Erfolgreich handeln auf Amazon: Marketingstrategien für KMU

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Amazon ist als weltweit agierender Online-Shop attraktiv für den Handel unterschiedlichster Waren. Für Unternehmen, die auf der Plattform anbieten, ist die geschenkte Reichweite gleichzeitig mit einer großen Konkurrenz verbunden. Den Anbietern, denen es gelingt, sich erfolgreich im Angebot zu positionieren, können mit zuverlässigen Umsätzen rechnen. Ein gutes Ranking und eine hohe Sichtbarkeit auf Amazon ist kein Zufall. Mit den richtigen Marketingmaßnahmen ist der Erfolg skalierbar.

Marketingstrategien für Amazon

Marketing hat das Ziel, Umsätze zu steigern. Bei Amazon führt der Weg über das Ergebnis im Ranking. Produkte, die auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen, werden häufiger gekauft als Treffer auf Seite zwei oder drei. Eine AMZ Agentur nutzt die Algorithmen hinter der Amazon-Suchmaschine aus und bringt die Angebote von Kunden in die richtige Position. Das eigene Angebot wird, zielgerichtet offeriert und die Sichtbarkeit erhöht sich. Wichtig ist eine optimierte Produktpräsentation. Der erste Eindruck muss überzeugen.

Fotos und Text müssen zum Klicken animieren und der Besuch der Produktseite zum Kaufen verleiten. Die Produktpräsentation muss sowohl die Suchmaschine als auch die potenziellen Kunden überzeugen und das ist eine Aufgaben, die Agenturen souverän erfüllen. Die Inanspruchnahme der Agenturleistung lässt mehr Zeit für das Kerngeschäft. Alle Marketingmaßnahmen sind auf die individuellen Ziele der Amazon Anbieter ausgerichtet.

Nach dem Kauf ist vor der Bewertung

Vielen Anbietern ist nicht bewusst, dass ein Großteil des Contents von der Käufercommunity erstellt wird. Bewertungen haben großen Einfluss auf das Ranking in der Amazon Suche. Viele potenzielle Käufer nutzen zum Beispiel den Filter, dass nur Artikel mit vier und fünf Sternen angezeigt werden. Für Händler bedeutet dies, dass neben einem überzeugenden Produkt auch die Kaufabwicklung und der Versand reibungslos ablaufen müssen.

Zwischen dem Kauf und dem Moment, bis Kunden ihr Paket in den Händen halten, darf nur eine kurze Zeitspanne liegen. Der Fulfillment Service bei Amazon ist ein hilfreicher Service, wenn Unternehmen eine reibungslose Kaufabwicklung und einen zeitnahen Versand nicht gewährleisten können. Die gesamten logistischen Abläufe sowie die Zahlungsabwicklung liegen in der Verantwortung von Amazon und Anbieter können von dem System nur profitieren.

Pay-per-Click auf Amazon

Der Handelsriese Amazon bietet seinen Anbietern die Möglichkeit bezahlte Werbeanzeigen zu buchen. Das Angebot ist für Unternehmen jeder Größe interessant. Bei einer Abrechnung als Pay-per-Click ist das Risiko etwas zu verlieren nicht vorhanden. Die Marketingmaßnahmen kann mit einem festgelegten Budget durchgeführt werden. Jeder Click erhöht den Traffic auf der eigenen Seite. Das Kunden den Besuch auf der Seite ausdehnen und etwas Kaufen liegt in den Händen des Unternehmens.

Eine PPC Agentur sorgt dafür, dass die Anzeigen nicht übersehen werden können und die Ads den gewünschten Erfolg erzielen. Werbeanzeigen haben eine Reichweite, die über die Grenzen von Amazon hinausgehen und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens oder der Marke erhöhen.

 

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