3D-Druck und CNC-Bearbeitung: Ein mächtiges Duo

0

Mit großen Schritten verändern zwei Technologien derzeit unsere Industrie. Der 3D-Druck ist schon seit einigen Jahren in aller Munde, das CNC-Fräsen hingegen ist vielen noch unbekannt. Dieser Text stellt die beiden Technologien vor und zeigt, wie sie perfekt ineinander greifen können.

Was bedeutet CNC-Fräsen?

CNC-Maschinen sind besondere Werkzeugmaschinen, die mit einer speziellen, computerbasierten Steuerungstechnik arbeiten. Anders als herkömmliche Fräsen sind CNC-Fräsen damit in der Lage, weitgehend autonom zu agieren und gleichzeitig sehr präzise zu arbeiten. An modernen CNC-Fräsen müssen nur noch sehr wenige Menschen arbeiten, selbst die Qualitätskontrolle kann an den Maschinen weitgehend automatisiert sein. Die Daten für das zu fräsende Teil entnimmt die Maschine einer CAD-Datei. Verschiedene Dienstleister haben sich auf das CNC-Fräsen spezialisiert und bieten ihren Kunden an, Drehteile online einlesen und produzieren zu lassen.

Was macht ein 3D-Drucker?

Ein 3D-Drucker funktioniert vom Prinzip her ähnlich wie eine CNC-Fräse, ist aber für andere Aufgaben gedacht. 3D-Drucker arbeiten mit verschiedenen Technologien und stellen aus Rohstoffen Werkstoffe her. 3D-Drucker können aber in der Regel nur bestimmte Materialien bearbeiten. Sie werden dazu verwendet, Prototypen oder einzelne Bauteile schnell anzufertigen. Genau wie bei CNC-Fräsen gibt es auch hier 3D Druck Dienstleister, die ihren Kunden die Anfertigung von Modellen anbieten. Sowohl die Fräsen als auch die Drucker sind in der Anschaffung derzeit noch sehr teuer, weswegen viele Unternehmen, die diese Technologie nutzen wollen, lieber auf einen Dienstleister zurückgreifen. Außerdem gestaltet sich auch die Bedienung der Maschinen für Laien nicht immer einfach, auch wenn die Benutzerfreundlichkeit konstant optimiert wird.

3D-Druck und CNC-Fräsen kann auch kombiniert werden. So werden im 3D-Druck zunächst einfache Modelle schnell gefertigt, während die CNC-Fräse das Teil weiter bearbeitet und für den Feinschliff sorgt. Zusammen ist es mit den Technologien möglich, hochkomplexe Modelle innerhalb kürzester Zeit anzufertigen. Die Maschine „denkt“ dabei mit, findet also den schnellsten und besten Weg, die Geometrie umzusetzen. Das macht es möglich, dass beispielsweise Prototypen sehr viel schneller angefertigt werden können als noch vor einigen Jahren. Jede Idee, die ein Ingenieur oder Designer hat, kann er binnen Stunden in der Hand halten und prüfen. Entwicklungsprozesse sind von diesen Technologien stark beeinflusst. Eine ganze Industrie hat sich schon jetzt weitreichend verändert.

Wie sich 3D-Druck und CNC-Fräsen auf die Industrie auswirken

Da die Teilfertigung nun sehr viel schneller vonstattengeht, integrieren viele Unternehmen die Dienstleister in ihre Produktionszyklen. Einzelne Teile werden auf Zuruf vom Dienstleister gefertigt, die Zwischenproduktion somit ausgelagert. Durch diese Struktur kann ein Unternehmen sehr viel schneller auf Veränderungen reagieren: Es muss dem Dienstleister nur schnell genug andere Daten zukommen lassen. Es ist schon jetzt abzusehen, wie sehr diese beiden Technologien Produktionsabläufe beschleunigen werden. In naher Zukunft wird sich dieser Prozess noch intensivieren.

 

About Author