründung von Handelsunternehmen spielt zudem der Kostenfaktor für den Kauf und die Einrichtung eines Lagers eine entscheidende Rolle. Diese Kosten lassen sich durch professionelle Anbieter ebenfalls vermeiden.

Fulfillment für Onlinehändler

Vor allem im Bereich des Onlinehandels, der inzwischen einen großen Anteil am Warenumsatz hat, ist die Auslagerung des Fulfillments von Vorteil. In diesem Fall spricht man vom E Fulfillment für Onlineshops und Onlinehändler. Diese befassen sich durch die Auslagerung der Warenverpackung, des Versands und Retourenmanagements ausschließlich mit dem Verkauf Ihres Sortiments. Dazu gehören das Erstellen eines Onlineshops, die damit verbundenen Werbemaßnahmen, das Einpflegen von neuen Produkten und der Bezug dieser von Händlern aus aller Welt. Nach Vertragsabschluss mit Endkunden übernimmt der Fulfillmnent-Partner alle weiteren Arbeitsschritte. Die Waren werden im Lager für den Versand verpackt und auf den Versandweg gebracht. Auch mögliche Retouren werden direkt vom Dienstleister abgewickelt.

Hieraus ergibt sich für Onlinehändler ein deutlich schnelleres Wachstumspotential, da auf eine bereits vorhandene Logistik zurückgegriffen werden kann. Die hohen Betriebs- und Personalkosten für ein eigenes Lager mit Versandstation entfallen, wodurch deutlich weniger Kapital für die Unternehmensgründung benötigt wird. Daher ist das E-Fulfillment für die meisten Onlineshops eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung. Wichtig bei der Wahl eines Partners für das E-Fulfillment ist dessen Erfahrung. Sie sorgt für einen optimalen Ablauf der Zusammenarbeit und den besten Service für die Kunden des Onlineshops.

 

About Author